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Information on failures, warnings and general announcements

Achtung: Phishing Mails

Nov. 17, 2023, 9:11 a.m.

Am 17.11.23 wurden die ersten Phishing Mails passend zu den von uns versendeten Token- und Account-Mails versendet.

Die Phishing Mails sollen den Anschein erwecken, dass sie von der HsH versendet wurden. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt, wenn die HsH eine Vielzahl an Mails versendet und die Nutzer*innen Mails von der IT der HsH erwarten, können die Nutzer*innen leicht getäuscht werden.

Das Ziel der Angreifer ist es, dass die Nutzer*innen auf den in der Mail enthaltenen Link klicken.

Folgendermaßen könnte eine solche Phishing Mail aussehen:

signal-2023-11-17-083357_002

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, Phishing Mails von seriösen Mails zu unterscheiden:

  • Prüfen Sie, ob Sie den Absender kennen. Nehmen Sie ggf. auf anderem Weg Kontakt zu dem Absender auf, sollten Sie diesen kennen, Ihnen die Mail jedoch suspekt erscheint.
  • Prüfen Sie, ob Sie von dem Absender üblicherweise Mails bekommen.
  • Passt der Inhalt zu Ihrem Thema?
  • Passen die weiteren Namen zum Thema und typischen Empfängerkreis?
  • Wird ein ungewöhnlicher Link/Shortlink gezeigt? (Bitte nicht anklicken!) Mit einem Mouseover (Drüberfahren mit dem Mauszeiger über den Link) können Sie die Zieladresse des Links sehen, ohne dass Sie den Link selbst anklicken müssen.
  • Die E-Mail enthält ungewohnte Formulierungen. Oder einen hohen Anteil an Rechtschreibfehlern.
  • Sie werden nicht wie immer mit Ihrem vollen Namen angesprochen.
  • Das Logo in der Signatur ist alt.
  • Die Grußformel in der E-Mail haben Sie noch nie zuvor gesehen.

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, einen suspekten Link nach Anklicken zu erkennen:

  • Sie werden nicht wie üblich aufgefordert, sich per Multi-Faktor-Authentifizierung zu identifizieren.
Phishing Mails werden nicht die von den Nutzer*innen eingerichteten Multi-Faktor-Authentifizierungen abfragen. Sollten Nutzer*innen daher trotz aller Vorsichtmaßnahmen den Link der Phishing Mail anklicken, kann durch dieses Merkmal schnell erkannt werden, dass es sich um eine nicht seriöse Quelle handelt.

Weitere Informationen zur Informationssicherheit finden Sie hier.

Veraltete Teams-Version

April 4, 2024, 11:31 a.m.

Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:

teams

Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.

Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.

Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.

14.03.24 CampusCard-Informationen

March 14, 2024, 11:50 a.m.

Aufgrund des Cyberangriffs gelten aktuell folgende Maßnahmen:

Für Studenten*innen:

  • Es werden derzeit keine neuen CampusCards erstellt.
  • Die Validierungsautomaten funktionieren aktuell nicht.
  • Im Campusmanagement können Bescheinigungen für die Öffentlichen Verkehrsmittel sowie Immatrikulationsbescheinigungen heruntergeladen werden.

Für Mitarbeitende:

  • Es können für neue Mitarbeitende Notfall-Campuscard erstellt werden, die zum Öffnen der Türen entsprechend der Schließberechtigungen verwendet werden können.

01.03.24 eduroam - automatische Erneuerung der Zertifikate

March 7, 2024, 9:13 a.m.

Am 01.03.2024 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern automatisch erneuert und ist wieder für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich am 01.03.2025 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Informationen zu den HsH-Accounts

Dec. 4, 2023, 1:50 p.m.

Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir für Sie einen neuen s.g. SSO-Account eingerichtet haben, der ab sofort im Accountmanager für Sie verfügbar ist. Dieser Account ersetzt in Teilen den s.g. U1 oder Useraccount. Er dient zur Anmeldung bei Moodle und bei den HIS-Systemen. In der beigefügten Tabelle finden Sie detaillierte Informationen zum SSO-Account. Bitte schauen Sie auch auf unsere Serviceseiten, wo Sie stets aktuelle Informationen zu den Diensten finden, die wieder online gehen.

