Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen an der Hochschule Hannover!

Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zusammengefasst, die Sie zu Beginn wissen sollten. Sie werden alle Informationen auch an anderer Stelle finden, wenn Sie auf unseren Seiten unterwegs sind.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start.

Ihre Hochschul-IT

Die Leitung der Hochschul-IT

Name Telefonnummer / Durchwahl E-Mail
Nicole Tietz 9296-4402 nicole.tietz@hs-hannover.de
Gerhard Becker 9296-4402 gerhard.becker@hs-hannover.de

Organisationsstruktur des Dezernats 5

Team "Solutions" unter der Leitung von Jan Kersten Team "Service" unter der Leitung von Frank Müller Team "Operations" unter der Leitung von Jan Philipp Timme
Beratung Service Desk Netzwerk & WiFi
Anforderungsmanagement Vor-Ort-Service Server
Servicekatalog Leistungsverrechnung Applikationen
Projektmanagement Identity Management
Providermanagement VoIP (Telefonie)
Cloud-Dienste
 

Ihre erste Adresse bei Fragen zu Services der Hochschul-IT

service.it.hs-hannover.de

Die Hochschul-IT stellt Ihnen Informationen für die Nutzung ihrer Services auf dieser Seite zur Verfügung.

Mit Ihrem HsH-Account können Sie auf die Inhalte zugreifen.

HomePage ServiceIt

Services und FAQs

Zu den wichtigsten Seiten gehören für Sie sicherlich unsere FAQs. Sie bieten Ihnen neben nützlichen Informationen häufig genaue Anleitungen, wie Sie einen Dienst einrichten können. Die FAQs sind auf der jeweiligen Serviceseite aufgelistet. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über alle Services machen. Melden Sie sich über den Button 'Anmelden' oben rechts mit Ihrem HsH-Account an, um alle Inhalte angezeigt zu bekommen.

Zu den Inhalten gehören beispielsweise Informationen über:

  • Accounts
  • die CampusCard
  • E-Mail
  • WLAN
  • Fileservices
  • und Druck- und Kopiergeräte

Meldungen

Ebenso wichtig wie Anleitungen sind natürlich auch aktuelle Informationen zu Störungen oder geplante Wartungen, die die Nutzung unserer Services beeinträchtigen. Auf unserer Meldungsübersicht informieren wir über solche Ereignisse. Sie sollten diese also regelmäßig besuchen. Sie können die Meldungen auch als RSS-Feeds abonnieren. Informationen dazu finden Sie in der Infobox der Meldungsübersicht.

Wenn Sie Fragen zu einem Service oder Probleme mit einem Service haben, dann sollte diese Seite Ihre erste Anlaufstelle sein, bevor Sie sich an die Mitarbeiter der IT wenden.
 

Sollten Sie doch einmal Hilfe benötigen

Hier erreichen Sie die IT Ihrer Fakultät

Fakultät E-Mail Telefon / Durchwahl
Fakultät I f1-support@hs-hannover.de
Fakultät II, Abteilung M
Fakultät II, Abteilung BV f2-support-it@hs-hannover.de
Fakultät III f3-support@hs-hannover.de
Fakultät IV f4-support-it@hs-hannover.de
Fakultät V
 

Hier erreichen Sie den IT-ServiceDesk der Hochschul-IT - Campus Linden und Kleefeld

Der IT-ServiceDesk ist wieder geöffnet. Persönliche Beratung kann ohne vorherige Terminabsprache stattfinden.
Öffnungszeiten:
IT-ServiceDesk in Linden: Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 15 Uhr.
IT-ServiceDesk in Kleefeld: Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr.
Für viele Themen finden Sie ausführliche Anleitungen und Hilfestellungen auf diesen Seiten, sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, richten Sie Ihre Anfrage bitte bevorzugt per E-Mail an die unten aufgeführte Adresse.
Alternativ ist unsere Hotline für Sie Mo-Do zwischen 10 und 15 Uhr erreichbar unter der Durchwahl 4444.

ServiceDesk Linden, Gebäude 1C:

servicedesk im Gebäude 1c

ServiceDesk Kleefeld Gebäude 3C; Raum 3C.1.02:

kleefeld_lageplan_neu.jpg

 

Der Account - Ihr Schlüssel zu den Services

Ihre Accounts sind nach folgendem Muster aufgebaut:
Masteraccount: abc-123-master
sso-Account: abc-123-sso

Die Hochschule hat für Sie einen sogenannten Masteraccount eingerichtet, welcher Ihnen ermöglicht, weitere Accounts wie z.B. den sso-Account für die Nutzung verschiedener Dienste oder einen WLAN-Account einzurichten und zu verwalten. Dies ist über den Accountmanager möglich. Der Login am Accountmanager erfolgt über den Masteraccount.

Sie sollten bereits eine E-Mail der Hochschule mit einem Link zur Einrichtung Ihrer Accounts bekommen haben.

Mit Ihrem Account haben Sie nicht nur die Möglichkeit verschiedene Services zu nutzen, Sie gehen auch die Verpflichtung ein, sich an unsere Benutzerordnung zu halten.

