Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen der allgemeine Ankündigungen

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen.

March 11, 2021, 4:35 p.m.

Es müssen umgehend Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Das kann auch noch den morgigen Freitag benötigen, da die Mailumgebung aus einer ganzen Reihe von Servern besteht.

Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Nutzen sie ggf. das stabiler funktionierende Webmail, falls Outlook nicht nutzbar ist (was bei solchen Arbeiten häufig vorkommt/nicht zu verhindern ist).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

erledigt | Heute (25.02. ~18:00) sind die Gruppenlaufwerksserver der Fakultäten I, II und III dran | Ankündigung für Wartungsarbeiten an den zentralen Fileservern der Hochschul-IT für den Zeitraum vom 22.-26.02.2021

Feb. 25, 2021, 8:57 p.m.

.. es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Neustart Webdisk

May 20, 2020, 11:54 a.m.

Neustart wurde erfolgreich durchgeführt


Serverneustart zwischen 16:00 und 17:00 Uhr

Wir bitten um Ihr Verständnis Aufgrund einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebsystemes, muss der dazugehörige Server kurzfristig neugestartet werden.

Dieses wird am heutigen Tage zwischen 16:00 und 17:00 geschehen. In diesem Zeitraum kann die Erreichbarkeit des Dienstes eingeschränkt seien.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Neue Angriffswelle zum Thema "Coronavirus" erwartet!

March 20, 2020, 5:19 p.m.

Es wird vermehrt mit Spam/Phishing-E-Mail gerechnet, in denen die Thematik des neuen Coronavirus ausgenutzt werden soll, um die Chance auf erfolgreiche Angriffe zu vergrößern.

Bleiben Sie skeptisch gegenüber Links und Dateianhängen in E-Mails! Aufgrund der neuen, zu erwartenden Spamwelle weisen wir erneut ausdrücklich darauf hin, das wieder vermehrt gefälsche E-Mails mit Links und Anhängen im Umlauf sind.

Bitte seien Sie im Umgang mit E-Mails und deren Anhängen oder Links aufmerksam und vorsichtig. Prüfen Sie bitte mehrfach, ob es sich um eine echte E-Mail bzw. Anfrage handeln kann, bevor Sie auf einen Link klicken oder eine angehängte Datei öffnen.

Die Infektion eines Rechner kann zum kompletten Ausfall der IT-Infrastruktur führen!

Durch Ausspähen von personenbezogenen Daten, kommt es zum Empfang von E-Mails vermeintlich bekannter Absender. Der Empfänger soll dazu gebracht werden, angehängte Office-Dateien zu öffnen. Die vermeitlichen Office-Dateien sollen Schadsoftware zur Ausführung beinhalten. Leider werden Teile der Schadsoftware nicht zuverlässig von Antivirus-Programmen erkannt.

Bitte achten Sie weiterhin besonders sensibel auf verdächtige E-Mails. Sollten Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, so öffnen Sie keinesfalls die angefügten Office-Dateien. Bitte löschen Sie solche E-Mails direkt.

Siehe auch: Berichterstattung von Heise zu "Corona-Phishing"

Weitere Informationen zu Emotet können über Heise Online bezogen werden.

Firefox Lesezeichen

Jan. 9, 2020, 4:13 p.m.

Durch ein eigenständiges Browserupdate ist eine Inkompatibilität zu dem bisherig genutzten Firefox Profil entstanden, weshalb ein neues angelegt worden ist.

In Firefox Profilen werden u.a. Lesezeichen, Downloads und der Browserverlauf gespeichert.

Welche Schritte Sie durchlaufen können, um wieder mit Ihrem gewohnten Firefox Profil zu arbeiten, ist in der nachfolgenden Anleitung beschrieben.

https://service.it.hs-hannover.de/faqs/firefox-lesezeichen/

Spam E-Mail

Sept. 16, 2019, 11:33 a.m.

Aktuell ist wieder eine Spam E-Mail im Umlauf.

Die E-Mail enthält folgenden Text:
Sie können jetzt keine Nachrichten mehr empfangen, wenn Ihr E-Mail-Konto nicht auf die neueste Version überprüft wurde. Überprüfen Sie jetzt, sobald Sie diese Nachricht erhalten.
__________________________

Klicken Sie auf keine Links und geben Sie nirgends Daten an.
Bitte ignorieren oder löschen Sie die ggf. erhaltene E-Mail.

Einschränkung Erreichbarkeit Exchange-Verteiler

Aug. 13, 2019, 3:34 p.m.

E-Mails aus dem Internet (also von anderen Hochschulen, GMail, AOL, GMX, ...) an Verteilerlisten (z.B. XYZ-Personal@hs-hannover.de) werden von unseren Mailservern nur noch dann angenommen, wenn die Verteilerliste 15 oder weniger Empfänger enthält. Diese Maßnahme ist notwendig, um unnötige Backscatter-E-Mails (z.B. automatische Antworten auf Spam) einzudämmen. Der Hochschul-interne E-Mail-Verkehr ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Sollten Sie Verteiler besitzen, die mehr als 15 Empfänger enthalten und dennoch aus dem Internet erreichbar sein müssen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Störung der Zeiterfassungsterminals

July 25, 2019, 2:01 p.m.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist Ihre Arbeitszeit an den Terminals zu erfassen, kommen Sie bitte am IT Service Desk vorbei, um sich einen neuen Dienstausweis ausstellen zu lassen.

Stellen Sie vorher sicher, dass sich kein Mensaguthaben mehr auf der Karte befindet. Sollte sich noch Guthaben auf der Karte befinden, so können Sie sich dieses an einer Mensakasse auszahlen lassen.

Wenn Sie nicht auf dem Campus Linden arbeiten, ist es auch möglich, dass Ihnen der neue Dienstausweis per Hauspost zugesandt wird. Dies können Sie per E-Mail bei uns beantragen. Senden Sie uns nach Erhalt des neuen Dienstausweises Ihren alten per Hauspost zurück.

Damit sichergestellt werden kann, dass die Zutrittsberechtigungen mit dem neuen Ausweis zur Verfügung stehen, informieren Sie uns bitte über das Eintreffen des neuen Ausweises, damit die Berechtigungen freigeschaltet werden können. _________________________

Raum 1B.0.43 - Öffnungszeiten: Mo – Do: 9 – 12 und 13 – 15 Uhr Fr: 9 – 12 Uhr

Sicherheitshinweis - Phishing

July 15, 2019, 8 a.m.

Es sind wieder Phishing-E-Mail im Umlauf, in denen von einer Aktivierung/Sperrung Ihres Outlook/Zimbra-Kontos die Rede ist. Absender "IT Service Desk"

Bitte klicken Sie nicht auf die Links in diesen E-Mails. Achten Sie immer auf die Domain in der URL-Leiste Ihres Browsers!

Zertifikatsaustausch eduroam am 19.06.2019

June 4, 2019, 2:41 p.m.

Am Mittwoch, den 19.06.2019 wurde im Zeitraum von 11-12 Uhr auf den Radius-Servern für eduroam das Zertifikat ausgetauscht.

Falls Sie am 19.06.2019 ab 12 Uhr keine Verbindung mehr ins eduroam aufbauen können, müssen Sie Ihre WLAN-Konfiguration anpassen! Um den Umstieg zu erleichtern, haben wir das neue Wurzelzertifikat unserer Benachrichtigungs-E-Mail beigefügt.

Sie können das Wurzelzertifkat auf der Seite der DFN-PKI mit einem Klick auf den dortigen Knopf "Wurzelzertifkat" abrufen.

Anleitungen für einige Plattformen finden Sie auf unserer Serviceseite für WLAN.

Zum Vergleich mit Ihrer aktuellen Konfiguration folgt nun eine Übersicht über die eduroam-Konfiguration für Angehörige der Hochschule Hannover: Für Sie sollte sich nur der Parameter "CA-Zertifikat" bzw. "Wurzelzertifikat" ändern.

BSSID/SSID: eduroam Sicherheit: WPA2 Enterprise EAP-Methode: PEAP Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2 CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden oder Wurzelzertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2 explizit auswählen. Identität: username@hs-hannover.de (z.B. abc-123-u1@hs-hannover.de) Anonyme Identität: anonymous@hs-hannover.de Passwort: Das Passwort Ihres Hochschulkontos Domäne: hs-hannover.de

Probleme mit der Zustellung von E-Mails

April 24, 2019, 9:57 a.m.

