11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
15. Juli 2024, 09:40
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Meldungen
Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen
11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
15. Juli 2024, 09:40
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Störung im Druckernetz der Hochschule
3. Juli 2024, 11:10
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Anmeldung am icms für Lehrende wieder möglich
24. Juni 2024, 13:39
Die Störung wurde behoben, Lehrende können sich wieder auf https://icms.hs-hannover.de anmelden.
Störung Useraccount bzw. RZ-Account
21. Juni 2024, 11:06
Die Störung konnte bereits behoben werden. Sie können wieder wie gewohnt eine Passwortänderung für Ihren Useraccount bzw. RZ-Account vornehmen.
Login im Ticketsystem Zammad wieder möglich
20. Juni 2024, 14:25
Der Fehler konnte behoben werden und der Login bei Zammad ist wieder möglich.
Sollte es noch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.
Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024, 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Stand 11.07.2024
11. Juli 2024, 09:34
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste
10. Juli 2024, 15:19
Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus Deutschland oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich im Ausland befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.
Neue Version von GlobalProtect verfügbar
8. Juli 2024, 09:11
Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.
Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen
4. Juli 2024, 09:18
Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:
(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.
(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.
Anmeldung am Dienst für Kurzurls
3. Juli 2024, 16:17
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.
Endpoint Protection - Sentinel One
28. Juni 2024, 09:30
Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.
25.06.24 VPN/Dateizugriff
25. Juni 2024, 11:41
Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.
Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.
Moodle Update - BBB ist zurück
13. Juni 2024, 11:10
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.
Das BBB hat folgende neue Funktionen:
Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3
30. Mai 2024, 19:51
Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.
Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.
In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.
Homelaufwerke wieder verfügbar
30. April 2024, 13:38
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
30. April 2024, 13:32
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
15. Juli 2024, 09:40
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Stand 11.07.2024
11. Juli 2024, 09:34
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste
10. Juli 2024, 15:19
Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus Deutschland oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich im Ausland befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.
Neue Version von GlobalProtect verfügbar
8. Juli 2024, 09:11
Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.
Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen
4. Juli 2024, 09:18
Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:
(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.
(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.
Anmeldung am Dienst für Kurzurls
3. Juli 2024, 16:17
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.
Störung im Druckernetz der Hochschule
3. Juli 2024, 11:10
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Endpoint Protection - Sentinel One
28. Juni 2024, 09:30
Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.
25.06.24 VPN/Dateizugriff
25. Juni 2024, 11:41
Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.
Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.
Anmeldung am icms für Lehrende wieder möglich
24. Juni 2024, 13:39
Die Störung wurde behoben, Lehrende können sich wieder auf https://icms.hs-hannover.de anmelden.
Störung Useraccount bzw. RZ-Account
21. Juni 2024, 11:06
Die Störung konnte bereits behoben werden. Sie können wieder wie gewohnt eine Passwortänderung für Ihren Useraccount bzw. RZ-Account vornehmen.
Login im Ticketsystem Zammad wieder möglich
20. Juni 2024, 14:25
Der Fehler konnte behoben werden und der Login bei Zammad ist wieder möglich.
Sollte es noch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.
Moodle Update - BBB ist zurück
13. Juni 2024, 11:10
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.
Das BBB hat folgende neue Funktionen:
Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3
30. Mai 2024, 19:51
Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.
Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.
In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.
Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024, 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Homelaufwerke wieder verfügbar
30. April 2024, 13:38
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
30. April 2024, 13:32
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
15. Juli 2024 - 09:40
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Stand 11.07.2024
11. Juli 2024 - 09:34
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste
10. Juli 2024 - 15:19
Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus Deutschland oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich im Ausland befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.
Neue Version von GlobalProtect verfügbar
8. Juli 2024 - 09:11
Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.
Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen
4. Juli 2024 - 09:18
Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:
(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.
(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.
Anmeldung am Dienst für Kurzurls
3. Juli 2024 - 16:17
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.
Störung im Druckernetz der Hochschule
3. Juli 2024 - 11:10
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Endpoint Protection - Sentinel One
28. Juni 2024 - 09:30
Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.
25.06.24 VPN/Dateizugriff
25. Juni 2024 - 11:41
Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.
Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.
Anmeldung am icms für Lehrende wieder möglich
24. Juni 2024 - 13:39
Die Störung wurde behoben, Lehrende können sich wieder auf https://icms.hs-hannover.de anmelden.
Störung Useraccount bzw. RZ-Account
21. Juni 2024 - 11:06
Die Störung konnte bereits behoben werden. Sie können wieder wie gewohnt eine Passwortänderung für Ihren Useraccount bzw. RZ-Account vornehmen.
Login im Ticketsystem Zammad wieder möglich
20. Juni 2024 - 14:25
Der Fehler konnte behoben werden und der Login bei Zammad ist wieder möglich.
Sollte es noch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.
Moodle Update - BBB ist zurück
13. Juni 2024 - 11:10
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.
Das BBB hat folgende neue Funktionen:
Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3
30. Mai 2024 - 19:51
Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.
Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.
In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.
Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024 - 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Homelaufwerke wieder verfügbar
30. April 2024 - 13:38
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
30. April 2024 - 13:32
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.