Verwendung des Softwarecenters

Wie und wozu verwende ich das Softwarecenter?

Das Softwarecenter dient zur Verteilung von Software,Softwareupdates usw. an die von der Hochschul-IT verwalteten Geräte. Diese Anleitung hat keine Relevanz für Geräte, die nicht von der Hochschul-IT verwaltet werden.
  1. Öffnen Sie Ihr Startmenü.
  2. Öffnen Sie das Softwarecenter, beispielsweise indem Sie die Suchfunktion verwenden.

service_softwarecenter_01

Links sehen Sie die Leiste mit den verfügbaren Funktionen des Softwarecenters.

service_softwarecenter_02

Grundsätzlich benötigt das Softwarecenter einige Zeit im Netzwerk der Hochschule (entweder bei der Arbeit vor Ort oder per VPN), um nach aktueller Software zu suchen und relevante Software zu installieren. Wenn Ihr Gerät längere Zeit (beispielsweise über das Wochenende) ausgeschaltet war, kann dieser Vorgang bis zu einer Stunde dauern.

 

Anwendungen

Hier finden Sie verfügbare Updates, Installationen oder Deinstallationen von Anwendungen, die für Ihr Gerät freigeschaltet sind. Die verfügbaren Anwendungen können bei Geräten variieren und basieren auf die von der IT zur Verfügung gestellte Software. Neue verfügbare Software wird durch das blaue Label Neu gekennzeichnet. Nicht alle Anwendungen werden automatisch installiert.

  1. Klicken Sie auf eine Anwendungen, um den Status zu Überprüfen. Sie können neben Titel, Beschreibung und Veröffentlichungsdatum ebenfalls sehen, ob die Anwendung einen Neustart erfordert, wie groß die Anwendung ist und wie lange die Installation schätzungsweise dauert. Bei Anwendungen, die einen Neustart benötigen, können Sie die entsprechenden Änderungen erst nach dem Neustart Ihres Gerätes sehen.
service_softwarecenter_13

  • Wenn der Button Deinstallieren zu sehen ist, dann ist die Anwendung bereits installiert und Sie müssen nichts unternehmen.
service_softwarecenter_03

  • Wenn der Button Wiederholen zu sehen ist, wurde die Installation angestoßen, allerdings trat währenddessen vermutlich ein Fehler auf, der weiter unten angezeigt wird. Klicken Sie in dem Fall auf den Button Wiederholen, um die Installation zu wiederholen.
service_softwarecenter_04

  • Wenn der Button Installieren zu sehen ist, dann wurde die Anwendung nicht installiert und die Installation bisher auch nicht angestoßen. Die Anwendung ist nicht verpflichtend. Klicken Sie auf den Button Installieren, wenn Sie die Anwendung gerne installieren möchten.
service_softwarecenter_05

Das Softwarecenter gibt Ihnen eine Meldung, sobald eine angestoßene Installation beendet wurde. Sie können anschließend erneut in der entsprechenden Anwendung sehen, ob die Installation erfolgreich war.

service_softwarecenter_07

Anwendungen, die zur Deinstallation von Software dienen, müssen dennoch über den Button Installieren aktiviert werden. Klicken Sie auf Installieren, um die Deinstallation anzustoßen.

service_softwarecenter_08

 

Updates

In dem Reiter Updates finden Sie relevante Microsoft-Updates. Für gewöhnlich werden die Updates automatisch durchgeführt. Es kann sein, dass ein Neustart erforderlich ist, um die Updates zu aktivieren.

service_softwarecenter_10

Klicken Sie auf ein Update, um genauere Informationen dazu zu erhalten.

 

Betriebssysteme

In dem Reiter Betriebssysteme finden Sie relevante Updates des Betriebssystem. Für gewöhnlich werden die Updates automatisch durchgeführt. Es kann sein, dass ein Neustart erforderlich ist, um die Updates zu aktivieren.

 

Installationsstatus

In dem Reiter Installationsstatus können Sie sich einen Überblick zu der installierten Software verschaffen.

service_softwarecenter_12

Letzte Änderung: 30. Januar 2024