Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen.

March 11, 2021, 4:35 p.m.

Es müssen umgehend Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Das kann auch noch den morgigen Freitag benötigen, da die Mailumgebung aus einer ganzen Reihe von Servern besteht.

Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Nutzen sie ggf. das stabiler funktionierende Webmail, falls Outlook nicht nutzbar ist (was bei solchen Arbeiten häufig vorkommt/nicht zu verhindern ist).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

erledigt | Heute (25.02. ~18:00) sind die Gruppenlaufwerksserver der Fakultäten I, II und III dran | Ankündigung für Wartungsarbeiten an den zentralen Fileservern der Hochschul-IT für den Zeitraum vom 22.-26.02.2021

Feb. 25, 2021, 8:57 p.m.

.. es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Einführung Kennzeichnung [EXTERN] für E-Mails aus dem Internet

July 22, 2021, 2:11 p.m.

Aufgrund der aktuellen Phishing-Ereignisse werden ab sofort (22.07.2021 14:00 Uhr) alle aus dem Internet eingehenden E-Mails mit einem [EXTERN] in der Betreffzeile gekennzeichnet.

Damit können Sie beim Empfang einer E-Mail schnell und zuverlässig erkennen, dass die betroffene E-Mail nicht von einem Absender innerhalb der Hochschule stammt.

Anlass ist eine aktuelle Phishing-Kampagne, bei der sich Dritte kostenloser Postfächer bei sogenannten Freemailern (z.B. Google Mail, GMX, ...) bedienen, um Ihnen E-Mails zu schicken, in denen die Absender sich als Beschäftigte der Hochschule ausgeben.

Sollten Sie eine mit [EXTERN] gekennzeichnete E-Mail erhalten, kontaktieren Sie den vorgegeben Absender über andere, offizielle Kommunikationskanäle, bevor Sie Informationen preisgeben oder sonstige Anweisungen befolgen!

Offizielle Kommunikationskanäle sind z.B.:

  • Dienstliche Hochschul-E-Mail-Adresse (*@hs-hannover.de)
    Wichtig: Nicht auf "Antworten" drücken, sondern selbst die Empfänger-Adresse eintippen (oder aus dem Outlook Adressbuch auswählen) und prüfen!
  • Telefonische Rückfrage über dienstliche Telefonnummer (siehe Hochschulwebseite)
  • Im Büro kurz vorbeischauen und nachfragen.

Zusätzliche Informationen können Sie auch in unserem FAQ zum Thema E-Mail finden.

HISinOne, iCMS, HIS-QIS- und HIS-GX-Anwendungen wieder verfügbar

July 7, 2021, 5:08 p.m.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

die Wartungsarbeiten sind nun beendet und alle System stehen wieder zur Verfügung.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

Nawid Reinermann

Studierendenservice

Hochschule Hannover

University of Applied Sciences and Arts

D 3 – Akademische Angelegenheiten

- Service Center -

Besucheranschrift:

Studierendenzentrum (Gebäude J), 1. Etage, Raum 1J.1.01

Ricklinger Stadtweg 120

30459 Hannover

Sprechzeiten:

Mo. bis Fr. 09.00 -12.00 Uhr

Mo. bis Do. 13.00 – 15.00 Uhr

Tel: 0511 / 9296-8888

E-Mail: studierendenservice@hs-hannover.de

Neuer Microsoftvertrag

April 28, 2021, 7:42 a.m.

Ab dem 1.5. gelten veränderte Bedingungen für die Nutzung von Microsoftprodukten. Für eine Übergangszeit von mehreren Monaten kann es bei den Onlineprodukten zu Problemen kommen. Microsoft stellt die Verträge stückweise um, noch sind nicht alle Unklarheiten beseitigt, so daß wir als Hochschule nur auf die stückweise verfügbaren Informationen zugreifen können.

Wir werden versuchen, die bestehenden Funktionalitäten für die Studierenden zu erhalten. Verlassen Sie sich aber nicht auf die Verfügbarkeit der Dienste.