Am 24.04.2019 kam es zwischen 09:10 Uhr und 11:25 Uhr zu einer Störung bei der Zustellung von E-Mails.

Betroffen waren E-Mails, die innerhalb der Hochschule oder von innerhalb der Hochschule ins Internet zugestellt werden sollten.

Dokumente die von einem Multifunktionsgerät per Scan to E-Mail eingescannt wurden, waren ebenfalls betroffen.

Aus dem Internet eingehende E-Mails waren von der Störung nicht betroffen.

Bösartige Bewerbungs-Mails im Umlauf

March 14, 2019, 5:36 p.m.

Es tauchen vermehrt bösartige "Bewerbungs"-E-Mails auf, die Schadcode oder vergleichbare Inhalte mit sich bringen.

Diese drei Punkte sprechen für eine Spam-E-Mail:

  • Keine konkrete Person (oder Organisationseinheit) wurde angesprochen
  • Es ist von einem "Unternehmen" die Rede - nicht von der Hochschule Hannover
  • Es fehlt jeglicher Hinweis auf eine ausgeschriebene Stelle/Stellenanzeige mit dazugehöriger Kennziffer und/oder Bezeichnung.

Neue Version des VPN-Client GlobalProtect muss installiert werden

April 21, 2021, 7:28 a.m.

Die VPN-Client-Software "GlobalProtect" benötigt ein Update, da die bisherige Version 5.1.4 eine Sicherheitslücke aufweist. Am 20.04.2021 haben wir die neue Version 5.1.8 nach einem kurzen erfolgreichen Test auf unserem System bereitgestellt. Das sollte so ablaufen:

  1. Sie werden beim "Verbinden" auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Eine Verbindung mit der alten Version ist nicht mehr möglich.
  2. Das Update wird heruntergeladen und installiert. Beides ist auf den dienstlichen Geräten auch ohne administrative Rechte möglich.
  3. Sie können wie gewohnt eine Verbindung aufbauen und arbeiten.

Folgender Link kann Ihnen bei der Feherbehebung helfen: Probleme nach dem VPN-Update

Falls die alte Version bereits deinstalliert wurde, ist wahrscheinlich der Weg in die HsH an einen Arbeitsplatz notwendig, um die neue Version über das Softwarecenter zu erhalten.

G. Becker, 21.04.2021

Das Netzlaufwerk "Public: für alle (Z:)" wurde verschoben

April 14, 2021, 11:32 a.m.

Das Netzlaufwerk wurde aufgrund von Hardwareänderungen an einen neuen Speicherort verschoben ( \\fh-h.de\HsH\public_z ). Die automatische Einbindung als "Laufwerk Z:" wurde aktualisiert und sollte nach sich nach einem Neustart aktualisiert haben.

Bis dahin finden Sie im "alten" Ordner zwei Verknüpfungen zum neuen Speicherplatz.

Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Hochschul-IT

Academic Cloud ist wieder nutzbar

April 7, 2021, 5:57 p.m.

Am Mittag des 7.4.2021 gab es Probleme bei der Nutzung der Academic Cloud ownCloud.

Die Kollegen bei der GWDG in Göttingen untersuchten ein Problem im Storage-Backend, und haben den ownCloud-Support eingeschaltet. Zur weiteren Diagnose wurde das System in den Wartungsmodus versetzt.

Die Nutzung des BBB-Systems bei der GWDG war nicht eingeschränkt.

Der Fehler/Flaschenhals in der Konfiguration konnte gefunden und behoben werden. Um 20 Uhr wurde das System wieder produktiv gesetzt.

G. Becker, 08.04.2021

SAP Sondersystemzeit

March 8, 2021, 12:23 p.m.


Aufgrund einer Prio-1-Meldung der SAP SE ist die SAP-Basis auf ein potentielles
Problem mit der verwendeten Datenbank-Software aufmerksam gemacht worden.

SAP empfiehlt, die DB-Software schnellstmöglich zu erneuern. Dies
soll in einer "Sondersystemzeit" am nächsten Dienstag 09.03.2021 ab 16:00 Uhr
passieren. Dauer der Maßnahme ca. 1h.

Wartung Meet@GWDG und Academic Cloud

Jan. 28, 2021, 9:22 a.m.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) führt in der Zeit von 17:00 bis 17:15 Wartungsarbeiten an den Anmeldediensten durch.

Nutzer der Dienste Meet@GWDG (BigBlueButton GWDG) und der Academic Cloud können sich an diesen Diensten nicht anmelden. Sofern bereits zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht (Anmeldung abgeschlossen) sollten die weiter Dienste genutzt werden können.

Sophos inkompatibel mit neuem macOS 11 Big Sur

Nov. 19, 2020, 9:10 a.m.

Die aktuelle Version von Sophos (Anti-Virus, Endpoint) ist bisher nicht kompatibel mit macOS Big Sur. Bei dem Upgrade auf die neue macOS Version wird Sophos deaktiviert. Es erfolgen in regelmässigen Abständen Fehlermeldungen. Eine Neu-Installation von Sophos führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

Wir raten daher aktuell allen Nutzerinnen und Nutzern, die Sophos auf Ihrem Mac nutzen, von einem Update auf Big Sur ab.

Vorübergehende Nutzung von Adobe Creative Cloud Apps verlängert

May 8, 2020, 10:30 a.m.

Adobe hat die Berechtigung zur vorübergehenden Nutzung von Creative Cloud-Desktop-Applikationen auf dem eigenen PC für Mitglieder der Hochschule Hannover bis zum 6. Juli 2020 verlängert. Auch die Nutzung von PDF-Services auf der Adobe-Website ist bis dahin kostenlos. Voraussetzung ist ein Adobe Account der Hochschule Hannover. Dieser kann, sofern noch nicht vorhanden, über den Accountmanager beantragt werden kann. Wie ein Adobe Account beantragt werden kann, beschreibt diese Anleitung.

Weitere Informationen sind auf den Seiten von Adobe zu finden.

Erste Tests haben ergeben, dass es Probleme mit Acrobat geben kann. Andere Apps scheinen problemlos zu funktionieren. Melden Sie sich ggf.: IT-Support@hs-hannover.de

Falls Sie zusätzlich zur Enterprise ID der Hochschule Hannover über ein "Persönliches" Konto bei Adobe verfügen, müssen Sie beim Login "Unternehmens- und Bildungseinrichtungskonto" auswählen.

Abschaltung der Zustellung von E-Mails mit Makro-fähigen Anlagen

April 1, 2020, 4:40 p.m.

Ab dem 01.06.2020 werden E-Mails mit makro-fähigen Dateianlagen, durch unsere Mailserver abgelehnt. Der Absender erhält eine entsprechende Fehlermeldung.

Die folgende Änderungsmitteilung wurde am 31.03.2020 im IT-Projektausschuss verabschiedet:

In den letzten 9 Monaten hat die Bedrohungslage für Hochschulen durch den Anstieg an per E-Mail verbreiteter Schadsoftware, wie zum Beispiel Emotet oder Trickbot, stark zugenommen. Um den Opfern dieser E-Mail-Kampagnen glaubhaft zu machen, dass es sich bei den angehängten Dateien um ein wichtiges Dokument handle, werden oft Texte aus bestehenden Konversationen verwendet, welche die Angreifer im Rahmen vorheriger Angriffe erbeuten konnten.

