Notifications

Information on failures, warnings and general announcements

Wartungsarbeiten Openproject der AcademicCloud

Feb. 4, 2022, 8:10 a.m.

Wartung beendet: Projektmanagement-Service - Update Openproject 11 auf 12

Auf den GWDG-News wurde der folgende Beitrag unter AcademicCloud veröffentlicht:

Meldungsnummer: 202202031735
Zeitraum: Wartungsfenster Donnerstag, 03.02.2022, 17:00 Uhr – 17:30 Uhr
Betroffen: Nutzer von projects.academiccloud.de
Auswirkungen: Keine

Die angekündigten Wartungsarbeiten am Donnerstag, dem 03.02.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr für das upgrade Openproject 11 auf 12 wurden erfolgreich abgeschlossen.

Störung Webprint

Jan. 11, 2022, 1:30 p.m.

Sehr geehrte NutzerInnen,

leider ist der DruckService unter webprint.hs-hannover.de z.zt. gestört. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Behebung des Problemes. Bis dessen Lösung ist der Dienst leider nicht vollständig nutzbar.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Ihre Hochschul-IT

Neues Angebot in der Academic Cloud verfügbar

May 23, 2022, 12:49 p.m.

Das sichere Online-Whiteboard Collaboard steht ab sofort als Software as a Service der GWDG zur Verfügung.

Collaboard dient als Ersatz und Erweiterung des klassischen Whiteboards oder der Tafel, speziell im virtuellen Bereich.

Die Software wird in der Academic Cloud gehostet, somit werden die Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert und gemäß den Sicherheitsanforderungen der Academic Cloud verarbeitet. Der Zugriff ist über die Academic Cloud Hochschul-Accounts möglich, wie Sie hier nachlesen können.

Citavilizenz aktualisieren

April 6, 2022, 9:01 a.m.

Für Nutzer von Citavi 6: In ihrem Citavi-Programm tauchen nun Hinweise auf, dass die Lizenz zum 30.04.2022 abläuft. Die Campuslizenz wird von uns verlängert, sie ist in den nächsten Tagen verfügbar. Sie müssen nichts tun, sich nur einmal in Ihrem Citavi-Account anmelden, um die neuen Lizenzdaten abzurufen.
https://www1.citavi.com/sub/manual-account/de/index.html?extending_a_site_license.html
Sobald die Campuslizenz von uns verlängert wurde und in Ihrem Account abgerufen werden kann, erhalten sie hier bei den IT-Servicemeldungen einen Hinweis.


Für Nutzer von Citavi 5: Wenn die neue Lizenz abrufbar ist, melden Sie sich ebenfalls im Account an und klicken zunächst auf Lizenzdaten, um  die Lizenz für Citavi 6 zu aktiveren. Dann können Sie in Ihrem Account auf „Lizenz hinzufügen“ klicken https://www.screencast.com/t/EXEMy7r6aIO und die Lizenz für Citavi 5 abrufen. Diese muss in den Zwischenspeicher kopiert werden und im Startfenster von Citavi 5 bei  „Lizenzdaten eingeben“ eingefügt werden: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/lizenzen-fuer-alte-citavi-versionen-beziehen

Wartungsarbeiten am Identitätsmanagement System (IdM)

Jan. 11, 2022, 2:22 p.m.

Am 24.01.2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an Komponenten des Identitätsmanagement Systems der HsH durchgeführt.

In diesem Zeitraum sind die folgenden Dienste gar nicht, oder nur eingeschränkt Verfügbar:

Auch die Personen- und Forschungssuchen, sowie die Darstellung von Kontaktdaten im Webautritt werden nur eingeschränkt verfügbar sein.

Neues Angebot in der Academic Cloud verfügbar

May 23, 2022, 12:49 p.m.

Das sichere Online-Whiteboard Collaboard steht ab sofort als Software as a Service der GWDG zur Verfügung.

Collaboard dient als Ersatz und Erweiterung des klassischen Whiteboards oder der Tafel, speziell im virtuellen Bereich.

Die Software wird in der Academic Cloud gehostet, somit werden die Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert und gemäß den Sicherheitsanforderungen der Academic Cloud verarbeitet. Der Zugriff ist über die Academic Cloud Hochschul-Accounts möglich, wie Sie hier nachlesen können.

Citavilizenz aktualisieren

April 6, 2022, 9:01 a.m.