Sichern Sie unbedingt alle von Ihnen in den Clouddiensten gespeicherten Daten, da möglicherweise die bisherige Installation gelöscht wird.

Neue Version des VPN-Client GlobalProtect muss installiert werden

April 21, 2021, 7:28 a.m.

Die VPN-Client-Software "GlobalProtect" benötigt ein Update, da die bisherige Version 5.1.4 eine Sicherheitslücke aufweist. Am 20.04.2021 haben wir die neue Version 5.1.8 nach einem kurzen erfolgreichen Test auf unserem System bereitgestellt. Das sollte so ablaufen:

  1. Sie werden beim "Verbinden" auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Eine Verbindung mit der alten Version ist nicht mehr möglich.
  2. Das Update wird heruntergeladen und installiert. Beides ist auf den dienstlichen Geräten auch ohne administrative Rechte möglich.
  3. Sie können wie gewohnt eine Verbindung aufbauen und arbeiten.

Folgender Link kann Ihnen bei der Feherbehebung helfen: Probleme nach dem VPN-Update

Falls die alte Version bereits deinstalliert wurde, ist wahrscheinlich der Weg in die HsH an einen Arbeitsplatz notwendig, um die neue Version über das Softwarecenter zu erhalten.

G. Becker, 21.04.2021

Das Netzlaufwerk "Public: für alle (Z:)" wurde verschoben

April 14, 2021, 11:32 a.m.

Das Netzlaufwerk wurde aufgrund von Hardwareänderungen an einen neuen Speicherort verschoben ( \\fh-h.de\HsH\public_z ). Die automatische Einbindung als "Laufwerk Z:" wurde aktualisiert und sollte nach sich nach einem Neustart aktualisiert haben.

Bis dahin finden Sie im "alten" Ordner zwei Verknüpfungen zum neuen Speicherplatz.

Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Hochschul-IT

Academic Cloud ist wieder nutzbar

April 7, 2021, 5:57 p.m.

Am Mittag des 7.4.2021 gab es Probleme bei der Nutzung der Academic Cloud ownCloud.

Die Kollegen bei der GWDG in Göttingen untersuchten ein Problem im Storage-Backend, und haben den ownCloud-Support eingeschaltet. Zur weiteren Diagnose wurde das System in den Wartungsmodus versetzt.

Die Nutzung des BBB-Systems bei der GWDG war nicht eingeschränkt.

Der Fehler/Flaschenhals in der Konfiguration konnte gefunden und behoben werden. Um 20 Uhr wurde das System wieder produktiv gesetzt.

G. Becker, 08.04.2021

SAP Sondersystemzeit

March 8, 2021, 12:23 p.m.


Aufgrund einer Prio-1-Meldung der SAP SE ist die SAP-Basis auf ein potentielles
Problem mit der verwendeten Datenbank-Software aufmerksam gemacht worden.

SAP empfiehlt, die DB-Software schnellstmöglich zu erneuern. Dies
soll in einer "Sondersystemzeit" am nächsten Dienstag 09.03.2021 ab 16:00 Uhr
passieren. Dauer der Maßnahme ca. 1h.

Wartung Meet@GWDG und Academic Cloud

Jan. 28, 2021, 9:22 a.m.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) führt in der Zeit von 17:00 bis 17:15 Wartungsarbeiten an den Anmeldediensten durch.

Nutzer der Dienste Meet@GWDG (BigBlueButton GWDG) und der Academic Cloud können sich an diesen Diensten nicht anmelden. Sofern bereits zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht (Anmeldung abgeschlossen) sollten die weiter Dienste genutzt werden können.

Einführung Kennzeichnung [EXTERN] für E-Mails aus dem Internet

July 22, 2021, 2:11 p.m.

Aufgrund der aktuellen Phishing-Ereignisse werden ab sofort (22.07.2021 14:00 Uhr) alle aus dem Internet eingehenden E-Mails mit einem [EXTERN] in der Betreffzeile gekennzeichnet.