Am 03.06.2019 hat die Hochschul-IT damit begonnen, E-Mails mit Makro-fähigen Dateianhängen zu markieren, um die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Ausführung von Schadsoftware entgegen zu wirken. Durch diese zusätzliche Aufklärungsarbeit wurde im Rahmen von Supportanfragen allen betroffenen Personen nahegelegt, sich gemeinsam mit den Absendern betroffener E-Mails auf alternative Dateiformate zu einigen. Im September zeichnet sich ab, dass Hochschulen zunehmend in das Visier von Angreifern geraten: Am 30.09.2019 veröffentlichte die Hochschul-IT eine Meldung, die auf Gefahren durch E-Mail-Anhänge erneut aufmerksam machen soll [1]. Der am 17.10.2019 veröffentlichte Lagebericht des BSI schätzt die Bedrohungslage als anhaltend hoch ein [2]. Am 07.11.2019 beginnt die Hochschul-IT damit, Makro-fähige E-Mail-Anhänge in Quarantäne zu verschieben. Erneut wird im Rahmen der daraus resultierenden Supportanfragen den betroffenen Personen nahegelegt, ihre Absender über die Benutzung potentiell gefährlicher Dateiformate in Kenntnis zu setzen. Insbesondere für die Kommunikation der Bibliothek mit Dritten wurde durch das Ausweichen auf alternative Dateiformate ein großer Fortschritt erzielt. Gegen Anfang Dezember 2019 geht die Uni Gießen aufgrund eines schwerwiegenden Sicherheitsvorfalls offline [3]. Am 18.12.2019 warnt das BSI vor "schadhaften SPAM-Mails im Namen mehrerer Bundesbehörden", und empfiehlt die zentrale Unterbindung der Ausführung von Makros in Office-Dokumenten [4]. Am 20.12.2019 erreicht uns der vom BSI verschickte "Maßnahmenkatalog Emotet", welcher unter anderem die Filterung von E-Mails mit Office-Dokumenten empfiehlt. Am 07.01.2020 berichtet der Heise-Verlag: "Niedersächsische Finanzbehörden blockieren E-Mails mit enthaltenen Links" [5]

Aus dem IT-Sicherheitslagebild für Februar 2020 vom N-CERT geht hervor, dass neue Kampagnen von Emotet zunehmend auf verschlüsselte Dokumente und Links setzen, um einer möglichen Erkennung durch Spamfilter zu entgehen.

Insgesamt sind seit der Kennzeichnung und späteren Quarantänisierung von E-Mails mit Makro-fähigen Dateianhängen mehr als 9 Monate vergangen, in denen sich in der Hochschule ein Bewusstsein für diese Problematik entwickelt hat. Auch die Anzahl an Supportanfragen in Bezug auf Dateianhängen, die in die Quarantäne verschoben wurden, ist insbesondere in den letzten 2 Monaten gesunken.


Deshalb kündigen wir zum 01.06.2020 die Zustellung von E-Mails mit Makro-fähigen Anlagen ab.

Ab dem 01.06.2020 sollen derartige E-Mails durch unsere Mailserver mit einer selbsterklärenden Fehlermeldung abgelehnt werden.

[1] https://service.it.hs-hannover.de/meldungen/besondere-vorsicht-bei-mailanh%C3%A4ngen-emotet/

[2] https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Lagebericht_171019.html

[3] https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/giessen-offline-wichtigsten-antworten-nach-mutmasslichen-hackerangriff-13300765.html

[4] https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Spam-Bundesbehoerden_181219.html

[5] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersaechsische-Finanzbehoerden-blockieren-E-Mails-mit-enthaltenen-Links-4629877.html

ITServiceDesk geschlossen

March 15, 2020, 1:01 p.m.

Der ITServiceDesk der HsH in Linden und Kleefeld ist ab sofort bis zum 30.08.2020 geschlossen. Bei technischen Fragen verweisen wir auf unsere Anleitungen und Informationen auf https://service.it.hs-hannover.de. Anfragen richten Sie bitte ggf. per E-Mail an IT-Support@hs-hannover.de

Bei Kartenverlust oder -defekt nutzen Sie bitte die Adresse campuscard@hs-hannover.de

Die Poolräume und das Büro der studentischen Hilfskräfte im Gebäude 1C sind ebenfalls geschlossen.

Umstellung der Homefolder für Studierende

Feb. 26, 2020, 4:02 p.m.

<< Informationen für Studierende >>

Wir werden Morgen ( 2020-02-27 ) ab ca. 10:00 Uhr beginnen die Studentischen Homeverzeichnisse, welche auf \.fh-h.deliegen, auf den neuen Server zu verschieben.

Während dieses Vorganges, kann es zu Problemen beim Zugriff auf Ihre Dateien kommen. In diesen Fällen bitten wir Sie um Geduld und möchten Sie darauf hinweisen, das Sie Ihre Dateien bspw. über https://webdisk.hs-hannover.de in dem Ordner HsH-Homefolder unter BACKUP finden, so wie der Umzug Ihrer Dateien begonnen hat.

Ihre Hochschul-IT

Mailversand via smtp.hs-hannover.de

Jan. 28, 2020, 10:11 a.m.

smtp.hs-hannover.de wird zum 01.03. keinen Benutzerlogin für Thunderbird, Outlook und co anbieten. Verwenden Sie unbedingt mail.hs-hannover.de!

Alle nötigen Daten finden Sie hier. Hintergrund für die Abkündigung sind Sicherheitsmaßnahmen, die sich insbesondere gegen potentiell mögliche Absenderfälschungen richten.

Der hochschul-interne und externe Mailversand für Server und sonstige Geräte bleibt hiervon unberührt. Es wird lediglich der Mailversand für reguläre E-Mail-Clients nicht mehr unterstützt.

Spamfilter - neue Markierung "[PMX:SUSPICIOUS-FROM]"

Dec. 20, 2019, 10:32 a.m.

Angreifer täuschen in E-Mails aus dem Internet oft einen anderen Absender vor. E-Mails werden ab sofort mit [PMX:SUSPICIOUS-FROM] markiert, wenn die angegebenen Absenderadressen irreführend sind. Bitte prüfen Sie die Absenderadressen in diesem Fall genau! Ein Beispiel: Als Absender wird "Max Mustermann <max.mustermann@hs-hannover.de>" <fake@example.com> angezeigt.

In diesem Fall wird "Max Mustermann" mit seiner dazugehörigen Hochschul-E-Mail-Adresse als Absender vorgetäuscht. Schaut man länger hin, sieht man die tatsächliche Absenderadresse der E-Mail im hinteren Teil.

Mehr zur Funktionsweise und Markierungen vom Spamfilter finden Sie in unseren FAQs.

Benachrichtigungen vor der Deaktivierung von Accounts

Nov. 6, 2019, 2:34 p.m.

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen zukünftig automatisiert vor der Deaktivierung von HsH-Accounts eine Mitteilung mit dem Betreff "Accounts verfallen" per E-Mail zustellen werden. Diese Mitteilung wird Sie i.d.R. 4 Wochen zuvor per E-Mail erreichen, damit Sie genug Zeit haben sich darauf vorzubereiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei dem ersten Durchlauf und auch in einigen Spezialfällen diese Information auch kurzfristiger bei Ihnen ankommen kann. Sollten Sie eine derartige E-Mail erhalten und der Meinung sein, dass dies nicht korrekt ist, wenden Sie sich bitte umgehend bei unserem IT Service Desk.

Kennwort-Reset ab sofort möglich

Sept. 26, 2019, 3:52 p.m.

Ab sofort können Studierende auf accounts.hs-hannover.de ein neues Kennwort anfordern. Voraussetzung dafür ist, dass dabei die der Hochschule bekannte private E-Mail-Adresse angegeben wird. Diese wird normalerweise bei der Immatrikulation angegeben und kann danach ggf. auf icms.hs-hannover.de geändert werden.
Stimmt die Adresse, wird eine E-Mail an diese versandt, mit deren Inhalt neue Kennwörter gesetzt werden können.

Automatische Weiterleitungen endgültig abgeschaltet

Sept. 2, 2019, 11:50 a.m.

Wie bereits angekündigt wurden alle automatischen Weiterleitungen zu externen E-Mail-Adressen deaktiviert. Bitte entfernen Sie ggf. vorhandene Weiterleitungsregeln aus Ihren Postfächern, um keine Fehlermeldungen mehr zu erhalten.

Falls Sie Fehlerberichte mit folgender Fehlermeldung erhalten, haben Sie noch aktive Weiterleitungsregeln eingerichtet, die Sie entfernen sollten: >Automatische Weiterleitungen sind seit 31.08.2019 deaktiviert. Mehr Informationen: https://hs-h.de/abschaltung-weiterleitung

Abschaltung Webfiles

Aug. 22, 2019, 3 p.m.

Webfiles wurde abgeschaltet. Der Zugriff kann ab sofort über WebDisk erfolgen. #### Hinweis für die Nutzung von "vpn.hs-hannover.de" Der obige Link funktioniert nicht, wenn Sie über die Seite vpn.hs-hannover.de auf diese Seite gelangt sind. Geben Sie bitte die URL https://webdisk.hs-hannover.de in Ihren Browser ein.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung

Aktualisierung der Adobe Software

Aug. 16, 2019, 2 p.m.