Für Nutzer von Citavi 6: In ihrem Citavi-Programm tauchen nun Hinweise auf, dass die Lizenz zum 30.04.2022 abläuft. Die Campuslizenz wird von uns verlängert, sie ist in den nächsten Tagen verfügbar. Sie müssen nichts tun, sich nur einmal in Ihrem Citavi-Account anmelden, um die neuen Lizenzdaten abzurufen.
https://www1.citavi.com/sub/manual-account/de/index.html?extending_a_site_license.html
Sobald die Campuslizenz von uns verlängert wurde und in Ihrem Account abgerufen werden kann, erhalten sie hier bei den IT-Servicemeldungen einen Hinweis.


Für Nutzer von Citavi 5: Wenn die neue Lizenz abrufbar ist, melden Sie sich ebenfalls im Account an und klicken zunächst auf Lizenzdaten, um  die Lizenz für Citavi 6 zu aktiveren. Dann können Sie in Ihrem Account auf „Lizenz hinzufügen“ klicken https://www.screencast.com/t/EXEMy7r6aIO und die Lizenz für Citavi 5 abrufen. Diese muss in den Zwischenspeicher kopiert werden und im Startfenster von Citavi 5 bei  „Lizenzdaten eingeben“ eingefügt werden: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/lizenzen-fuer-alte-citavi-versionen-beziehen

Wartungsarbeiten Openproject der AcademicCloud

Feb. 4, 2022, 8:10 a.m.

Wartung beendet: Projektmanagement-Service - Update Openproject 11 auf 12

Auf den GWDG-News wurde der folgende Beitrag unter AcademicCloud veröffentlicht:

Meldungsnummer: 202202031735
Zeitraum: Wartungsfenster Donnerstag, 03.02.2022, 17:00 Uhr – 17:30 Uhr
Betroffen: Nutzer von projects.academiccloud.de
Auswirkungen: Keine

Die angekündigten Wartungsarbeiten am Donnerstag, dem 03.02.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr für das upgrade Openproject 11 auf 12 wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wartungsarbeiten am Identitätsmanagement System (IdM)

Jan. 11, 2022, 2:22 p.m.

Am 24.01.2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an Komponenten des Identitätsmanagement Systems der HsH durchgeführt.

In diesem Zeitraum sind die folgenden Dienste gar nicht, oder nur eingeschränkt Verfügbar:

Auch die Personen- und Forschungssuchen, sowie die Darstellung von Kontaktdaten im Webautritt werden nur eingeschränkt verfügbar sein.

Störung Webprint

Jan. 11, 2022, 1:30 p.m.

Sehr geehrte NutzerInnen,

leider ist der DruckService unter webprint.hs-hannover.de z.zt. gestört. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Behebung des Problemes. Bis dessen Lösung ist der Dienst leider nicht vollständig nutzbar.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Ihre Hochschul-IT

Behebung der Störung beim Öffnen von Microsoft Anhängen in Outlook Web Access

June 24, 2022 - 11:32 a.m.

Die Störung die beim Öffnen der Microsoft Anhänge auftrat wurde behoben.

Wartungsarbeiten am Mailsystem ab Montag, den 27.06.2022

June 23, 2022 - 9 a.m.

Ab Montag, den 27.06.2022 werden Updates für die Mailumgebung installiert. Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Stand Ausschreibungsverfahren 16.06.2022

June 16, 2022 - 10:25 a.m.

Es wird erwartet, dass die Zuschlagsfrist bis ca. 25.07.2022 eingehalten wird.

Danach folgen dann noch abschließende Abläufe im Ausschreibungsverfahren, sodass wir mit einer Inbetriebnahme der neuen Anti-Spam-Lösung erst ab ca. 01.08.2022 oder später rechnen können.

Störung Netzwerk EP2, EP4 und EP12

June 7, 2022 - 12:35 p.m.

Jetzt sollten auch die EC-Aufwerter wieder nutzbar sein.

Ursache der Netzwerkstörungen war eine Stromsicherung, die ausgelöst hatte. Der fehlende Strom an dieser Stelle hatte erhebliche Auswirkungen für den Netzwerkbetrieb.

Weitere Alternative für https://projects.it.hs-hannover.de

June 3, 2022 - 12:12 p.m.

Ebenfalls bei der GWDG kann auch OpenProject als Alternative dienen.