Damit können Sie beim Empfang einer E-Mail schnell und zuverlässig erkennen, dass die betroffene E-Mail nicht von einem Absender innerhalb der Hochschule stammt.

Anlass ist eine aktuelle Phishing-Kampagne, bei der sich Dritte kostenloser Postfächer bei sogenannten Freemailern (z.B. Google Mail, GMX, ...) bedienen, um Ihnen E-Mails zu schicken, in denen die Absender sich als Beschäftigte der Hochschule ausgeben.

Sollten Sie eine mit [EXTERN] gekennzeichnete E-Mail erhalten, kontaktieren Sie den vorgegeben Absender über andere, offizielle Kommunikationskanäle, bevor Sie Informationen preisgeben oder sonstige Anweisungen befolgen!

Offizielle Kommunikationskanäle sind z.B.:

  • Dienstliche Hochschul-E-Mail-Adresse (*@hs-hannover.de)
    Wichtig: Nicht auf "Antworten" drücken, sondern selbst die Empfänger-Adresse eintippen (oder aus dem Outlook Adressbuch auswählen) und prüfen!
  • Telefonische Rückfrage über dienstliche Telefonnummer (siehe Hochschulwebseite)
  • Im Büro kurz vorbeischauen und nachfragen.

Zusätzliche Informationen können Sie auch in unserem FAQ zum Thema E-Mail finden.

HISinOne, iCMS, HIS-QIS- und HIS-GX-Anwendungen wieder verfügbar

July 7, 2021, 5:08 p.m.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

die Wartungsarbeiten sind nun beendet und alle System stehen wieder zur Verfügung.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

Nawid Reinermann

Studierendenservice

Hochschule Hannover

University of Applied Sciences and Arts

D 3 – Akademische Angelegenheiten

- Service Center -

Besucheranschrift:

Studierendenzentrum (Gebäude J), 1. Etage, Raum 1J.1.01

Ricklinger Stadtweg 120

30459 Hannover

Sprechzeiten:

Mo. bis Fr. 09.00 -12.00 Uhr

Mo. bis Do. 13.00 – 15.00 Uhr

Tel: 0511 / 9296-8888

E-Mail: studierendenservice@hs-hannover.de

Neuer Microsoftvertrag

April 28, 2021, 7:42 a.m.

Ab dem 1.5. gelten veränderte Bedingungen für die Nutzung von Microsoftprodukten. Für eine Übergangszeit von mehreren Monaten kann es bei den Onlineprodukten zu Problemen kommen. Microsoft stellt die Verträge stückweise um, noch sind nicht alle Unklarheiten beseitigt, so daß wir als Hochschule nur auf die stückweise verfügbaren Informationen zugreifen können.

Wir werden versuchen, die bestehenden Funktionalitäten für die Studierenden zu erhalten. Verlassen Sie sich aber nicht auf die Verfügbarkeit der Dienste.

Sichern Sie unbedingt alle von Ihnen in den Clouddiensten gespeicherten Daten, da möglicherweise die bisherige Installation gelöscht wird.

Neue Version des VPN-Client GlobalProtect muss installiert werden

April 21, 2021, 7:28 a.m.

Die VPN-Client-Software "GlobalProtect" benötigt ein Update, da die bisherige Version 5.1.4 eine Sicherheitslücke aufweist. Am 20.04.2021 haben wir die neue Version 5.1.8 nach einem kurzen erfolgreichen Test auf unserem System bereitgestellt. Das sollte so ablaufen:

  1. Sie werden beim "Verbinden" auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Eine Verbindung mit der alten Version ist nicht mehr möglich.
  2. Das Update wird heruntergeladen und installiert. Beides ist auf den dienstlichen Geräten auch ohne administrative Rechte möglich.
  3. Sie können wie gewohnt eine Verbindung aufbauen und arbeiten.