Auf den Rechnern der Hochschule Hannover wird ab sofort die Adobe Software nach und nach auf die aktuelle Version 2019 umgestellt. Das ist erforderlich, da die bisherige Version nur noch bis November 2019 genutzt werden kann.
Im Gegensatz zu den alten Versionen, kann die Version 2019 nur noch mit persönlicher Anmeldung gestartet werden. Dazu können sich ab sofort auf https://accounts.hs-hannover.de alle Mitglieder der Hochschule für die Nutzung der Software registrieren.

Das von der HsH lizenzierte Paket beinhaltet alle Produkte der Creative Cloud:
- Acrobat DC
- After Effects
- Animate and Mobile Device Packaging
- Audition
- Bridge
- Character Animator
- Dreamweaver
- Illustrator
- InCopy
- InDesign
- Lightroom
- Lightroom Classic
- Media Encoder
- Photoshop CC
- Prelude
- Premiere Pro
- Premiere Rush
- XD

Zugriff auf den alten Webauftritt (Intranet)

May 17, 2019, 11:14 a.m.

Mit unserem neuen Webauftritt musste der alte Auftritt weichen. Um die dort enthaltenen Informationen weiterhin erreichen zu können, wurde der Auftritt nach https://hsh-intern.hs-hannover.de/ überführt. Um einen sicheren Betrieb des Intranets gewährleisten zu können, ist ein Zugang nur innerhalb des Netzes der Hochschule Hannover möglich. Insofern Sie innerhalb des Netzes der HsH von Computern der Hochschule oder via Eduroam-WLAN auf das Intranet zugreifen, erhalten Sie nach Log-In Zugang zu den Inhalten.
Greifen Sie jedoch von außerhalb des HsH-Netzes auf das Intranet zu, ist es erforderlich, dass Sie sich vorher über das Virtual Private Network (VPN) in unser Netz gewählt haben.

Anleitungen für VPN und Eduroam (WLAN):
VPN-Erklärung
VPN-Installationsanleitungen
Eduroam (WLAN)

Wartung WLAN am 20.05.2019, 09-17 Uhr

May 14, 2019, 5:13 p.m.

Am Montag, den 20.05.2019 finden im Zeitraum von 09 bis 17 Uhr Arbeiten an der WLAN Infrastruktur statt. In diesem Zeitraum wird das Eduroam zeitweise nicht verfügbar sein. Am Montag, den 20.05.2019 finden im Zeitraum von 09 bis 17 Uhr Arbeiten an der WLAN Infrastruktur statt. In diesem Zeitraum wird das Eduroam zeitweise nicht verfügbar sein.

Spamfilter: Neue Markierung für gefälschte Absender

May 3, 2019, 1:51 p.m.

E-Mails, in denen die angegebene Absenderadresse mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht wurde, werden ab sofort im Betreff mit [PMX:SPOOFED-SENDER] markiert. E-Mails, in denen die angegebene Absenderadresse mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht wurde, werden ab sofort im Betreff mit [PMX:SPOOFED-SENDER] markiert.

Weitere Informationen zum Vorgehen unseres Spamfilters, sowie allen aktuellen Markierungen finden Sie in unserem FAQ zum Thema Spamfilter.

Falls Sie E-Mails im Namen der Hochschule verschicken und Ihre E-Mails fälschlicherweise markiert werden sollten, beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Versand von E-Mails.

Abschaltung von pwchange.it.hs-hannover.de

March 29, 2019, 9:37 a.m.

Ab dem 1.4. ist die Änderung von Kennwörtern nicht mehr über pwchange.it.hs-hannover.de möglich. Nutzen Sie ab dem 1.4. bitte nur noch den neuen Accountmanager zur Verwaltung Ihrer Accounts:
https://accounts.hs-hannover.de
Dort können Sie u.a. auch die Kennwörter Ihres Master-Accounts und ihrer Nutzer-Accounts ändern.

Einloggen können Sie sich mit Ihrem Master-Account oder, falls Sie noch keinen Master-Account besitzen, mit Ihrem Nutzer-Account.

Arbeiten an Anti-Spam-Maßnahmen

March 5, 2019, 11:48 a.m.

Wegen Arbeiten am Spam-Filter werden voraussichtlich mehr E-Mails als Spam markiert.

Achtung: Derartig eingestufte E-Mails werden nicht über eingerichtete Weiterleitungen weitergeleitet! Prüfen Sie bitte weiterhin regelmäßig den Inhalt Ihres "Junk-E-Mail"-Ordners! Aktuell wird an den Anti-Spam-Maßnahmen gearbeitet. Es kann dazu kommen, dass zunehmend mehr E-Mails als Spam markiert werden, und somit in den Ordner "Junk-E-Mail" einsortiert werden.

Achtung: Derartig eingestufte E-Mails werden nicht über eingerichtete Weiterleitungen weitergeleitet! Prüfen Sie bitte regelmäßig den Inhalt Ihres "Junk-E-Mail"-Ordners!

Zusätzlich werden Maßnahmen eingeleitet, um E-Mails mit gefälschten Absenderadressen zu stoppen. Dazu wird verstärkt auf die Umsetzung von DMARC-Richtlinien der Absenderdomains gesetzt. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung von E-Mails um einige Minuten.

Gezielte Angriffe auf deutsche Universitäten

Oct. 17, 2018, 4:31 p.m.

Aktuell sind Universitäten und Hochschulen von gezielten Phishing-Mails betroffen. Die E-Mail weist auf ein ablaufendes Bibliothekskonto hin, der hinterlegte Link führt zu einer Seite, auf der Nutzername und Passwort eingegeben werden sollen. Folgende Meldung hat uns erreicht: "Es liegen Informationen zu einer aktuellen Spear-Phishing-Kampagne vor, deren Ziel deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind. In den versendeten E-Mails wird z.B. vor dem angeblichen Ablauf des Bibliothekskontos gewarnt und der Nutzer aufgefordert einen Link zu klicken. Die Links führen möglicherweise auf eine infizierte Webseite, über die Schadsoftware verteilt wird. Herkunft der E-Mails ist ein gültiger Accountname einer Hochschule, geleitet werden die E-Mails jedoch über einen französischen Server. Angriffsziel ist offensichtlich die Erlangung von Passwörtern, um das Netzwerk der Universität oder Forschungseinrichtung zu infiltrieren."

Achten Sie beim Verlängern und bei Suchen in den nds. Bibliotheken auf die angegebenen Linkadressen und meiden Sie im Zweifel Seiten, die Ihnen nicht bekannt vorkommen. Die uns vorliegendenden Beispiele sind von den Bibliotheksseiten der HsH und der TIB gut unterscheidbar, achten Sie bitte aber trotzdem bei der Nutzung der Dienste auf Abweichungen. Es scheint sich hier um eine großflächige Kamagnage zu handeln, bei der die Qualität der Phishing-Mails zunimmt und eine Unterscheidung immer schwerer wird. Sollten Sie auf eine verdächtige E-Mail stoßen oder den Link benutzt haben: Schnellstmöglich im IT-Service-Desk melden.

Warnung vor Erpressungstrojaner in Bewerbungsmail

Sept. 4, 2018, 11:29 a.m.

Das LKA Niedersachsen warnt vor dem Erpressungstrojaner Gandcrab, der sich über gefälschte Bewerbungsmails verbreitet. Der Trojaner findet sich als Anhang in einer E-Mail im Rahmen von Bewerbungsverfahren. Eine beispielhafte Betreffzeile könnte lauten: "Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle - Nadine Bachert". Die Schadsoftware, die auf Windows-Rechner ausgelegt ist, wird derzeit noch nicht von allen Antivirenprogrammen erkannt. Der Anhang sollte nicht geöffnet werden, da in diesem Fall die Daten auch auf allen dem Benutzer zugänglichen Gruppenlaufwerken verloren sind. Wurde der Anhang geöffnet, so ist der Rechner schnellstmöglich vom Netz (Kabel ziehen) zu trennen, um die Verbreitung einzudämmen. Bitte schnellstmöglich die zuständige IT oder die Hochschul-IT (Tel. 1441 oder support-it@hs-hannover.de) verständigen.

Weitere Informationen können Sie auf den Seiten des LKA nachlesen. https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/bewerbungsmail-mit-schadsoftware-im-anhang.html

Schließsystem Campus Ricklinger Stadtweg

May 31, 2018, 2:42 p.m.

