Moodle wieder verfügbar
Sept. 16, 2024, 3:40 p.m.
Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Notifications
Information on failures, warnings and general announcements
Moodle wieder verfügbar
Sept. 16, 2024, 3:40 p.m.
Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Drucken wieder möglich
Sept. 16, 2024, 2:39 p.m.
Die Netzwerkdrucker stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Netzwerk wieder verfügbar
Sept. 16, 2024, 10:37 a.m.
Stromausfall behoben: alle hochschulinternen Dienste sind wieder verfügbar.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
13.09.24 Netzwerkstörung Expo Plaza behoben
Sept. 13, 2024, 12:41 p.m.
Die Netzwerkstörung wurde behoben.
Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff
Sept. 10, 2024, 9:09 a.m.
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
06.09.24 Störung CampusCard-Erstellung behoben
Sept. 6, 2024, 11:36 a.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Behoben: Vereinzelte Login Fehler / Probleme bei der Nutzung von MS Cloud Diensten
Sept. 4, 2024, 9:59 a.m.
Wir konnten das Problem beheben. Die Nutzung der MS Cloud Dienste ist nun wieder uneingeschränkt möglich!
Update moodle auf Version 4.4
Aug. 15, 2024, 11:43 a.m.
Das Moodle-Update auf die Version 4.4.2 ist abgeschlossen. Moodle, Opencast und BBB stehen ab sofort wieder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Kurs Hilfe & Informationen und im moodle Demo Kurs.
02.08.2024 Teilweise Störung MFA-Abfrage SSO-Anmeldung
Aug. 13, 2024, 7:58 a.m.
Die Störung wurde behoben.
Sollten dennoch Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte mit einer Fehlerbeschreibung an support-it@hs-hannover.de.
11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
July 15, 2024, 9:40 a.m.
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Störung im Druckernetz der Hochschule
July 3, 2024, 11:10 a.m.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Anmeldung am icms für Lehrende wieder möglich
June 24, 2024, 1:39 p.m.
Die Störung wurde behoben, Lehrende können sich wieder auf https://icms.hs-hannover.de anmelden.
Störung Useraccount bzw. RZ-Account
June 21, 2024, 11:06 a.m.
Die Störung konnte bereits behoben werden. Sie können wieder wie gewohnt eine Passwortänderung für Ihren Useraccount bzw. RZ-Account vornehmen.
Login im Ticketsystem Zammad wieder möglich
June 20, 2024, 2:25 p.m.
Der Fehler konnte behoben werden und der Login bei Zammad ist wieder möglich.
Sollte es noch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.
Störung in Loadbalancer behoben
May 7, 2024, 8:24 a.m.
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster
April 15, 2024, 1:01 p.m.
Hallo Zusammen,
der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.
Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.
VG,
SAP Basis
Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)
April 15, 2024, 8:30 a.m.
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts
April 4, 2024, 8:30 a.m.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört
April 3, 2024, 10:23 a.m.
Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.
02.04.2024 Störung DNS
April 2, 2024, 11:43 a.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
CampusCard Bahnticket nur bis 31.08.2024 gültig
Aug. 13, 2024, 11:55 a.m.
Die Funktionalität der CampusCard als Bahnticket läuft zum 31.08.2024 aus und wird in dieser Form nicht erneuert.
Bitte beachten Sie, dass ab September dementsprechend die Vorlage der CampusCard zur Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr akzeptiert wird.
Studierende erhalten zukünftig das Deutschlandtickt digital. Hierüber wird gesondert informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ASTA: asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket
Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste
July 10, 2024, 3:19 p.m.
Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus der UK, der EU, den USA oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich außerhalb der genannten Örtlichkeiten befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.
Neue Version von GlobalProtect verfügbar
July 8, 2024, 9:11 a.m.
Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.
Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen
July 4, 2024, 9:18 a.m.
Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:
(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.
(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.
Anmeldung am Dienst für Kurzurls
July 3, 2024, 4:17 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.
Endpoint Protection - Sentinel One
June 28, 2024, 9:30 a.m.
Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.
25.06.24 VPN/Dateizugriff
June 25, 2024, 11:41 a.m.
Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.
Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.
Moodle Update - BBB ist zurück
June 13, 2024, 11:10 a.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.
Das BBB hat folgende neue Funktionen:
Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3
May 30, 2024, 7:51 p.m.
Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.
Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.
In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.
Homelaufwerke wieder verfügbar
April 30, 2024, 1:38 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
April 30, 2024, 1:32 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
Veraltete Teams-Version
April 4, 2024, 11:31 a.m.
Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:
Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.
Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.
Moodle wieder verfügbar
Sept. 16, 2024, 3:40 p.m.
Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Drucken wieder möglich
Sept. 16, 2024, 2:39 p.m.