Folgender Link kann Ihnen bei der Feherbehebung helfen: Probleme nach dem VPN-Update

Falls die alte Version bereits deinstalliert wurde, ist wahrscheinlich der Weg in die HsH an einen Arbeitsplatz notwendig, um die neue Version über das Softwarecenter zu erhalten.

G. Becker, 21.04.2021

Das Netzlaufwerk "Public: für alle (Z:)" wurde verschoben

April 14, 2021, 11:32 a.m.

Das Netzlaufwerk wurde aufgrund von Hardwareänderungen an einen neuen Speicherort verschoben ( \\fh-h.de\HsH\public_z ). Die automatische Einbindung als "Laufwerk Z:" wurde aktualisiert und sollte nach sich nach einem Neustart aktualisiert haben.

Bis dahin finden Sie im "alten" Ordner zwei Verknüpfungen zum neuen Speicherplatz.

Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Hochschul-IT

Academic Cloud ist wieder nutzbar

April 7, 2021, 5:57 p.m.

Am Mittag des 7.4.2021 gab es Probleme bei der Nutzung der Academic Cloud ownCloud.

Die Kollegen bei der GWDG in Göttingen untersuchten ein Problem im Storage-Backend, und haben den ownCloud-Support eingeschaltet. Zur weiteren Diagnose wurde das System in den Wartungsmodus versetzt.

Die Nutzung des BBB-Systems bei der GWDG war nicht eingeschränkt.

Der Fehler/Flaschenhals in der Konfiguration konnte gefunden und behoben werden. Um 20 Uhr wurde das System wieder produktiv gesetzt.

G. Becker, 08.04.2021

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen.

March 11, 2021, 4:35 p.m.

Es müssen umgehend Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Das kann auch noch den morgigen Freitag benötigen, da die Mailumgebung aus einer ganzen Reihe von Servern besteht.

Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Nutzen sie ggf. das stabiler funktionierende Webmail, falls Outlook nicht nutzbar ist (was bei solchen Arbeiten häufig vorkommt/nicht zu verhindern ist).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

SAP Sondersystemzeit

March 8, 2021, 12:23 p.m.


Aufgrund einer Prio-1-Meldung der SAP SE ist die SAP-Basis auf ein potentielles
Problem mit der verwendeten Datenbank-Software aufmerksam gemacht worden.

SAP empfiehlt, die DB-Software schnellstmöglich zu erneuern. Dies
soll in einer "Sondersystemzeit" am nächsten Dienstag 09.03.2021 ab 16:00 Uhr
passieren. Dauer der Maßnahme ca. 1h.

erledigt | Heute (25.02. ~18:00) sind die Gruppenlaufwerksserver der Fakultäten I, II und III dran | Ankündigung für Wartungsarbeiten an den zentralen Fileservern der Hochschul-IT für den Zeitraum vom 22.-26.02.2021

Feb. 25, 2021, 8:57 p.m.

.. es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Wartung Meet@GWDG und Academic Cloud

Jan. 28, 2021, 9:22 a.m.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) führt in der Zeit von 17:00 bis 17:15 Wartungsarbeiten an den Anmeldediensten durch.

Nutzer der Dienste Meet@GWDG (BigBlueButton GWDG) und der Academic Cloud können sich an diesen Diensten nicht anmelden. Sofern bereits zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht (Anmeldung abgeschlossen) sollten die weiter Dienste genutzt werden können.

Einführung Kennzeichnung [EXTERN] für E-Mails aus dem Internet

July 22, 2021 - 2:11 p.m.

Aufgrund der aktuellen Phishing-Ereignisse werden ab sofort (22.07.2021 14:00 Uhr) alle aus dem Internet eingehenden E-Mails mit einem [EXTERN] in der Betreffzeile gekennzeichnet.

Damit können Sie beim Empfang einer E-Mail schnell und zuverlässig erkennen, dass die betroffene E-Mail nicht von einem Absender innerhalb der Hochschule stammt.

