Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024, 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Meldungen
Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen
Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024, 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster
15. April 2024, 13:01
Hallo Zusammen,
der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.
Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.
VG,
SAP Basis
Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)
15. April 2024, 08:30
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts
4. April 2024, 08:30
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört
3. April 2024, 10:23
Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.
02.04.2024 Störung DNS
2. April 2024, 11:43
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Update Opencast
20. März 2024, 16:54
Das Update von Opencast wurde erfolgreich abgeschlossen.
06.03.24 Ausfall NEC Anlage (Analoge Telefonanlage) Linden
11. März 2024, 17:19
Der Technikertermin konnte erfreulicherweise vorgezogen werden.
Das analoge Telefonsystem in Linden ist wieder funktionsbereit.
12.02.24 fehlende Dateien im U-Laufwerk
12. Februar 2024, 09:59
Bei vielen Nutzern*innen treten am 12.02.24 Probleme mit dem U-Laufwerk auf. Es kommt zu fehlenden Dateien oder einem komplett leeren U-Laufwerk.
Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff
7. Mai 2024, 15:19
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
Homelaufwerke wieder verfügbar
30. April 2024, 13:38
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
30. April 2024, 13:32
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
Veraltete Teams-Version
4. April 2024, 11:31
Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:
Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.
Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.
eduGain und Erasmus+ wieder verfügbar
14. März 2024, 15:44
Mitglieder der Hochschule Hannover können sich an Diensten / Webseiten anmelden, die zur Authentifizierung eduGain nutzen. Dies beinhaltet auch Erasmus+.
Sollte die Anmeldung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte.
14.03.24 CampusCard-Informationen
14. März 2024, 11:50
Aufgrund des Cyberangriffs gelten aktuell folgende Maßnahmen:
Für Studenten*innen:
Für Mitarbeitende:
Self-Service Passwort Reset wieder verfügbar
13. März 2024, 12:58
Für Studierende ist es wieder möglich im Accountmanager selbstständig ein Passwort Reset ihres Masteraccounts durchzuführen. Folgen Sie dazu den Informationen im Accountmanager.
01.03.24 eduroam - automatische Erneuerung der Zertifikate
7. März 2024, 09:13
Am 01.03.2024 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern automatisch erneuert und ist wieder für ein Jahr gültig.
Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich am 01.03.2025 stattfinden.
Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.
Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff
7. Mai 2024, 15:19
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024, 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Homelaufwerke wieder verfügbar
30. April 2024, 13:38
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
30. April 2024, 13:32
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster
15. April 2024, 13:01
Hallo Zusammen,
der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.
Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.
VG,
SAP Basis
Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)
15. April 2024, 08:30
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
Veraltete Teams-Version
4. April 2024, 11:31
Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:
Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.
Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.
03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts
4. April 2024, 08:30
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört
3. April 2024, 10:23
Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.
02.04.2024 Störung DNS
2. April 2024, 11:43
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Update Opencast
20. März 2024, 16:54
Das Update von Opencast wurde erfolgreich abgeschlossen.
eduGain und Erasmus+ wieder verfügbar
14. März 2024, 15:44
Mitglieder der Hochschule Hannover können sich an Diensten / Webseiten anmelden, die zur Authentifizierung eduGain nutzen. Dies beinhaltet auch Erasmus+.
Sollte die Anmeldung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte.
14.03.24 CampusCard-Informationen
14. März 2024, 11:50
Aufgrund des Cyberangriffs gelten aktuell folgende Maßnahmen:
Für Studenten*innen:
Für Mitarbeitende:
Self-Service Passwort Reset wieder verfügbar
13. März 2024, 12:58
Für Studierende ist es wieder möglich im Accountmanager selbstständig ein Passwort Reset ihres Masteraccounts durchzuführen. Folgen Sie dazu den Informationen im Accountmanager.
06.03.24 Ausfall NEC Anlage (Analoge Telefonanlage) Linden
11. März 2024, 17:19
Der Technikertermin konnte erfreulicherweise vorgezogen werden.
Das analoge Telefonsystem in Linden ist wieder funktionsbereit.
01.03.24 eduroam - automatische Erneuerung der Zertifikate
7. März 2024, 09:13
Am 01.03.2024 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern automatisch erneuert und ist wieder für ein Jahr gültig.
Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich am 01.03.2025 stattfinden.
Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.
12.02.24 fehlende Dateien im U-Laufwerk
12. Februar 2024, 09:59
Bei vielen Nutzern*innen treten am 12.02.24 Probleme mit dem U-Laufwerk auf. Es kommt zu fehlenden Dateien oder einem komplett leeren U-Laufwerk.
Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff
7. Mai 2024 - 15:19
Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.
Störung in Loadbalancer behoben
7. Mai 2024 - 08:24
Die Störung des Loadbalancers wurde behoben.
Die betroffenen Webseiten sind wieder vollständig erreichbar.
Homelaufwerke wieder verfügbar
30. April 2024 - 13:38
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Homelaufwerke wieder mit der gewohnten Größe von 5 GB zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Regeln zu der Verwendung der Netzlaufwerke.
Wir empfehlen das aktive Auslagern und Löschen von Dateien im Falle einer Überschreitung der Kontingentgrenze.
Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an support-it@hs-hannover.de.
Personensuche people.it
30. April 2024 - 13:32
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die interne Personensuche auf https://people.it.hs-hannover.de/ für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Für die Anmeldung benötigen Sie Ihren sso-Account.
2024.04.12 (SAP) Problem mit dem Cluster
15. April 2024 - 13:01
Hallo Zusammen,
der ADS läuft wieder, die anderen Systeme in Kürze, wenn die "Aufräumarbeiten" durch sind.
Für die technisch Interessierten: Die Cluster-Probleme traten wieder beim "Cluster Aware Update" auf, obwohl wir schon spezielle Vorbereitungsmaßnahmen getroffen hatten. Offenbar stimmt die Aussage "Cluster Aware" in der Produktbezeichnung nicht so ganz.
VG,
SAP Basis
Wartungsarbeiten an Mailverteilern für Studierende am Freitag, den 12.04 ab 18:00 (bis 13.04.)
15. April 2024 - 08:30
Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich beendet.
Veraltete Teams-Version
4. April 2024 - 11:31
Einige Nutzer*innen, die Teams in Firefox verwenden, bekommen folgende Meldung:
Aktuell funktioniert Teams dennoch problemlos, die Meldung kann ignoriert werden.
Bei Bedarf können Sie zu einem microsoftbasiertem Browser (Chrome, Edge) wechseln, in dem Sie automatisch zu der neuen Version von Teams geleitet werden.
Eine andere Alternative stellt die Verwendung der Teams-App dar.
03.04.2024 Erstellung neuer WLAN-Accounts
4. April 2024 - 08:30
Das Problem wurde erfolgreich behoben.
Datenübernahme zwischen SAP und dem IdM gestört
3. April 2024 - 10:23
Die Datenübernahme aus dem SAP System übernimmt aufgrund eines Fehlers aktuell keine Daten in das IdM System. Daher sind neue Verträge zum 1.4.2024 der IT noch nicht bekannt. Die Zugänge werden diesen Monat daher mit Verzug ausgegeben. Wir arbeiten schnellstmöglich an einer zufriedenstellenden Lösung.
02.04.2024 Störung DNS
2. April 2024 - 11:43
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
Update Opencast
20. März 2024 - 16:54
Das Update von Opencast wurde erfolgreich abgeschlossen.
eduGain und Erasmus+ wieder verfügbar
14. März 2024 - 15:44
Mitglieder der Hochschule Hannover können sich an Diensten / Webseiten anmelden, die zur Authentifizierung eduGain nutzen. Dies beinhaltet auch Erasmus+.
Sollte die Anmeldung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte.
14.03.24 CampusCard-Informationen
14. März 2024 - 11:50
Aufgrund des Cyberangriffs gelten aktuell folgende Maßnahmen:
Für Studenten*innen:
Für Mitarbeitende:
Self-Service Passwort Reset wieder verfügbar
13. März 2024 - 12:58
Für Studierende ist es wieder möglich im Accountmanager selbstständig ein Passwort Reset ihres Masteraccounts durchzuführen. Folgen Sie dazu den Informationen im Accountmanager.
06.03.24 Ausfall NEC Anlage (Analoge Telefonanlage) Linden
11. März 2024 - 17:19
Der Technikertermin konnte erfreulicherweise vorgezogen werden.
Das analoge Telefonsystem in Linden ist wieder funktionsbereit.
01.03.24 eduroam - automatische Erneuerung der Zertifikate
7. März 2024 - 09:13
Am 01.03.2024 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern automatisch erneuert und ist wieder für ein Jahr gültig.
Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich am 01.03.2025 stattfinden.
Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.
12.02.24 fehlende Dateien im U-Laufwerk
12. Februar 2024 - 09:59
Bei vielen Nutzern*innen treten am 12.02.24 Probleme mit dem U-Laufwerk auf. Es kommt zu fehlenden Dateien oder einem komplett leeren U-Laufwerk.