Update abgeschlossen

May 25, 2022 - 1:12 p.m.

Das Update ist abgeschlossen. Der Webauftritt und auch der Zugang zum TYPO3 Backend stehen nun wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Austausch SAP-Hardware Hannover

May 25, 2022 - 8:29 a.m.

Der Austausch der Hardware wurde abgeschlossen. Es sollte alles

wieder wie gewohnt funktionieren.

Mit freundl. Grüßen,

SAP Basis

Neues Angebot in der Academic Cloud verfügbar

May 23, 2022 - 12:49 p.m.

Das sichere Online-Whiteboard Collaboard steht ab sofort als Software as a Service der GWDG zur Verfügung.

Collaboard dient als Ersatz und Erweiterung des klassischen Whiteboards oder der Tafel, speziell im virtuellen Bereich.

Die Software wird in der Academic Cloud gehostet, somit werden die Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert und gemäß den Sicherheitsanforderungen der Academic Cloud verarbeitet. Der Zugriff ist über die Academic Cloud Hochschul-Accounts möglich, wie Sie hier nachlesen können.

01.06.2022: Die Wartung am Mailsystem ist abgeschlossen.

May 18, 2022 - 12:30 p.m.

Wartungsarbeiten des E-Mail-Systems sind durchgeführt.

Kurzfristige Anpassung der neuen Versionsnummer

May 9, 2022 - 9:31 a.m.

Update: Die Clientversion soll auf 6.0.1 erhöht werden, da dieses Update eine zusätzliche Sicherheitslücke im Zusammenhang mit einer OpenSSL-Sicherheitslücke behebt.

Störung des VPN-Client behoben

April 26, 2022 - 11:34 a.m.

Die Störung wurde wieder behoben und der Login mit dem VPN-Client sollte wieder funktionieren!

Störung der Firewalls behoben

April 26, 2022 - 11:33 a.m.

Die Störung der Firewalls konnte erfolgreich behoben werden.

Neben dem VPN-Zugang, waren u.A. die Hochschulwebseiten sowie die Webdisk-Server von der Störung betroffen. Die Dienste sind nun wieder einsatzbereit.

Behebung der Störung von Outlook-Client / Störung Outlook Onlineportal

April 25, 2022 - 2:19 p.m.

Das Patchen der Exchange-Server ist abgeschlossen und die Störungen des Mailportals und der Mail-Clients wurden behoben.

Die dringenden und außerplanmäßigen Sicherheitsupdates für die Mailumgebung sind abgeschlossen

April 22, 2022 - 8:48 a.m.

Die außerplanmäßigen Sicherheitsupdates für die Mailumgebung, die kurzfristig veröffentlicht wurden und dringend installiert werden mussten, sind nun abgeschlossen.

eduroam-Störung behoben

April 11, 2022 - 10:41 a.m.

Die Störung wurde behoben.

Citavilizenz aktualisieren

April 6, 2022 - 9:01 a.m.

Für Nutzer von Citavi 6: In ihrem Citavi-Programm tauchen nun Hinweise auf, dass die Lizenz zum 30.04.2022 abläuft. Die Campuslizenz wird von uns verlängert, sie ist in den nächsten Tagen verfügbar. Sie müssen nichts tun, sich nur einmal in Ihrem Citavi-Account anmelden, um die neuen Lizenzdaten abzurufen.
https://www1.citavi.com/sub/manual-account/de/index.html?extending_a_site_license.html
Sobald die Campuslizenz von uns verlängert wurde und in Ihrem Account abgerufen werden kann, erhalten sie hier bei den IT-Servicemeldungen einen Hinweis.


Für Nutzer von Citavi 5: Wenn die neue Lizenz abrufbar ist, melden Sie sich ebenfalls im Account an und klicken zunächst auf Lizenzdaten, um  die Lizenz für Citavi 6 zu aktiveren. Dann können Sie in Ihrem Account auf „Lizenz hinzufügen“ klicken https://www.screencast.com/t/EXEMy7r6aIO und die Lizenz für Citavi 5 abrufen. Diese muss in den Zwischenspeicher kopiert werden und im Startfenster von Citavi 5 bei  „Lizenzdaten eingeben“ eingefügt werden: https://help.citavi.com/knowledge-base/article/lizenzen-fuer-alte-citavi-versionen-beziehen

Wartungsarbeiten an Opencast dauern auch am 23.03.2022 an

March 22, 2022 - 8 p.m.