Anlass ist eine aktuelle Phishing-Kampagne, bei der sich Dritte kostenloser Postfächer bei sogenannten Freemailern (z.B. Google Mail, GMX, ...) bedienen, um Ihnen E-Mails zu schicken, in denen die Absender sich als Beschäftigte der Hochschule ausgeben.

Sollten Sie eine mit [EXTERN] gekennzeichnete E-Mail erhalten, kontaktieren Sie den vorgegeben Absender über andere, offizielle Kommunikationskanäle, bevor Sie Informationen preisgeben oder sonstige Anweisungen befolgen!

Offizielle Kommunikationskanäle sind z.B.:

  • Dienstliche Hochschul-E-Mail-Adresse (*@hs-hannover.de)
    Wichtig: Nicht auf "Antworten" drücken, sondern selbst die Empfänger-Adresse eintippen (oder aus dem Outlook Adressbuch auswählen) und prüfen!
  • Telefonische Rückfrage über dienstliche Telefonnummer (siehe Hochschulwebseite)
  • Im Büro kurz vorbeischauen und nachfragen.

Zusätzliche Informationen können Sie auch in unserem FAQ zum Thema E-Mail finden.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System sind abgeschlossen.

July 16, 2021 - 12:59 p.m.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System sind erfolgreich abgeschlossen.

Dringende Wartungsarbeiten am E-Mail-System

July 13, 2021 - 3:58 p.m.

Es müssen ab Mittwoch (14.07.2021) Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

HISinOne, iCMS, HIS-QIS- und HIS-GX-Anwendungen wieder verfügbar

July 7, 2021 - 5:08 p.m.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

die Wartungsarbeiten sind nun beendet und alle System stehen wieder zur Verfügung.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

Nawid Reinermann

Studierendenservice

Hochschule Hannover

University of Applied Sciences and Arts

D 3 – Akademische Angelegenheiten

- Service Center -

Besucheranschrift:

Studierendenzentrum (Gebäude J), 1. Etage, Raum 1J.1.01

Ricklinger Stadtweg 120

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Sprechzeiten:

Mo. bis Fr. 09.00 -12.00 Uhr

Mo. bis Do. 13.00 – 15.00 Uhr

Tel: 0511 / 9296-8888

E-Mail: studierendenservice@hs-hannover.de

Störung bei Druckaufwertern behoben

July 5, 2021 - 12:18 p.m.

Die Störung konnte behoben werden, die Automaten sind nun wieder ohne Einschränkungen funktionsfähig.

[Abgeschlossen] Wartungsarbeiten am Mailsystem 24.06.2021

June 28, 2021 - 9:01 a.m.

Die Wartungsarbeiten am Mailsystem wurde erfolgreich abgeschlossen.

Netz in Kleefeld verfügbar

June 25, 2021 - 10:57 a.m.

Wie vermutet hat wieder eine Sicherung ausgelöst.

Wartungsarbeiten Single-Sign-On am 18.06.2021 abgeschlossen

June 18, 2021 - 7:14 p.m.

Die Wartungsarbeiten am Single-Sign-On-Dienst wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wartung HSH-Pcounter am Dienstag, den 14.6.21 - gegen 19 Uhr

June 14, 2021 - 4:56 p.m.

Für Wartungsarbeiten wird der Server HSH-PCOUNTER für ca. 15 Minuten außer Betrieb sein. Davon betroffen sind alle öffentlichen Ricoh-Geräte und Drucker, die mit der Pcounter-Abrechnung verbunden sind.

Die Ricoh-Verwaltungsgeräte an HSH-STREAMLINE sind nicht betroffen.

H.Walter, 14.06.2021

Umstellung des Ticketsystems abgeschlossen

June 14, 2021 - 12:11 p.m.

Das Ticketsystem ist nur noch innerhalb der HsH bzw. mittels VPN erreichbar.

Störung der SAP-Systeme am LUIS behoben

June 14, 2021 - 7:27 a.m.

