Meldungen der Hochschul-IT

DNS (Domain Name System) Wartungsarbeiten

vom 25.05.2018 um 09:36 Uhr

DNS Wartungsarbeiten abgeschlossen

(gelöst) Anmeldung an PCounter Kopierern gestört

vom 03.05.2018 um 11:42 Uhr

Neue Meldung: Das Anmelden am PCounter Kopierer ist wieder möglich. Alte Meldung: Aktuell ist die Anmeldung an den PCounter Kopierer nicht möglich. Wir arbeiten an der Problemlösung.

Wichtige Adobe Sicherheitspatches

vom 23.05.2018

Es wurden für Adobe Acrobat und Reader ein Notfall-Patch mit höchster Priorität veröffentlicht. Wir empfehlen die Updates für das betroffene Produkt aufzuspielen.

Wartungsarbeiten DNS-Server am 24.05.2018

vom 15.05.2018

Am Donnerstag, 24. Mai 2018 finden dringende Wartungsarbeiten an den DNS-Servern dns1.hs-hannover.de & dns2.hs-hannover.de statt. Dazu wird es in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu Einschränkungen im Netzwerkverkehr kommen.

Wartungsarbeiten am TicketSystem (OTRS) (abgeschlossen)

vom 04.05.2018 um 13:29 Uhr

Am 07.05. ist das OTRS im Zeitraum von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten eingeschränkt erreichbar.

Update: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

(gelöst) Microsoft Sicherheitsupdate für den IE verhindert den Aufruf diverser HsH-Seiten (gelöst)

vom 02.05.2018 um 15:09 Uhr

Das Anzeigeproblem der verschiedenen Browser, welches in Verbindung mit den Microstoft Updates stand, wurde behoben.

Erste Bios Updates von Dell zur Schließung der Meltdown / Spectre Sicherheitslücke veröffentlicht

vom 29.03.2018 um 11:43 Uhr

Dell stellt für die ersten Geräte Bios Updates zur "Schließung" der Sicherheitslücke durch Meltdown / Spectre bereit.

Neuer Service: Meine Daten

vom 08.02.2018

Ein neuer Dienst zum Einsehen und ändern Ihrer personenbezogenen Daten ist nun verfügbar. Im Menü finden Sie Ihn unter "Meine Daten"

Sicherheitsbedingte Rückrufaktion für Akkus von HP Notebooks und mobilen Workstations mit Ersatzbestellungsprogramm

vom 07.02.2018

HP hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen staatlichen Regierungsbehörden für bestimmte Akkus von Notebooks und mobilen Workstations eine weltweite freiwillige, sicherheitsbedingte Rückrufaktion mit Ersatzbestellungsprogramm angekündigt.

MATLAB Lizenz verlängern

vom 23.01.2018

MATLAB meldet, dass die Lizenz ablaufen würde.

Outlook leitet keine Anhänge weiter

vom 18.01.2018

Outlook leitet seit dem Sicherheitsupdate KB4011626 vom 9.1.2018 teilweise nicht mehr die Anhänge einer E-Mail weiter.

Information zu Meltdown / Spectre

vom 10.01.2018 um 12:29 Uhr

Die ersten Updates der Softwarehersteller zur "Schließung" der Sicherheitslücke durch Meltdown / Spectre veröffentlicht.

Allgemeine Information zu Meltdown / Spectre

vom 08.01.2018

In den letzten Tagen sind Einzelheiten zu gravierenden IT-Sicherheitslücken bekannt geworden. Diese werden unter der Bezeichnung Meltdown und Spectre geführt.

Anbindung der DFN Webkonferenzen an die DFN AAI

vom 08.12.2017

Am Montag, dem 11.12.2017, wurde der Webkonferenzdienst des DFN an die DFN AAI Struktur angebunden.

Umstellung des Zutrittssystems an allen Standorten

vom 05.12.2017

Dezernat II und die Hochschul-IT werden das Projekt "Zutrittssystem" bis Februar 2018 abschließen

FAX senden von den Ricoh MFPs

vom 01.12.2017

Um die Faxfunktion an den neuen Ricoh Kopierern nutzen zu können, muss der Absender ein Konto auf dem zentralen Faxserver der HsH besitzen. Es fällt auch die Amtsholung ("00" Vorwahl) weg.

Hallo Welt, hallo Hochschule!

vom 17.11.2017

Wir freuen uns, euch unser Serviceportal nach knapp einem Jahr Entwicklung zur Verfügung stellen zu können.

Abschaltung von "smtps" auf smtp.hs-hannover.de zum 23.08.2017

vom 09.08.2017

Am 23.08.2017 wird der Dienst „smtps“ (TCP, Port 465) auf smtp.hs-hannover.de abgeschaltet.

Änderung beim Zugriff auf geschützte Dokumente

vom 03.07.2017

Beim Zugriff auf geschützte Dokumente wird man ab sofort vom "Identity Provider" der Hochschule Hannover dazu aufgefordert, seine Zugangsdaten einzugeben.

Abschaltung des ehemaligen Sophos-Update-Servers

vom 21.06.2017

Abschaltung des ehemaligen Sophos-Update-Servers

Telefonanlage und VOIP

vom 16.03.2017

Derzeit sind die Telefonanschlüsse mit den Nummer im 4000er Bereich nicht von außen erreichbar.

Sie haben eine weitere Meldung oder benötigen Hilfe?

Schicken Sie eine E-Mail an
support-it@hs-hannover.de

Per Telefon erreichen Sie uns unter
Tel: 0511-9296-1441*

  • Mo bis Do: 9 - 12 und 13 - 16 Uhr
  • Fr: 9 - 12 Uhr

Hier finden Sie uns

Campus Linden:
Raum: 1B.0.43

Lageplan Service Desk am Campus Linden

Campus Kleefeld:
Tel: 0511-9296-3333* Raum: 3C.1.02

Lageplan Service Desk am Campus Kleefeld

*Sollte Ihr Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden, wird ein Anrufbeantworter Ihre Anfrage speichern und weiterleiten.