Aufgrund von ganztägigen Wartungsarbeiten an den Opencast-Server können Sie keine Opencast-Videos hochladen und ansehen.

Sondersystemzeit für SAP-Archiv (SRM)

March 22, 2022 - 12:23 p.m.

Das Problem wurde behoben

Abgeschlossene Wartungsarbeiten des Mail-System

March 21, 2022 - 11:59 a.m.

Die Wartungsarbeiten, bei denen es sich um wichtige Sicherheitsupdates handelte, die auf den Servern des Mailsystems installiert werden mussten, sind nun abgeschlossen.

iCMS System wieder stabil

March 7, 2022 - 9:40 a.m.

Das iCMS System ist wieder erreichbar.

Wartungsarbeiten am Mailsystem abgeschlossen

March 2, 2022 - 3:52 p.m.

Die umfangreichen Wartungsarbeiten, bei denen es sich um wichtige Sicherheitsupdates handelte, die auf den Servern des Mailsystems installiert werden mussten, ist nun abgeschlossen.

BBB bei GWDG: Warteraumfunktion in in moderierten Räumen gestört

March 2, 2022 - 11:27 a.m.

Das Problem wurde behoben

Wartungsfenster für SerWisS

Feb. 17, 2022 - 10:13 a.m.

Die Wartungsarbeiten sind beendet, SerWisS ist wieder verfügbar.

Dienst iCMS wieder verfügbar

Feb. 15, 2022 - 8:41 a.m.

Das System steht seit ca. 8:00 Uhr wieder zur Verfügung.

Update Academic Cloud abgeschlossen

Feb. 13, 2022 - 4:32 p.m.

Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Sicherheitsrisiko Dormakaba

Feb. 9, 2022 - 6:54 a.m.

Diese Störung wurde behoben. Sie können wieder wie gewohnt das Webterminal nutzen.


Wartungsarbeiten Openproject der AcademicCloud

Feb. 4, 2022 - 8:10 a.m.

Wartung beendet: Projektmanagement-Service - Update Openproject 11 auf 12

Auf den GWDG-News wurde der folgende Beitrag unter AcademicCloud veröffentlicht:

Meldungsnummer: 202202031735
Zeitraum: Wartungsfenster Donnerstag, 03.02.2022, 17:00 Uhr – 17:30 Uhr
Betroffen: Nutzer von projects.academiccloud.de
Auswirkungen: Keine

Die angekündigten Wartungsarbeiten am Donnerstag, dem 03.02.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr für das upgrade Openproject 11 auf 12 wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wartungsarbeiten des Mailsystems ab Mittwoch, den 19.01.2022

Jan. 24, 2022 - 10:18 a.m.

Die Installation der Updates in das Mailsystem, die ab Mittwoch, den 19.01.2022 gestartet wurden sind erfolgreich abgeschlossen.

Printreport wieder verfügbar

Jan. 20, 2022 - 2:49 p.m.

Die Störung konnte behoben werden , der Dienst Printreport ist ab sofort wieder verfügbar.

Wartungsarbeiten am Identitätsmanagement System (IdM)

Jan. 11, 2022 - 2:22 p.m.

Am 24.01.2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an Komponenten des Identitätsmanagement Systems der HsH durchgeführt.

In diesem Zeitraum sind die folgenden Dienste gar nicht, oder nur eingeschränkt Verfügbar:

Auch die Personen- und Forschungssuchen, sowie die Darstellung von Kontaktdaten im Webautritt werden nur eingeschränkt verfügbar sein.

Störung Webprint

Jan. 11, 2022 - 1:30 p.m.

Sehr geehrte NutzerInnen,

leider ist der DruckService unter webprint.hs-hannover.de z.zt. gestört. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Behebung des Problemes. Bis dessen Lösung ist der Dienst leider nicht vollständig nutzbar.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis

Ihre Hochschul-IT

Störung behoben

Jan. 6, 2022 - 9:37 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Die Academic Cloud ist weider vollumfänglich funktionsfähig.

E-Mail-Zustellung wieder OK

Jan. 3, 2022 - 2:41 p.m.

Die Störung konnte behoben werden.

Störung behoben

Dec. 31, 2021 - 12:36 a.m.

Die Störung konnte erfolgreich behoben werden.