Die Störung der SAP Systeme am LUIS konnte am Sonntagabend 13.6 behoben werden. Die Produktivsysteme (PS1, PS3, PS4, P21, FH1, PB1) laufen wieder. Die Entwicklungs- und Qualitätssicherungssysteme werden am Montag hochgefahren.

Wartungsarbeiten Moodle - BBB Version 2.3

June 11, 2021 - 6:39 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Informationen zu den neuen Funktionen in BBB gibt es im Blog des ELC.

Umstellung des Bibliotheks-Netz

May 21, 2021 - 12:05 p.m.

Am Mittwoch den 26.5. wird das Routing des Bibliotheks-Netz angepasst.
Die Anpassung geschieht in der Zeit von 8 Uhr bis 9 Uhr.
Betroffen sind ausschließlich die Bibliotheken aller Standorte.
Datenbanken etc. sind davon nicht betroffen.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System

May 19, 2021 - 1:16 p.m.

Wartungsarbeiten des E-Mail-Systems sind erfolgreich durchgeführt. Stand 26.05.2021, 16 Uhr.

Academic Cloud am 15.5 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr nicht verfügbar

May 3, 2021 - 4:25 p.m.

Am 15.5. (Samstag) wird die Academic Cloud auf eine neue Version angepasst. Als Wartungsfenster ist 10:00 - 17:00 Uhr geplant, in dieser Zeit wird die Academic Cloud (ownCloud) nicht zur Verfügung stehen.

Neuer Microsoftvertrag

April 28, 2021 - 7:42 a.m.

Ab dem 1.5. gelten veränderte Bedingungen für die Nutzung von Microsoftprodukten. Für eine Übergangszeit von mehreren Monaten kann es bei den Onlineprodukten zu Problemen kommen. Microsoft stellt die Verträge stückweise um, noch sind nicht alle Unklarheiten beseitigt, so daß wir als Hochschule nur auf die stückweise verfügbaren Informationen zugreifen können.

Wir werden versuchen, die bestehenden Funktionalitäten für die Studierenden zu erhalten. Verlassen Sie sich aber nicht auf die Verfügbarkeit der Dienste.

Sichern Sie unbedingt alle von Ihnen in den Clouddiensten gespeicherten Daten, da möglicherweise die bisherige Installation gelöscht wird.

Neue Version des VPN-Client GlobalProtect muss installiert werden

April 21, 2021 - 7:28 a.m.

Die VPN-Client-Software "GlobalProtect" benötigt ein Update, da die bisherige Version 5.1.4 eine Sicherheitslücke aufweist. Am 20.04.2021 haben wir die neue Version 5.1.8 nach einem kurzen erfolgreichen Test auf unserem System bereitgestellt. Das sollte so ablaufen:

  1. Sie werden beim "Verbinden" auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Eine Verbindung mit der alten Version ist nicht mehr möglich.
  2. Das Update wird heruntergeladen und installiert. Beides ist auf den dienstlichen Geräten auch ohne administrative Rechte möglich.
  3. Sie können wie gewohnt eine Verbindung aufbauen und arbeiten.

Folgender Link kann Ihnen bei der Feherbehebung helfen: Probleme nach dem VPN-Update

Falls die alte Version bereits deinstalliert wurde, ist wahrscheinlich der Weg in die HsH an einen Arbeitsplatz notwendig, um die neue Version über das Softwarecenter zu erhalten.

G. Becker, 21.04.2021

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen

April 16, 2021 - 12:53 p.m.

Die dringenden und notwendigen Sicherheitsupdates für das Exchange Mailsystem sind installiert worden.

Wir bitten nochmals für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Dringendes Sicherheitsupdate des WebTerminals

April 14, 2021 - 11:52 a.m.

Das WebTerminal ist seit 13:30 Uhr wieder erreichbar.


Aufgrund einer kurzfristig bekannt gewordenen gefährlichen Sicherheitslücke muss der WebTerminal-Server heute 14.4.2021 um 12:30 Uhr upgedatet werden. Das Update wird voraussichtlich 30 min dauern. In dieser Zeit sind keine Buchungen über das WebTermin möglich!