Die Anmeldung für die AcademicCloud-Dienste erfolgt ebenfalls über den SSO-Account, jedoch wird dies etwas später aktiviert. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Wir sind uns bewusst, dass derzeit viele Änderungen der IT-Systeme und Prozesse umgesetzt werden müssen, und wir schätzen Ihre Geduld und Mitarbeit sehr. Leider lässt sich das aufgrund der Situation nicht einfacher gestalten. Da auch für Sie Termine und die Bewerbungsphase anstehen, können wir uns diesbezüglich leider keine Pause erlauben. Um Ihnen den Einstieg in das neue Accountsystem zu erleichtern, haben wir einen Überblick der letzten Wochen beigefügt.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis.

Sie können die Tabelle hier abrufen.

screenshot_accounts1

screenshot_accounts2

Veraltete Teams-Version

April 4, 2024, 11:31 a.m.

Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:

teams

Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.

Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.

Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.

14.03.24 CampusCard-Informationen

March 14, 2024, 11:50 a.m.

Aufgrund des Cyberangriffs gelten aktuell folgende Maßnahmen:

Für Studenten*innen:

  • Es werden derzeit keine neuen CampusCards erstellt.
  • Die Validierungsautomaten funktionieren aktuell nicht.
  • Im Campusmanagement können Bescheinigungen für die Öffentlichen Verkehrsmittel sowie Immatrikulationsbescheinigungen heruntergeladen werden.

Für Mitarbeitende:

  • Es können für neue Mitarbeitende Notfall-Campuscard erstellt werden, die zum Öffnen der Türen entsprechend der Schließberechtigungen verwendet werden können.

01.03.24 eduroam - automatische Erneuerung der Zertifikate

March 7, 2024, 9:13 a.m.

Am 01.03.2024 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern automatisch erneuert und ist wieder für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich am 01.03.2025 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Informationen zu den HsH-Accounts

Dec. 4, 2023, 1:50 p.m.

Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir für Sie einen neuen s.g. SSO-Account eingerichtet haben, der ab sofort im Accountmanager für Sie verfügbar ist. Dieser Account ersetzt in Teilen den s.g. U1 oder Useraccount. Er dient zur Anmeldung bei Moodle und bei den HIS-Systemen. In der beigefügten Tabelle finden Sie detaillierte Informationen zum SSO-Account. Bitte schauen Sie auch auf unsere Serviceseiten, wo Sie stets aktuelle Informationen zu den Diensten finden, die wieder online gehen.

Die Anmeldung für die AcademicCloud-Dienste erfolgt ebenfalls über den SSO-Account, jedoch wird dies etwas später aktiviert. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Wir sind uns bewusst, dass derzeit viele Änderungen der IT-Systeme und Prozesse umgesetzt werden müssen, und wir schätzen Ihre Geduld und Mitarbeit sehr. Leider lässt sich das aufgrund der Situation nicht einfacher gestalten. Da auch für Sie Termine und die Bewerbungsphase anstehen, können wir uns diesbezüglich leider keine Pause erlauben. Um Ihnen den Einstieg in das neue Accountsystem zu erleichtern, haben wir einen Überblick der letzten Wochen beigefügt.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis.

Sie können die Tabelle hier abrufen.

screenshot_accounts1

screenshot_accounts2

Achtung: Phishing Mails

Nov. 17, 2023, 9:11 a.m.

Am 17.11.23 wurden die ersten Phishing Mails passend zu den von uns versendeten Token- und Account-Mails versendet.

Die Phishing Mails sollen den Anschein erwecken, dass sie von der HsH versendet wurden. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt, wenn die HsH eine Vielzahl an Mails versendet und die Nutzer*innen Mails von der IT der HsH erwarten, können die Nutzer*innen leicht getäuscht werden.

Das Ziel der Angreifer ist es, dass die Nutzer*innen auf den in der Mail enthaltenen Link klicken.

Folgendermaßen könnte eine solche Phishing Mail aussehen:

signal-2023-11-17-083357_002

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, Phishing Mails von seriösen Mails zu unterscheiden:

  • Prüfen Sie, ob Sie den Absender kennen. Nehmen Sie ggf. auf anderem Weg Kontakt zu dem Absender auf, sollten Sie diesen kennen, Ihnen die Mail jedoch suspekt erscheint.
  • Prüfen Sie, ob Sie von dem Absender üblicherweise Mails bekommen.
  • Passt der Inhalt zu Ihrem Thema?
  • Passen die weiteren Namen zum Thema und typischen Empfängerkreis?
  • Wird ein ungewöhnlicher Link/Shortlink gezeigt? (Bitte nicht anklicken!) Mit einem Mouseover (Drüberfahren mit dem Mauszeiger über den Link) können Sie die Zieladresse des Links sehen, ohne dass Sie den Link selbst anklicken müssen.
  • Die E-Mail enthält ungewohnte Formulierungen. Oder einen hohen Anteil an Rechtschreibfehlern.
  • Sie werden nicht wie immer mit Ihrem vollen Namen angesprochen.
  • Das Logo in der Signatur ist alt.
  • Die Grußformel in der E-Mail haben Sie noch nie zuvor gesehen.