Allen Personen (Mitarbeitern und Lehrenden) am Standort Ricklinger Stadtweg wurden die allgemeinen Außentüren und der Fahrradständer (Stammestr.) auf dem Dienstausweis zugeordnet. Am Tor zu den Fahrradständern befindet sich seit heute auch ein Aktualisierungsgerät. Bitte vor der Nutzung der Außentüren oder des Zylinders am Tor des Fahrradständers wie gewohnt die Karte an einem der Aktualisierungsgeräte aktualisieren.

Wichtige Adobe Sicherheitspatches

May 23, 2018, 7:18 a.m.

Es wurden für Adobe Acrobat und Reader ein Notfall-Patch mit höchster Priorität veröffentlicht. Wir empfehlen die Updates für das betroffene Produkt aufzuspielen. Adobe hat wichtige Sicherheitsupdates für seine PDF-Anwendungen Acrobat und Reader veröffentlicht. Darin klaffen mehrere kritische Lücken. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.heise.de/security/meldung/Notfall-Patch-mit-hoechster-Prioritaet-fuer-Adobe-Acrobat-und-Reader-4049255.html

Neuer Service: Meine Daten

Feb. 8, 2018, 7:06 p.m.

Ein neuer Dienst zum Einsehen und ändern Ihrer personenbezogenen Daten ist nun verfügbar. Im Menü finden Sie Ihn unter "Meine Daten" Es gibt nun wieder einige der Funktionalitäten aus dem alten Portal, welches nur für Bedienste verfügbar war, bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten.

Auf https://me.hs-hannover.de können Sie sehen, was wir über Sie gespeichert haben. Darüber hinaus können Sie einige Dinge selbst ändern und finden auch Formulare um Korrekturen Ihrer Daten zu veranlassen.

Anbindung des DFN Terminplaners an die DFN AAI

Jan. 23, 2018, 5:45 p.m.

Der Dienst DFN Terminplaner wurde erfolgreich über die DFN AAI angebunden. Sie können sich dort nun mit Ihrer HsH Kennung anmelden. Kurzlink: https://hs-h.de/dfn-abstimmung Der Dienst, welcher auch unter dem Namen Foodle bekannt ist, kann über die URL https://abstimmung.dfn.de erreicht werden. Wenn Sie dort einen Benutzeraccount haben werden Ihnen mehr Funktionalitäten angeboten . So können Sie zum Beispiel eigene Gruppen für Ihre Terminplanungen erstellen - praktisch bei wiederkehrenden Terminfindungen im gleichen Personenkreis.

Damit Sie nicht immer erst auswählen müssen, von welcher Einrichtung Sie kommen, haben wir die KurzURL https://hs-h.de/dfn-abstimmung erstellt - so sparen Sie sich einen Schritt und werden direkt von unserem SSO Dienst dazu aufgefordert sich anzumelden und daraufhin zum Terminplaner weitergeleitet.

Outlook leitet keine Anhänge weiter

Jan. 18, 2018, 8:56 a.m.

Outlook leitet seit dem Sicherheitsupdate KB4011626 vom 9.1.2018 teilweise nicht mehr die Anhänge einer E-Mail weiter. Abhilfe schafft folgende Vorgehensweise:

Die weiterzuileitende E-Mail darf nicht im Vorschaufenster zu sehen sein. Wenn durch Rechtsklick auf die E-Mail im Menü Weiterleiten ausgewählt wird, bleibt der Anhang erhalten.

Allgemeine Information zu Meltdown / Spectre

Jan. 8, 2018, 3:47 p.m.

In den letzten Tagen sind Einzelheiten zu gravierenden IT-Sicherheitslücken bekannt geworden. Diese werden unter der Bezeichnung Meltdown und Spectre geführt. Die Sicherheitslücken sind als schwerwiegend einzustufen, die Ausnutzung erfordert jedoch sehr hohe technische Fähigkeiten. Eine Ausnutzung der Schwachstellen kann aktuell als noch unwahrscheinlich angesehen werden, es besteht kein dringender Handlungsbedarf. Sofortiger Handlungsbedarf ergibt sich nur bei Systemen, bei denen im Fehlerfall Gefahr für Leib und Leben besteht.

Es ist davon auszugehen, dass einfach nutzbare Werkzeuge zur Ausnutzung der Schwachstellen entwickelt werden und in den Umlauf gelangen. Ein Update fast aller Geräte wird damit langfristig notwendig werden.

Die Hersteller von Systemen haben bereits erste Updates zur Verfügung gestellt. Das Einspielen sollte mit Bedacht erfolgen, da auf Grund der kurzen Zeit Nebenwirkungen auf Programme und Funktionen möglich sind bzw. bereits bekannt geworden sind. Die Hochschul-IT wird die von ihr betreuten Systeme in Kürze anpassen und wird dies über das Serviceportal („service.it.hs-hannover.de“) ankündigen. Auf Grund der Anzahl der Systeme und des verfügbaren Zeitrahmens kann dies zu Einschränkungen führen.

Bitte melden Sie Probleme oder Vorfälle unter „support-it@hs-hannover.de“, da Komplikationen auf Grund der Updates nicht ausgeschlossen werden können.

Bei Fragen zu Systemen, die nicht über die Hochschul-IT verwaltet werden, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen IT-Betreuer.

FAX senden von den Ricoh MFPs

Dec. 1, 2017, 9:11 a.m.

Um die Faxfunktion an den neuen Ricoh Kopierern nutzen zu können, muss der Absender ein Konto auf dem zentralen Faxserver der HsH besitzen. Es fällt auch die Amtsholung ("00" Vorwahl) weg. Sollte das nicht der Fall sein, erhält man folgende Fehlermeldung:

"Sie können keine Faxe versenden, da Sie keine gültige Faxadresse besitzen. Wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Wenden Sie sich bitte ggf. an das ITServiceDesk, das für Sie ein Konto einrichten wird.

Abschaltung von "smtps" auf smtp.hs-hannover.de zum 23.08.2017

Aug. 9, 2017, 1:17 p.m.

Am 23.08.2017 wird der Dienst „smtps“ (TCP, Port 465) auf smtp.hs-hannover.de abgeschaltet. Betroffen hiervon sind Benutzer, die sich mit ihrem E-Mail-Client (oder ggf. sonstiger Software) an diesem Dienst authentisieren und E-Mails über diesen Dienst verschicken. Nutzer dieses Dienstes können ihren E-Mail-Client auf den Dienst „submission“ (TCP, Port 587) umstellen. Um weiterhin verschlüsselt mit dem Mailserver zu kommunizieren, sollten Sie sicherstellen dass STARTTLS in Ihrem Client aktiviert ist. Details zur korrekten Einrichtung z.B. des E-Mail-Clients Thunderbird mit dem Dienst „submission“ finden Sie hier eine Anleitung .

Bei weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an: support-it@hs-hannover.de

Änderung beim Zugriff auf geschützte Dokumente

July 3, 2017, 1:12 p.m.

Beim Zugriff auf geschützte Dokumente wird man ab sofort vom "Identity Provider" der Hochschule Hannover dazu aufgefordert, seine Zugangsdaten einzugeben. Nach erfolgreichem Login können Sie selbst entscheiden, wie lange Ihre Daten für den Zugriff auf den jeweiligen Dienst gespeichert werden sollen. Wenn Sie die Einstellungen akzeptieren, erhalten Sie Zugriff auf das jeweilige Dokument. Die gespeicherten Einstellungen können Sie ggf. beim nächsten Zugriff widerrufen oder ändern.

Abschaltung des ehemaligen Sophos-Update-Servers

June 21, 2017, 2 p.m.

Abschaltung des ehemaligen Sophos-Update-Servers Sehr geehrte Damen und Herren,

der alte Update-Server für Sophos (http://portal.rz.fh-hannover.de) wurde im Rahmen der Systemumstellung planmäßig abgeschaltet. Die Anleitung zur korrekten Konfiguration finden Sie unter dem folgenden Link.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an: support-it@hs-hannover.de

Neue Version des VPN-Client GlobalProtect muss installiert werden

April 21, 2021, 7:28 a.m.

Die VPN-Client-Software "GlobalProtect" benötigt ein Update, da die bisherige Version 5.1.4 eine Sicherheitslücke aufweist. Am 20.04.2021 haben wir die neue Version 5.1.8 nach einem kurzen erfolgreichen Test auf unserem System bereitgestellt. Das sollte so ablaufen:

  1. Sie werden beim "Verbinden" auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Eine Verbindung mit der alten Version ist nicht mehr möglich.
  2. Das Update wird heruntergeladen und installiert. Beides ist auf den dienstlichen Geräten auch ohne administrative Rechte möglich.
  3. Sie können wie gewohnt eine Verbindung aufbauen und arbeiten.