Das Netzlaufwerk "Public: für alle (Z:)" wurde verschoben

April 14, 2021 - 11:32 a.m.

Das Netzlaufwerk wurde aufgrund von Hardwareänderungen an einen neuen Speicherort verschoben ( \\fh-h.de\HsH\public_z ). Die automatische Einbindung als "Laufwerk Z:" wurde aktualisiert und sollte nach sich nach einem Neustart aktualisiert haben.

Bis dahin finden Sie im "alten" Ordner zwei Verknüpfungen zum neuen Speicherplatz.

Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Hochschul-IT

Academic Cloud ist wieder nutzbar

April 7, 2021 - 5:57 p.m.

Am Mittag des 7.4.2021 gab es Probleme bei der Nutzung der Academic Cloud ownCloud.

Die Kollegen bei der GWDG in Göttingen untersuchten ein Problem im Storage-Backend, und haben den ownCloud-Support eingeschaltet. Zur weiteren Diagnose wurde das System in den Wartungsmodus versetzt.

Die Nutzung des BBB-Systems bei der GWDG war nicht eingeschränkt.

Der Fehler/Flaschenhals in der Konfiguration konnte gefunden und behoben werden. Um 20 Uhr wurde das System wieder produktiv gesetzt.

G. Becker, 08.04.2021

Webhosting verfügbar

April 1, 2021 - 8:31 a.m.

Der Dienst ist wieder uneingeschränkt funktionsfähig.

Das Mailsystem ist seit 9:00 wieder verfügbar

March 22, 2021 - 9:17 a.m.

Die Outlook Web App (mail.hs-hannover.de), sowie die Zugänge über Mailclients funktionieren wieder.

Der Vorfall wird untersucht.

Wartungsfenster für Mail

March 19, 2021 - 10:44 a.m.

Es ist mal wieder soweit: Unsere Mailserver bekommen neue Software-Treiber auf die nächst höhere Version Es kann dabei zu kurzen Unterbrechungen kömmen.

Netzwerkversorgung in Studierendenzentrum wiederhergestellt

March 18, 2021 - 12:19 p.m.

Der ungeplante Ausfall durch die unerwarteten Bauarbeiten im Serverraum des Studierendenzentrums wurde vorerst behoben.

Wartungsfenster für SerWisS

March 18, 2021 - 11:41 a.m.

SerWisS-Wartung erfolgreich abgeschlossen

Die Wartung unseres Dokumentenservers SerWisS wurde erfolgreich abgeschlossen. Es können nun auch wieder Dokumente zur Veröffentlichung hochgeladen werden.

E-Mail-Zustellung zu GMX/Web.de/1&1 wieder normal

March 12, 2021 - 11:47 a.m.

Die Zustellung von E-Mails an externe E-Mail-Provider hat sich wieder normalisiert.

Bitte achten Sie bei größeren Versandkampagnen dennoch darauf, diese auf alle unbedingt nötigen Empfänger zu beschränken.

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen.

March 11, 2021 - 4:35 p.m.

Es müssen umgehend Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Das kann auch noch den morgigen Freitag benötigen, da die Mailumgebung aus einer ganzen Reihe von Servern besteht.

Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Nutzen sie ggf. das stabiler funktionierende Webmail, falls Outlook nicht nutzbar ist (was bei solchen Arbeiten häufig vorkommt/nicht zu verhindern ist).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

SAP Sondersystemzeit

March 8, 2021 - 12:23 p.m.


Aufgrund einer Prio-1-Meldung der SAP SE ist die SAP-Basis auf ein potentielles
Problem mit der verwendeten Datenbank-Software aufmerksam gemacht worden.

SAP empfiehlt, die DB-Software schnellstmöglich zu erneuern. Dies
soll in einer "Sondersystemzeit" am nächsten Dienstag 09.03.2021 ab 16:00 Uhr
passieren. Dauer der Maßnahme ca. 1h.