Die Netzwerkdrucker stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Netzwerk wieder verfügbar
Sept. 16, 2024, 10:37 a.m.
Stromausfall behoben: alle hochschulinternen Dienste sind wieder verfügbar.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
13.09.24 Netzwerkstörung Expo Plaza behoben
Sept. 13, 2024, 12:41 p.m.
Die Netzwerkstörung wurde behoben.
Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff
Sept. 10, 2024, 9:09 a.m.
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
06.09.24 Störung CampusCard-Erstellung behoben
Sept. 6, 2024, 11:36 a.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Behoben: Vereinzelte Login Fehler / Probleme bei der Nutzung von MS Cloud Diensten
Sept. 4, 2024, 9:59 a.m.
Wir konnten das Problem beheben. Die Nutzung der MS Cloud Dienste ist nun wieder uneingeschränkt möglich!
Update moodle auf Version 4.4
Aug. 15, 2024, 11:43 a.m.
Das Moodle-Update auf die Version 4.4.2 ist abgeschlossen. Moodle, Opencast und BBB stehen ab sofort wieder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Kurs Hilfe & Informationen und im moodle Demo Kurs.
CampusCard Bahnticket nur bis 31.08.2024 gültig
Aug. 13, 2024, 11:55 a.m.
Die Funktionalität der CampusCard als Bahnticket läuft zum 31.08.2024 aus und wird in dieser Form nicht erneuert.
Bitte beachten Sie, dass ab September dementsprechend die Vorlage der CampusCard zur Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr akzeptiert wird.
Studierende erhalten zukünftig das Deutschlandtickt digital. Hierüber wird gesondert informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ASTA: asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket
02.08.2024 Teilweise Störung MFA-Abfrage SSO-Anmeldung
Aug. 13, 2024, 7:58 a.m.
Die Störung wurde behoben.
Sollten dennoch Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte mit einer Fehlerbeschreibung an support-it@hs-hannover.de.
11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
July 15, 2024, 9:40 a.m.
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste
July 10, 2024, 3:19 p.m.
Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus der UK, der EU, den USA oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich außerhalb der genannten Örtlichkeiten befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.
Neue Version von GlobalProtect verfügbar
July 8, 2024, 9:11 a.m.
Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.
Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen
July 4, 2024, 9:18 a.m.
Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:
(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.
(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.
Anmeldung am Dienst für Kurzurls
July 3, 2024, 4:17 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.
Störung im Druckernetz der Hochschule
July 3, 2024, 11:10 a.m.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Endpoint Protection - Sentinel One
June 28, 2024, 9:30 a.m.
Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.
25.06.24 VPN/Dateizugriff
June 25, 2024, 11:41 a.m.
Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.
Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.
Anmeldung am icms für Lehrende wieder möglich
June 24, 2024, 1:39 p.m.
Die Störung wurde behoben, Lehrende können sich wieder auf https://icms.hs-hannover.de anmelden.
Störung Useraccount bzw. RZ-Account
June 21, 2024, 11:06 a.m.
Die Störung konnte bereits behoben werden. Sie können wieder wie gewohnt eine Passwortänderung für Ihren Useraccount bzw. RZ-Account vornehmen.
Login im Ticketsystem Zammad wieder möglich
June 20, 2024, 2:25 p.m.
Der Fehler konnte behoben werden und der Login bei Zammad ist wieder möglich.
Sollte es noch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.
Moodle Update - BBB ist zurück
June 13, 2024, 11:10 a.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.
Das BBB hat folgende neue Funktionen:
Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3
May 30, 2024, 7:51 p.m.
Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.
Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.
In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.
Störung in Loadbalancer behoben
May 7, 2024, 8:24 a.m.
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Homelaufwerke wieder verfügbar
April 30, 2024, 1:38 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
April 30, 2024, 1:32 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster
April 15, 2024, 1:01 p.m.
Hallo Zusammen,
der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.
Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.
VG,
SAP Basis
Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)
April 15, 2024, 8:30 a.m.
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
Veraltete Teams-Version
April 4, 2024, 11:31 a.m.
Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:
Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.
Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.
03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts
April 4, 2024, 8:30 a.m.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört
April 3, 2024, 10:23 a.m.
Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.
02.04.2024 Störung DNS
April 2, 2024, 11:43 a.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Moodle wieder verfügbar
Sept. 16, 2024 - 3:40 p.m.
Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Drucken wieder möglich
Sept. 16, 2024 - 2:39 p.m.
Die Netzwerkdrucker stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Netzwerk wieder verfügbar
Sept. 16, 2024 - 10:37 a.m.
Stromausfall behoben: alle hochschulinternen Dienste sind wieder verfügbar.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
13.09.24 Netzwerkstörung Expo Plaza behoben
Sept. 13, 2024 - 12:41 p.m.