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, einen suspekten Link nach Anklicken zu erkennen:

  • Sie werden nicht wie üblich aufgefordert, sich per Multi-Faktor-Authentifizierung zu identifizieren.
Phishing Mails werden nicht die von den Nutzer*innen eingerichteten Multi-Faktor-Authentifizierungen abfragen. Sollten Nutzer*innen daher trotz aller Vorsichtmaßnahmen den Link der Phishing Mail anklicken, kann durch dieses Merkmal schnell erkannt werden, dass es sich um eine nicht seriöse Quelle handelt.

Weitere Informationen zur Informationssicherheit finden Sie hier.

2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster

April 15, 2024 - 1:01 p.m.

Hallo Zusammen,

der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.

Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.

VG,
SAP Basis

Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)

April 15, 2024 - 8:30 a.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.

Übersicht der Tasks des D5

April 8, 2024 - 10:26 a.m.

Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.

1To Do D5 Cyber_nach KW.pdf - Foxit PDF Editor

2To Do D5 Cyber_nach KW.pdf - Foxit PDF Editor

3To Do D5 Cyber_nach KW.pdf - Foxit PDF Editor

4To Do D5 Cyber_nach KW.pdf - Foxit PDF Editor

Veraltete Teams-Version

April 4, 2024 - 11:31 a.m.

Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:

teams

Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.

Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.

Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.

03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts

April 4, 2024 - 8:30 a.m.

Das Problem wurde erfolgreich behoben.

Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört

April 3, 2024 - 10:23 a.m.

Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.

02.04.2024 Störung DNS

April 2, 2024 - 11:43 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

Update Opencast

March 20, 2024 - 4:54 p.m.

Das Update von Opencast wurde erfolgreich abgeschlossen.

eduGain und Erasmus+ wieder verfügbar

March 14, 2024 - 3:44 p.m.

Mitglieder der Hochschule Hannover können sich an Diensten / Webseiten anmelden, die zur Authentifizierung eduGain nutzen. Dies beinhaltet auch Erasmus+.
Sollte die Anmeldung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte.

14.03.24 CampusCard-Informationen

March 14, 2024 - 11:50 a.m.

Aufgrund des Cyberangriffs gelten aktuell folgende Maßnahmen:

Für Studenten*innen:

  • Es werden derzeit keine neuen CampusCards erstellt.
  • Die Validierungsautomaten funktionieren aktuell nicht.
  • Im Campusmanagement können Bescheinigungen für die Öffentlichen Verkehrsmittel sowie Immatrikulationsbescheinigungen heruntergeladen werden.

Für Mitarbeitende:

  • Es können für neue Mitarbeitende Notfall-Campuscard erstellt werden, die zum Öffnen der Türen entsprechend der Schließberechtigungen verwendet werden können.

Self-Service Passwort Reset wieder verfügbar

March 13, 2024 - 12:58 p.m.

Für Studierende ist es wieder möglich im Accountmanager selbstständig ein Passwort Reset ihres Masteraccounts durchzuführen. Folgen Sie dazu den Informationen im Accountmanager.

06.03.24 Ausfall NEC Anlage (Analoge Telefonanlage) Linden

March 11, 2024 - 5:19 p.m.

Der Technikertermin konnte erfreulicherweise vorgezogen werden.
Das analoge Telefonsystem in Linden ist wieder funktionsbereit.

01.03.24 eduroam - automatische Erneuerung der Zertifikate

March 7, 2024 - 9:13 a.m.

Am 01.03.2024 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern automatisch erneuert und ist wieder für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich am 01.03.2025 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

12.02.24 fehlende Dateien im U-Laufwerk

Feb. 12, 2024 - 9:59 a.m.

Bei vielen Nutzern*innen treten am 12.02.24 Probleme mit dem U-Laufwerk auf. Es kommt zu fehlenden Dateien oder einem komplett leeren U-Laufwerk.