Eduroam-Störung behoben

March 8, 2021 - 8:18 a.m.

Zwischen dem 05.03.2021 14:54 und dem 08.03.2021 08:15 lag eine Störung am Eduroam-Dienst vor.

Diese wurde jetzt behoben.

Moodle Wartungsarbeiten abgeschlossen

March 7, 2021 - 6:30 p.m.

Die Wartungsarbeiten am Moodle System und der dazugehörigen Infrastruktur sind nun erfolgreich abgeschlossen.

Außerplanmäßige Sicherheitsupdates für Mail-Systeme - abgeschlossen!

March 3, 2021 - 2:45 p.m.

Außerplanmäßige Sicherheitsupdates für die Mailumgebung, die kurzfristig veröffentlicht wurden, müssen dringend installiert werden. Es kann zur Verzögerung der Zustellungen der E-Mails vorkommen.

Die Updates wurden mittlerweile erfolgreich installiert.

Wartungsarbeiten an den Zentralen Fileservern der Hochschul-IT - abgeschlossen

Feb. 26, 2021 - 8:13 p.m.

... Dieser Wartungsintervall ist abgeschlossen ....

erledigt | Heute (25.02. ~18:00) sind die Gruppenlaufwerksserver der Fakultäten I, II und III dran | Ankündigung für Wartungsarbeiten an den zentralen Fileservern der Hochschul-IT für den Zeitraum vom 22.-26.02.2021

Feb. 25, 2021 - 8:57 p.m.

.. es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Die ersten Server sind durch | Am 23.02.2021 ab 18:00 Uhr sind die Server für die Gruppenlaufwerke an der Reihe...

Feb. 23, 2021 - 5:33 p.m.

... es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System abgeschlossen

Feb. 19, 2021 - 12:10 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wartungsarbeiten an eduroam abgeschlossen

Feb. 16, 2021 - 5:34 p.m.

Die Wartungsarbeiten konnten gegen 17:30 Uhr abgeschlossen werden.

ICMS Wartung abgeschlossen

Feb. 16, 2021 - 1:59 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden um 14:00 Uhr beendet. Das System steht Ihnen wieder zur Verfügung.

Validierungsautomat Expo 12 wieder nutzbar

Feb. 16, 2021 - 7:58 a.m.

Eine Nutzung des Validierungsautomaten ist wieder möglich.

iCMS - Wartungsarbeiten am Dienstag, den 16.02.2021 von 9.00 - 12 Uhr

Feb. 11, 2021 - 6:15 p.m.

Bitte beachten Sie, dass wegen notwendiger Wartungsarbeiten das System iCMS am Dienstag, den 16.02.2021, von 9:00 - 12:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen wird.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System abgeschlossen

Feb. 2, 2021 - 3:13 p.m.

Die Wartungsarbeiten am E-Mail-System sind erfolgreich abgeschlossen worden.

Academic Cloud uneingeschränkt nutzbar

Feb. 2, 2021 - 2:22 p.m.

Die Störung wurde behoben.

Wartung Meet@GWDG und Academic Cloud

Jan. 28, 2021 - 9:22 a.m.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) führt in der Zeit von 17:00 bis 17:15 Wartungsarbeiten an den Anmeldediensten durch.

Nutzer der Dienste Meet@GWDG (BigBlueButton GWDG) und der Academic Cloud können sich an diesen Diensten nicht anmelden. Sofern bereits zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht (Anmeldung abgeschlossen) sollten die weiter Dienste genutzt werden können.

Hohe Zahl von Phishingmails im Umlauf

Jan. 27, 2021 - 7:42 a.m.

Derzeit ist eine hohe Anzahl von Phishingmails im Umlauf, die von kompromittierten E-Mail-Konten (u.a. GMX, Arcor) verschickt werden. Es wird Bezug auf eine gesendete Mail genommen und ein Link auf eine Schadsoftware in Form einer Google Doc Datei angegeben.