Die Netzwerkstörung wurde behoben.
Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff
Sept. 10, 2024 - 9:09 a.m.
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
06.09.24 Störung CampusCard-Erstellung behoben
Sept. 6, 2024 - 11:36 a.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Behoben: Vereinzelte Login Fehler / Probleme bei der Nutzung von MS Cloud Diensten
Sept. 4, 2024 - 9:59 a.m.
Wir konnten das Problem beheben. Die Nutzung der MS Cloud Dienste ist nun wieder uneingeschränkt möglich!
Update moodle auf Version 4.4
Aug. 15, 2024 - 11:43 a.m.
Das Moodle-Update auf die Version 4.4.2 ist abgeschlossen. Moodle, Opencast und BBB stehen ab sofort wieder zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie im Kurs Hilfe & Informationen und im moodle Demo Kurs.
CampusCard Bahnticket nur bis 31.08.2024 gültig
Aug. 13, 2024 - 11:55 a.m.
Die Funktionalität der CampusCard als Bahnticket läuft zum 31.08.2024 aus und wird in dieser Form nicht erneuert.
Bitte beachten Sie, dass ab September dementsprechend die Vorlage der CampusCard zur Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr akzeptiert wird.
Studierende erhalten zukünftig das Deutschlandtickt digital. Hierüber wird gesondert informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ASTA: asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket
02.08.2024 Teilweise Störung MFA-Abfrage SSO-Anmeldung
Aug. 13, 2024 - 7:58 a.m.
Die Störung wurde behoben.
Sollten dennoch Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte mit einer Fehlerbeschreibung an support-it@hs-hannover.de.
11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen
July 15, 2024 - 9:40 a.m.
Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.
Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste
July 10, 2024 - 3:19 p.m.
Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus der UK, der EU, den USA oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich außerhalb der genannten Örtlichkeiten befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.
Neue Version von GlobalProtect verfügbar
July 8, 2024 - 9:11 a.m.
Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.
Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen
July 4, 2024 - 9:18 a.m.
Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:
(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.
(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.
Anmeldung am Dienst für Kurzurls
July 3, 2024 - 4:17 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.
Störung im Druckernetz der Hochschule
July 3, 2024 - 11:10 a.m.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Endpoint Protection - Sentinel One
June 28, 2024 - 9:30 a.m.
Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.
25.06.24 VPN/Dateizugriff
June 25, 2024 - 11:41 a.m.
Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.
Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.
Anmeldung am icms für Lehrende wieder möglich
June 24, 2024 - 1:39 p.m.
Die Störung wurde behoben, Lehrende können sich wieder auf https://icms.hs-hannover.de anmelden.
Störung Useraccount bzw. RZ-Account
June 21, 2024 - 11:06 a.m.
Die Störung konnte bereits behoben werden. Sie können wieder wie gewohnt eine Passwortänderung für Ihren Useraccount bzw. RZ-Account vornehmen.
Login im Ticketsystem Zammad wieder möglich
June 20, 2024 - 2:25 p.m.
Der Fehler konnte behoben werden und der Login bei Zammad ist wieder möglich.
Sollte es noch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.
Moodle Update - BBB ist zurück
June 13, 2024 - 11:10 a.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie BBB in moodle wieder über die Aktivität nutzen können.
Das BBB hat folgende neue Funktionen:
Update VPN-Client GlobalProtect auf Version 6.2.3
May 30, 2024 - 7:51 p.m.
Im Rahmen von Wartungsarbeiten an unserem VPN-Dienst wurde die Version von GlobalProtect auf 6.2.3 angehoben.
Ihr VPN-Client wird Sie beim nächsten Aufbau der VPN-Verbindung fragen, ob Sie eine Aktualisierung auf die neue Version durchführen möchten.
In der Regel verläuft die Aktualisierung problemfrei. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass der VPN-Client nicht mehr funktioniert und neu installiert werden muss.
Aus diesem Grund empfehlen wir, den Aktualisierungsvorgang vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule Hannover durchzuführen.
Störung in Loadbalancer behoben
May 7, 2024 - 8:24 a.m.
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Homelaufwerke wieder verfügbar
April 30, 2024 - 1:38 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
April 30, 2024 - 1:32 p.m.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster
April 15, 2024 - 1:01 p.m.
Hallo Zusammen,
der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.
Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.
VG,
SAP Basis
Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)
April 15, 2024 - 8:30 a.m.
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
Veraltete Teams-Version
April 4, 2024 - 11:31 a.m.
Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:
Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.
Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.
03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts
April 4, 2024 - 8:30 a.m.
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört
April 3, 2024 - 10:23 a.m.
Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.
02.04.2024 Störung DNS
April 2, 2024 - 11:43 a.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.