Informationen zu den HsH-Accounts

Dec. 4, 2023 - 1:50 p.m.

Wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir für Sie einen neuen s.g. SSO-Account eingerichtet haben, der ab sofort im Accountmanager für Sie verfügbar ist. Dieser Account ersetzt in Teilen den s.g. U1 oder Useraccount. Er dient zur Anmeldung bei Moodle und bei den HIS-Systemen. In der beigefügten Tabelle finden Sie detaillierte Informationen zum SSO-Account. Bitte schauen Sie auch auf unsere Serviceseiten, wo Sie stets aktuelle Informationen zu den Diensten finden, die wieder online gehen.

Die Anmeldung für die AcademicCloud-Dienste erfolgt ebenfalls über den SSO-Account, jedoch wird dies etwas später aktiviert. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Wir sind uns bewusst, dass derzeit viele Änderungen der IT-Systeme und Prozesse umgesetzt werden müssen, und wir schätzen Ihre Geduld und Mitarbeit sehr. Leider lässt sich das aufgrund der Situation nicht einfacher gestalten. Da auch für Sie Termine und die Bewerbungsphase anstehen, können wir uns diesbezüglich leider keine Pause erlauben. Um Ihnen den Einstieg in das neue Accountsystem zu erleichtern, haben wir einen Überblick der letzten Wochen beigefügt.

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis.

Sie können die Tabelle hier abrufen.

screenshot_accounts1

screenshot_accounts2

Achtung: Phishing Mails

Nov. 17, 2023 - 9:11 a.m.

Am 17.11.23 wurden die ersten Phishing Mails passend zu den von uns versendeten Token- und Account-Mails versendet.

Die Phishing Mails sollen den Anschein erwecken, dass sie von der HsH versendet wurden. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt, wenn die HsH eine Vielzahl an Mails versendet und die Nutzer*innen Mails von der IT der HsH erwarten, können die Nutzer*innen leicht getäuscht werden.

Das Ziel der Angreifer ist es, dass die Nutzer*innen auf den in der Mail enthaltenen Link klicken.

Folgendermaßen könnte eine solche Phishing Mail aussehen:

signal-2023-11-17-083357_002

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, Phishing Mails von seriösen Mails zu unterscheiden:

  • Prüfen Sie, ob Sie den Absender kennen. Nehmen Sie ggf. auf anderem Weg Kontakt zu dem Absender auf, sollten Sie diesen kennen, Ihnen die Mail jedoch suspekt erscheint.
  • Prüfen Sie, ob Sie von dem Absender üblicherweise Mails bekommen.
  • Passt der Inhalt zu Ihrem Thema?
  • Passen die weiteren Namen zum Thema und typischen Empfängerkreis?
  • Wird ein ungewöhnlicher Link/Shortlink gezeigt? (Bitte nicht anklicken!) Mit einem Mouseover (Drüberfahren mit dem Mauszeiger über den Link) können Sie die Zieladresse des Links sehen, ohne dass Sie den Link selbst anklicken müssen.
  • Die E-Mail enthält ungewohnte Formulierungen. Oder einen hohen Anteil an Rechtschreibfehlern.
  • Sie werden nicht wie immer mit Ihrem vollen Namen angesprochen.
  • Das Logo in der Signatur ist alt.
  • Die Grußformel in der E-Mail haben Sie noch nie zuvor gesehen.

Folgende Anhaltspunkte können Ihnen helfen, einen suspekten Link nach Anklicken zu erkennen:

  • Sie werden nicht wie üblich aufgefordert, sich per Multi-Faktor-Authentifizierung zu identifizieren.
Phishing Mails werden nicht die von den Nutzer*innen eingerichteten Multi-Faktor-Authentifizierungen abfragen. Sollten Nutzer*innen daher trotz aller Vorsichtmaßnahmen den Link der Phishing Mail anklicken, kann durch dieses Merkmal schnell erkannt werden, dass es sich um eine nicht seriöse Quelle handelt.

Weitere Informationen zur Informationssicherheit finden Sie hier.

Störung mehrerer HsH Systeme

Oct. 30, 2023 - 11:37 a.m.

Derzeit liegt eine Störung einiger hochschulweiter Systeme vor.
Bitte sehen Sie von Einzelanfragen an unser Ticketsystem oder via Hotline ab.

An einer Behebung des Problems wird derzeit gearbeitet.