Folgender Link kann Ihnen bei der Feherbehebung helfen: Probleme nach dem VPN-Update

Falls die alte Version bereits deinstalliert wurde, ist wahrscheinlich der Weg in die HsH an einen Arbeitsplatz notwendig, um die neue Version über das Softwarecenter zu erhalten.

G. Becker, 21.04.2021

Das Netzlaufwerk "Public: für alle (Z:)" wurde verschoben

April 14, 2021, 11:32 a.m.

Das Netzlaufwerk wurde aufgrund von Hardwareänderungen an einen neuen Speicherort verschoben ( \\fh-h.de\HsH\public_z ). Die automatische Einbindung als "Laufwerk Z:" wurde aktualisiert und sollte nach sich nach einem Neustart aktualisiert haben.

Bis dahin finden Sie im "alten" Ordner zwei Verknüpfungen zum neuen Speicherplatz.

Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Hochschul-IT

Academic Cloud ist wieder nutzbar

April 7, 2021, 5:57 p.m.

Am Mittag des 7.4.2021 gab es Probleme bei der Nutzung der Academic Cloud ownCloud.

Die Kollegen bei der GWDG in Göttingen untersuchten ein Problem im Storage-Backend, und haben den ownCloud-Support eingeschaltet. Zur weiteren Diagnose wurde das System in den Wartungsmodus versetzt.

Die Nutzung des BBB-Systems bei der GWDG war nicht eingeschränkt.

Der Fehler/Flaschenhals in der Konfiguration konnte gefunden und behoben werden. Um 20 Uhr wurde das System wieder produktiv gesetzt.

G. Becker, 08.04.2021

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen.

March 11, 2021, 4:35 p.m.

Es müssen umgehend Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Das kann auch noch den morgigen Freitag benötigen, da die Mailumgebung aus einer ganzen Reihe von Servern besteht.

Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Nutzen sie ggf. das stabiler funktionierende Webmail, falls Outlook nicht nutzbar ist (was bei solchen Arbeiten häufig vorkommt/nicht zu verhindern ist).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

SAP Sondersystemzeit

March 8, 2021, 12:23 p.m.


Aufgrund einer Prio-1-Meldung der SAP SE ist die SAP-Basis auf ein potentielles
Problem mit der verwendeten Datenbank-Software aufmerksam gemacht worden.

SAP empfiehlt, die DB-Software schnellstmöglich zu erneuern. Dies
soll in einer "Sondersystemzeit" am nächsten Dienstag 09.03.2021 ab 16:00 Uhr
passieren. Dauer der Maßnahme ca. 1h.

erledigt | Heute (25.02. ~18:00) sind die Gruppenlaufwerksserver der Fakultäten I, II und III dran | Ankündigung für Wartungsarbeiten an den zentralen Fileservern der Hochschul-IT für den Zeitraum vom 22.-26.02.2021

Feb. 25, 2021, 8:57 p.m.

.. es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Wartung Meet@GWDG und Academic Cloud

Jan. 28, 2021, 9:22 a.m.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) führt in der Zeit von 17:00 bis 17:15 Wartungsarbeiten an den Anmeldediensten durch.

Nutzer der Dienste Meet@GWDG (BigBlueButton GWDG) und der Academic Cloud können sich an diesen Diensten nicht anmelden. Sofern bereits zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht (Anmeldung abgeschlossen) sollten die weiter Dienste genutzt werden können.

Sophos inkompatibel mit neuem macOS 11 Big Sur

Nov. 19, 2020, 9:10 a.m.

Die aktuelle Version von Sophos (Anti-Virus, Endpoint) ist bisher nicht kompatibel mit macOS Big Sur. Bei dem Upgrade auf die neue macOS Version wird Sophos deaktiviert. Es erfolgen in regelmässigen Abständen Fehlermeldungen. Eine Neu-Installation von Sophos führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

Wir raten daher aktuell allen Nutzerinnen und Nutzern, die Sophos auf Ihrem Mac nutzen, von einem Update auf Big Sur ab.

Neustart Webdisk

May 20, 2020, 11:54 a.m.

Neustart wurde erfolgreich durchgeführt


Serverneustart zwischen 16:00 und 17:00 Uhr

Wir bitten um Ihr Verständnis Aufgrund einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebsystemes, muss der dazugehörige Server kurzfristig neugestartet werden.

Dieses wird am heutigen Tage zwischen 16:00 und 17:00 geschehen. In diesem Zeitraum kann die Erreichbarkeit des Dienstes eingeschränkt seien.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Vorübergehende Nutzung von Adobe Creative Cloud Apps verlängert

May 8, 2020, 10:30 a.m.

Adobe hat die Berechtigung zur vorübergehenden Nutzung von Creative Cloud-Desktop-Applikationen auf dem eigenen PC für Mitglieder der Hochschule Hannover bis zum 6. Juli 2020 verlängert. Auch die Nutzung von PDF-Services auf der Adobe-Website ist bis dahin kostenlos. Voraussetzung ist ein Adobe Account der Hochschule Hannover. Dieser kann, sofern noch nicht vorhanden, über den Accountmanager beantragt werden kann. Wie ein Adobe Account beantragt werden kann, beschreibt diese Anleitung.

Weitere Informationen sind auf den Seiten von Adobe zu finden.

Erste Tests haben ergeben, dass es Probleme mit Acrobat geben kann. Andere Apps scheinen problemlos zu funktionieren. Melden Sie sich ggf.: IT-Support@hs-hannover.de

Falls Sie zusätzlich zur Enterprise ID der Hochschule Hannover über ein "Persönliches" Konto bei Adobe verfügen, müssen Sie beim Login "Unternehmens- und Bildungseinrichtungskonto" auswählen.

Abschaltung der Zustellung von E-Mails mit Makro-fähigen Anlagen

April 1, 2020, 4:40 p.m.

Ab dem 01.06.2020 werden E-Mails mit makro-fähigen Dateianlagen, durch unsere Mailserver abgelehnt. Der Absender erhält eine entsprechende Fehlermeldung.

Die folgende Änderungsmitteilung wurde am 31.03.2020 im IT-Projektausschuss verabschiedet:

In den letzten 9 Monaten hat die Bedrohungslage für Hochschulen durch den Anstieg an per E-Mail verbreiteter Schadsoftware, wie zum Beispiel Emotet oder Trickbot, stark zugenommen. Um den Opfern dieser E-Mail-Kampagnen glaubhaft zu machen, dass es sich bei den angehängten Dateien um ein wichtiges Dokument handle, werden oft Texte aus bestehenden Konversationen verwendet, welche die Angreifer im Rahmen vorheriger Angriffe erbeuten konnten.

Am 03.06.2019 hat die Hochschul-IT damit begonnen, E-Mails mit Makro-fähigen Dateianhängen zu markieren, um die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Ausführung von Schadsoftware entgegen zu wirken. Durch diese zusätzliche Aufklärungsarbeit wurde im Rahmen von Supportanfragen allen betroffenen Personen nahegelegt, sich gemeinsam mit den Absendern betroffener E-Mails auf alternative Dateiformate zu einigen. Im September zeichnet sich ab, dass Hochschulen zunehmend in das Visier von Angreifern geraten: Am 30.09.2019 veröffentlichte die Hochschul-IT eine Meldung, die auf Gefahren durch E-Mail-Anhänge erneut aufmerksam machen soll [1]. Der am 17.10.2019 veröffentlichte Lagebericht des BSI schätzt die Bedrohungslage als anhaltend hoch ein [2]. Am 07.11.2019 beginnt die Hochschul-IT damit, Makro-fähige E-Mail-Anhänge in Quarantäne zu verschieben. Erneut wird im Rahmen der daraus resultierenden Supportanfragen den betroffenen Personen nahegelegt, ihre Absender über die Benutzung potentiell gefährlicher Dateiformate in Kenntnis zu setzen. Insbesondere für die Kommunikation der Bibliothek mit Dritten wurde durch das Ausweichen auf alternative Dateiformate ein großer Fortschritt erzielt. Gegen Anfang Dezember 2019 geht die Uni Gießen aufgrund eines schwerwiegenden Sicherheitsvorfalls offline [3]. Am 18.12.2019 warnt das BSI vor "schadhaften SPAM-Mails im Namen mehrerer Bundesbehörden", und empfiehlt die zentrale Unterbindung der Ausführung von Makros in Office-Dokumenten [4]. Am 20.12.2019 erreicht uns der vom BSI verschickte "Maßnahmenkatalog Emotet", welcher unter anderem die Filterung von E-Mails mit Office-Dokumenten empfiehlt. Am 07.01.2020 berichtet der Heise-Verlag: "Niedersächsische Finanzbehörden blockieren E-Mails mit enthaltenen Links" [5]

Aus dem IT-Sicherheitslagebild für Februar 2020 vom N-CERT geht hervor, dass neue Kampagnen von Emotet zunehmend auf verschlüsselte Dokumente und Links setzen, um einer möglichen Erkennung durch Spamfilter zu entgehen.

