Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Moodle Update - BBB ist zurück

13. Juni 2024, 11:10

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.

Das BBB hat folgende neue Funktionen:

  • Allgemeine Funktionen
    • Wecker/Stoppuhr-Anzeige
    • Aktivierung/Deaktivierung des Dark Mode
    • Teilnehmerreaktionen: Reaktionsleiste unterhalb der Präsentationsfläche besser ersichtlich. Smiley erlischt nach 2 Minuten.
  • Whiteboard-Werkzeugleiste: erweiterte Formatierungsmöglichkeiten des Textmarkers (s. Einstellungsfolie nach Aufruf der Aktivität BBB).
  • Umfrage: Möglichkeit der benutzerdefinierten Gestaltung der Umfrage (Fragentext und Antwortoptionen).
  • Layout: Verbesserte Usability in der Auswahl der Layout-Einstellungen der Konferenz.
  • Präsentationen können sowohl im Original als auch mit Anmerkungen, die während der Lehrveranstaltung erstellt wurden, heruntergeladen werden.
  • Kamera als Inhalt kann z.B. für hybride Sitzungen freigegeben werden.
  • Gruppenräume: Zusätzliche Funktionen stehen zur Verfügung.

Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3

30. Mai 2024, 19:51

Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.

Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.

In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.

Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.

Veraltete Teams-Version

4. April 2024, 11:31

Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:

teams

Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.

Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.

Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.

Moodle Update - BBB ist zurück

13. Juni 2024, 11:10

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.

Das BBB hat folgende neue Funktionen:

  • Allgemeine Funktionen
    • Wecker/Stoppuhr-Anzeige
    • Aktivierung/Deaktivierung des Dark Mode
    • Teilnehmerreaktionen: Reaktionsleiste unterhalb der Präsentationsfläche besser ersichtlich. Smiley erlischt nach 2 Minuten.
  • Whiteboard-Werkzeugleiste: erweiterte Formatierungsmöglichkeiten des Textmarkers (s. Einstellungsfolie nach Aufruf der Aktivität BBB).
  • Umfrage: Möglichkeit der benutzerdefinierten Gestaltung der Umfrage (Fragentext und Antwortoptionen).
  • Layout: Verbesserte Usability in der Auswahl der Layout-Einstellungen der Konferenz.
  • Präsentationen können sowohl im Original als auch mit Anmerkungen, die während der Lehrveranstaltung erstellt wurden, heruntergeladen werden.
  • Kamera als Inhalt kann z.B. für hybride Sitzungen freigegeben werden.
  • Gruppenräume: Zusätzliche Funktionen stehen zur Verfügung.

Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3

30. Mai 2024, 19:51

Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.

Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.

In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.

Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.

Veraltete Teams-Version

4. April 2024, 11:31

Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:

teams

Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.

Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.

Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.

Moodle Update - BBB ist zurück

13. Juni 2024 - 11:10

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.

Das BBB hat folgende neue Funktionen:

  • Allgemeine Funktionen
    • Wecker/Stoppuhr-Anzeige
    • Aktivierung/Deaktivierung des Dark Mode
    • Teilnehmerreaktionen: Reaktionsleiste unterhalb der Präsentationsfläche besser ersichtlich. Smiley erlischt nach 2 Minuten.
  • Whiteboard-Werkzeugleiste: erweiterte Formatierungsmöglichkeiten des Textmarkers (s. Einstellungsfolie nach Aufruf der Aktivität BBB).
  • Umfrage: Möglichkeit der benutzerdefinierten Gestaltung der Umfrage (Fragentext und Antwortoptionen).
  • Layout: Verbesserte Usability in der Auswahl der Layout-Einstellungen der Konferenz.
  • Präsentationen können sowohl im Original als auch mit Anmerkungen, die während der Lehrveranstaltung erstellt wurden, heruntergeladen werden.
  • Kamera als Inhalt kann z.B. für hybride Sitzungen freigegeben werden.
  • Gruppenräume: Zusätzliche Funktionen stehen zur Verfügung.

Login im Ticketsystem Zammad teilweise nicht möglich

3. Juni 2024 - 10:24

Bei einigen Agents und Nutzer*innen des Ticketsystems Zammad ist derzeit kein Login möglich. Bei versuchtem Login erscheint die Fehlermeldung Nicht abgefangener Ausnahmefehler.

An einer Lösung wird gearbeitet.

Übersicht der Tasks des D5: Stand 03.06.2024

3. Juni 2024 - 08:47

Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.

cyberangriff_to_do_01

cyberangriff_to_do_02

cyberangriff_to_do_03

Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3

30. Mai 2024 - 19:51

Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.

Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.

In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.

Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.

Störung in Loadbalancer behoben

7. Mai 2024 - 08:24

Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.

Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.

Homelaufwerke wieder verfügbar

30. April 2024 - 13:38

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.

Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.

Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.

Personensuche people.it

30. April 2024 - 13:32

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.

2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster

15. April 2024 - 13:01

Hallo Zusammen,

der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.

Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.

VG,
SAP Basis

Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)

15. April 2024 - 08:30

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.

Veraltete Teams-Version

4. April 2024 - 11:31

Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:

teams

Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.

Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.

Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.

Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört

3. April 2024 - 10:23

Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.