Weitere Informationen zu Ihrem HsH-Account finden Sie auf unserer Serviceseite.

 

E-Mail

Alle Studierenden erhalten eine Hochschule-Adresse mit der Endung @stud.hs-hannover.de. Ihre vollständige E-Mail-Adresse können Sie sehen, wenn Sie sich im Accountmanager mit Ihrem Master-Account (beispielsweise "abc-123-master") anmelden. Richten Sie hier Ihren Azure-Account ein, mit dem Sie anschließend auf Ihr Mailkonto zugreifen können. Die Mailkonten lassen sich abrufen über outlook.office.com

 

WLAN

In der Hochschule Hannover wird das Drahtlosnetzwerk eduroam ausgestrahlt.

In der Netzwerkumgebung Ihres mobilen Gerätes sollte dieses an allen Standorten sichtbar sein. Um sich an diesem Netzwerk anmelden zu können, benötigen Sie einen entsprechenden eduroam-Account. Diesen können Sie sich selber anlegen.

Eine genaue Anleitung, wie Sie einen eduroam-Account anlegen können sowie weitere Informationen, finden Sie auf der Serviceseite "WLAN".

 

Fileservices - Wohin mit Ihren Daten?

Verzeichnisse

Für die Speicherung Ihrer Daten stehen Ihnen an der Hochschule ein eigenes Homeverzeichnis und je nach Zuweisung Gruppenlaufwerke zur Verfügung. Genaueres zu Ihren Laufwerken und zu der Einbindung der Laufwerke finden Sie hier.

Academic Cloud

In die Academic Cloud können alle Studierenden bis zu 50 GB Daten ablegen. Sie können Daten mit anderen Nutzern und Gruppen beispielsweise für Projekt-Gemeinschaften teilen. Weitere Informationen finden Sie auf der Serviceseite "Academic Cloud".

 

VPN

Mithilfe des Global Protect Clients wird ein virtuelles privates Netzwerk zum Netz der Hochschule aufgebaut. Über diese Verbindung wird der gesamte Verkehr verschlüsselt übertragen. Zudem erhält der Nutzer für die Zeit der Verbindung eine IP-Adresse aus dem Netz der Hochschule Hannover.

Mithilfe dieser IP-Adresse bekommen Sie z.B. auf diese Dienste Zugriff:

  • lizenzierte Bibliotheksdienste
  • geschützte interne Seiten

Hier finden Sie Anleitungen, welche nähere Informationen zum Download, der Installation und Konfiguration des GlobalProtect Clients bieten.

 

Campusmanagement-System

Bei dem Campusmanagement-System handelt es sich um ein Online-Angebot, das Ihnen veranstaltungsrelevante Informationen wie Termin- und Rauminformationen auf einen Blick bereitstellt. Außerdem bietet es Ihnen die Möglichkeit Ihre Stundenpläne online zu organisieren.

Hier geht es zum Campusmanagement-Portal.

Eine Anleitung für die Verwendung des Campusmanagement-Portals finden Sie hier.

 

Software

Als Studierende der Hochschule Hannover haben Sie die Möglichkeit verschiedene Software zu nutzen.

Einen Überblick können Sie sich hier verschaffen.

 

Ihre CampusCard - genauso wichtig wie Ihr Account

Folgende Funktionen bietet die CampusCard:

  • Die CampusCard dient als Studierenden- /Mitarbeiterausweis
  • Die CampusCard dient zum Öffnen der Türen, entsprechend den Berechtigungen der Nutzer*innen
  • Die CampusCard dient als Zahlungsmittel in den Mensen, nachdem entsprechendes Guthaben an den Automaten aufgeladen wurde.
  • Drucken (Drucker in den öffentlichen PC Pools)
  • Kopieren
  • Bibliotheksausweis (gesamter HOBSY-Verbund)
  • Nutzung der Schließfächer im ZfH (Zentrum für Hochschulsport) und in den FBK (Fachbibliotheken Königsworther Platz)
Die CampusCard gilt ab 01.09.2024 nicht mehr als gültiger Fahrausweis. Ab dem 01.09.24 steht für Studierende das Deutschlandticket in digitaler Form zur Verfügung. Weitere Informationen zu dem Fahrausweis für Studierende können Sie hier einsehen: https://www.asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket
 

Automaten

An der Hochschule begegnen Ihnen an unterschiedlicher Stelle Automaten wie in der folgenden Abbildung.

Automaten

Validierungsstation

Ihre CampusCard müssen Sie jedes Semester an einer Validierungsstation aktivieren bzw. verlängern. Wenn Sie für das Semester immatrikuliert sind, dann wird Ihre Karte aktiviert und gegebenenfalls der Gültigkeitsaufdruck erneuert. Genauere Informationen finden Sie hier.

EC-Aufwerter

Für das Bezahlen mit Ihrer CampusCard können Sie einen Betrag mit dem EC-Aufwerter auf Ihre Karte laden. Informationen zu Standorten von EC-Aufwertern und anderen Lademöglichkeiten finden Sie hier.

 

Drucken und Kopieren

Für nähere Informationen zum Thema Drucken und Kopieren, klicken Sie bitte hier.