Insgesamt sind seit der Kennzeichnung und späteren Quarantänisierung von E-Mails mit Makro-fähigen Dateianhängen mehr als 9 Monate vergangen, in denen sich in der Hochschule ein Bewusstsein für diese Problematik entwickelt hat. Auch die Anzahl an Supportanfragen in Bezug auf Dateianhängen, die in die Quarantäne verschoben wurden, ist insbesondere in den letzten 2 Monaten gesunken.


Deshalb kündigen wir zum 01.06.2020 die Zustellung von E-Mails mit Makro-fähigen Anlagen ab.

Ab dem 01.06.2020 sollen derartige E-Mails durch unsere Mailserver mit einer selbsterklärenden Fehlermeldung abgelehnt werden.

[1] https://service.it.hs-hannover.de/meldungen/besondere-vorsicht-bei-mailanh%C3%A4ngen-emotet/

[2] https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Lagebericht_171019.html

[3] https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/giessen-offline-wichtigsten-antworten-nach-mutmasslichen-hackerangriff-13300765.html

[4] https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Spam-Bundesbehoerden_181219.html

[5] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Niedersaechsische-Finanzbehoerden-blockieren-E-Mails-mit-enthaltenen-Links-4629877.html

Neue Angriffswelle zum Thema "Coronavirus" erwartet!

March 20, 2020, 5:19 p.m.

Es wird vermehrt mit Spam/Phishing-E-Mail gerechnet, in denen die Thematik des neuen Coronavirus ausgenutzt werden soll, um die Chance auf erfolgreiche Angriffe zu vergrößern.

Bleiben Sie skeptisch gegenüber Links und Dateianhängen in E-Mails! Aufgrund der neuen, zu erwartenden Spamwelle weisen wir erneut ausdrücklich darauf hin, das wieder vermehrt gefälsche E-Mails mit Links und Anhängen im Umlauf sind.

Bitte seien Sie im Umgang mit E-Mails und deren Anhängen oder Links aufmerksam und vorsichtig. Prüfen Sie bitte mehrfach, ob es sich um eine echte E-Mail bzw. Anfrage handeln kann, bevor Sie auf einen Link klicken oder eine angehängte Datei öffnen.

Die Infektion eines Rechner kann zum kompletten Ausfall der IT-Infrastruktur führen!

Durch Ausspähen von personenbezogenen Daten, kommt es zum Empfang von E-Mails vermeintlich bekannter Absender. Der Empfänger soll dazu gebracht werden, angehängte Office-Dateien zu öffnen. Die vermeitlichen Office-Dateien sollen Schadsoftware zur Ausführung beinhalten. Leider werden Teile der Schadsoftware nicht zuverlässig von Antivirus-Programmen erkannt.

Bitte achten Sie weiterhin besonders sensibel auf verdächtige E-Mails. Sollten Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, so öffnen Sie keinesfalls die angefügten Office-Dateien. Bitte löschen Sie solche E-Mails direkt.

Siehe auch: Berichterstattung von Heise zu "Corona-Phishing"

Weitere Informationen zu Emotet können über Heise Online bezogen werden.

ITServiceDesk geschlossen

March 15, 2020, 1:01 p.m.

Der ITServiceDesk der HsH in Linden und Kleefeld ist ab sofort bis zum 30.08.2020 geschlossen. Bei technischen Fragen verweisen wir auf unsere Anleitungen und Informationen auf https://service.it.hs-hannover.de. Anfragen richten Sie bitte ggf. per E-Mail an IT-Support@hs-hannover.de

Bei Kartenverlust oder -defekt nutzen Sie bitte die Adresse campuscard@hs-hannover.de

Die Poolräume und das Büro der studentischen Hilfskräfte im Gebäude 1C sind ebenfalls geschlossen.

Umstellung der Homefolder für Studierende

Feb. 26, 2020, 4:02 p.m.

<< Informationen für Studierende >>

Wir werden Morgen ( 2020-02-27 ) ab ca. 10:00 Uhr beginnen die Studentischen Homeverzeichnisse, welche auf \.fh-h.deliegen, auf den neuen Server zu verschieben.

Während dieses Vorganges, kann es zu Problemen beim Zugriff auf Ihre Dateien kommen. In diesen Fällen bitten wir Sie um Geduld und möchten Sie darauf hinweisen, das Sie Ihre Dateien bspw. über https://webdisk.hs-hannover.de in dem Ordner HsH-Homefolder unter BACKUP finden, so wie der Umzug Ihrer Dateien begonnen hat.

Ihre Hochschul-IT

Mailversand via smtp.hs-hannover.de

Jan. 28, 2020, 10:11 a.m.

smtp.hs-hannover.de wird zum 01.03. keinen Benutzerlogin für Thunderbird, Outlook und co anbieten. Verwenden Sie unbedingt mail.hs-hannover.de!

Alle nötigen Daten finden Sie hier. Hintergrund für die Abkündigung sind Sicherheitsmaßnahmen, die sich insbesondere gegen potentiell mögliche Absenderfälschungen richten.

Der hochschul-interne und externe Mailversand für Server und sonstige Geräte bleibt hiervon unberührt. Es wird lediglich der Mailversand für reguläre E-Mail-Clients nicht mehr unterstützt.

Firefox Lesezeichen

Jan. 9, 2020, 4:13 p.m.

Durch ein eigenständiges Browserupdate ist eine Inkompatibilität zu dem bisherig genutzten Firefox Profil entstanden, weshalb ein neues angelegt worden ist.

In Firefox Profilen werden u.a. Lesezeichen, Downloads und der Browserverlauf gespeichert.

Welche Schritte Sie durchlaufen können, um wieder mit Ihrem gewohnten Firefox Profil zu arbeiten, ist in der nachfolgenden Anleitung beschrieben.

https://service.it.hs-hannover.de/faqs/firefox-lesezeichen/

Spamfilter - neue Markierung "[PMX:SUSPICIOUS-FROM]"

Dec. 20, 2019, 10:32 a.m.

Angreifer täuschen in E-Mails aus dem Internet oft einen anderen Absender vor. E-Mails werden ab sofort mit [PMX:SUSPICIOUS-FROM] markiert, wenn die angegebenen Absenderadressen irreführend sind. Bitte prüfen Sie die Absenderadressen in diesem Fall genau! Ein Beispiel: Als Absender wird "Max Mustermann <max.mustermann@hs-hannover.de>" <fake@example.com> angezeigt.

In diesem Fall wird "Max Mustermann" mit seiner dazugehörigen Hochschul-E-Mail-Adresse als Absender vorgetäuscht. Schaut man länger hin, sieht man die tatsächliche Absenderadresse der E-Mail im hinteren Teil.

Mehr zur Funktionsweise und Markierungen vom Spamfilter finden Sie in unseren FAQs.

Benachrichtigungen vor der Deaktivierung von Accounts

Nov. 6, 2019, 2:34 p.m.

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen zukünftig automatisiert vor der Deaktivierung von HsH-Accounts eine Mitteilung mit dem Betreff "Accounts verfallen" per E-Mail zustellen werden. Diese Mitteilung wird Sie i.d.R. 4 Wochen zuvor per E-Mail erreichen, damit Sie genug Zeit haben sich darauf vorzubereiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei dem ersten Durchlauf und auch in einigen Spezialfällen diese Information auch kurzfristiger bei Ihnen ankommen kann. Sollten Sie eine derartige E-Mail erhalten und der Meinung sein, dass dies nicht korrekt ist, wenden Sie sich bitte umgehend bei unserem IT Service Desk.

Kennwort-Reset ab sofort möglich

Sept. 26, 2019, 3:52 p.m.

Ab sofort können Studierende auf accounts.hs-hannover.de ein neues Kennwort anfordern. Voraussetzung dafür ist, dass dabei die der Hochschule bekannte private E-Mail-Adresse angegeben wird. Diese wird normalerweise bei der Immatrikulation angegeben und kann danach ggf. auf icms.hs-hannover.de geändert werden.
Stimmt die Adresse, wird eine E-Mail an diese versandt, mit deren Inhalt neue Kennwörter gesetzt werden können.

Spam E-Mail

Sept. 16, 2019, 11:33 a.m.

Aktuell ist wieder eine Spam E-Mail im Umlauf.

Die E-Mail enthält folgenden Text:
Sie können jetzt keine Nachrichten mehr empfangen, wenn Ihr E-Mail-Konto nicht auf die neueste Version überprüft wurde. Überprüfen Sie jetzt, sobald Sie diese Nachricht erhalten.
__________________________

Klicken Sie auf keine Links und geben Sie nirgends Daten an.
Bitte ignorieren oder löschen Sie die ggf. erhaltene E-Mail.

Automatische Weiterleitungen endgültig abgeschaltet

Sept. 2, 2019, 11:50 a.m.

Wie bereits angekündigt wurden alle automatischen Weiterleitungen zu externen E-Mail-Adressen deaktiviert. Bitte entfernen Sie ggf. vorhandene Weiterleitungsregeln aus Ihren Postfächern, um keine Fehlermeldungen mehr zu erhalten.

Falls Sie Fehlerberichte mit folgender Fehlermeldung erhalten, haben Sie noch aktive Weiterleitungsregeln eingerichtet, die Sie entfernen sollten: >Automatische Weiterleitungen sind seit 31.08.2019 deaktiviert. Mehr Informationen: https://hs-h.de/abschaltung-weiterleitung

Abschaltung Webfiles

Aug. 22, 2019, 3 p.m.

Webfiles wurde abgeschaltet. Der Zugriff kann ab sofort über WebDisk erfolgen. #### Hinweis für die Nutzung von "vpn.hs-hannover.de" Der obige Link funktioniert nicht, wenn Sie über die Seite vpn.hs-hannover.de auf diese Seite gelangt sind. Geben Sie bitte die URL https://webdisk.hs-hannover.de in Ihren Browser ein.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung

Aktualisierung der Adobe Software

Aug. 16, 2019, 2 p.m.

Auf den Rechnern der Hochschule Hannover wird ab sofort die Adobe Software nach und nach auf die aktuelle Version 2019 umgestellt. Das ist erforderlich, da die bisherige Version nur noch bis November 2019 genutzt werden kann.
Im Gegensatz zu den alten Versionen, kann die Version 2019 nur noch mit persönlicher Anmeldung gestartet werden. Dazu können sich ab sofort auf https://accounts.hs-hannover.de alle Mitglieder der Hochschule für die Nutzung der Software registrieren.

Das von der HsH lizenzierte Paket beinhaltet alle Produkte der Creative Cloud:
- Acrobat DC
- After Effects
- Animate and Mobile Device Packaging
- Audition
- Bridge
- Character Animator
- Dreamweaver
- Illustrator
- InCopy
- InDesign
- Lightroom
- Lightroom Classic
- Media Encoder
- Photoshop CC
- Prelude
- Premiere Pro
- Premiere Rush
- XD

Einschränkung Erreichbarkeit Exchange-Verteiler

Aug. 13, 2019, 3:34 p.m.

E-Mails aus dem Internet (also von anderen Hochschulen, GMail, AOL, GMX, ...) an Verteilerlisten (z.B. XYZ-Personal@hs-hannover.de) werden von unseren Mailservern nur noch dann angenommen, wenn die Verteilerliste 15 oder weniger Empfänger enthält. Diese Maßnahme ist notwendig, um unnötige Backscatter-E-Mails (z.B. automatische Antworten auf Spam) einzudämmen. Der Hochschul-interne E-Mail-Verkehr ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Sollten Sie Verteiler besitzen, die mehr als 15 Empfänger enthalten und dennoch aus dem Internet erreichbar sein müssen, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Störung der Zeiterfassungsterminals

July 25, 2019, 2:01 p.m.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist Ihre Arbeitszeit an den Terminals zu erfassen, kommen Sie bitte am IT Service Desk vorbei, um sich einen neuen Dienstausweis ausstellen zu lassen.

Stellen Sie vorher sicher, dass sich kein Mensaguthaben mehr auf der Karte befindet. Sollte sich noch Guthaben auf der Karte befinden, so können Sie sich dieses an einer Mensakasse auszahlen lassen.

Wenn Sie nicht auf dem Campus Linden arbeiten, ist es auch möglich, dass Ihnen der neue Dienstausweis per Hauspost zugesandt wird. Dies können Sie per E-Mail bei uns beantragen. Senden Sie uns nach Erhalt des neuen Dienstausweises Ihren alten per Hauspost zurück.

Damit sichergestellt werden kann, dass die Zutrittsberechtigungen mit dem neuen Ausweis zur Verfügung stehen, informieren Sie uns bitte über das Eintreffen des neuen Ausweises, damit die Berechtigungen freigeschaltet werden können. _________________________

Raum 1B.0.43 - Öffnungszeiten: Mo – Do: 9 – 12 und 13 – 15 Uhr Fr: 9 – 12 Uhr

Sicherheitshinweis - Phishing

July 15, 2019, 8 a.m.

Es sind wieder Phishing-E-Mail im Umlauf, in denen von einer Aktivierung/Sperrung Ihres Outlook/Zimbra-Kontos die Rede ist. Absender "IT Service Desk"

Bitte klicken Sie nicht auf die Links in diesen E-Mails. Achten Sie immer auf die Domain in der URL-Leiste Ihres Browsers!

Zertifikatsaustausch eduroam am 19.06.2019

June 4, 2019, 2:41 p.m.

Am Mittwoch, den 19.06.2019 wurde im Zeitraum von 11-12 Uhr auf den Radius-Servern für eduroam das Zertifikat ausgetauscht.

Falls Sie am 19.06.2019 ab 12 Uhr keine Verbindung mehr ins eduroam aufbauen können, müssen Sie Ihre WLAN-Konfiguration anpassen! Um den Umstieg zu erleichtern, haben wir das neue Wurzelzertifikat unserer Benachrichtigungs-E-Mail beigefügt.

Sie können das Wurzelzertifkat auf der Seite der DFN-PKI mit einem Klick auf den dortigen Knopf "Wurzelzertifkat" abrufen.

Anleitungen für einige Plattformen finden Sie auf unserer Serviceseite für WLAN.

Zum Vergleich mit Ihrer aktuellen Konfiguration folgt nun eine Übersicht über die eduroam-Konfiguration für Angehörige der Hochschule Hannover: Für Sie sollte sich nur der Parameter "CA-Zertifikat" bzw. "Wurzelzertifikat" ändern.

BSSID/SSID: eduroam Sicherheit: WPA2 Enterprise EAP-Methode: PEAP Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2 CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden oder Wurzelzertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2 explizit auswählen. Identität: username@hs-hannover.de (z.B. abc-123-u1@hs-hannover.de) Anonyme Identität: anonymous@hs-hannover.de Passwort: Das Passwort Ihres Hochschulkontos Domäne: hs-hannover.de

Zugriff auf den alten Webauftritt (Intranet)

May 17, 2019, 11:14 a.m.

Mit unserem neuen Webauftritt musste der alte Auftritt weichen. Um die dort enthaltenen Informationen weiterhin erreichen zu können, wurde der Auftritt nach https://hsh-intern.hs-hannover.de/ überführt. Um einen sicheren Betrieb des Intranets gewährleisten zu können, ist ein Zugang nur innerhalb des Netzes der Hochschule Hannover möglich. Insofern Sie innerhalb des Netzes der HsH von Computern der Hochschule oder via Eduroam-WLAN auf das Intranet zugreifen, erhalten Sie nach Log-In Zugang zu den Inhalten.
Greifen Sie jedoch von außerhalb des HsH-Netzes auf das Intranet zu, ist es erforderlich, dass Sie sich vorher über das Virtual Private Network (VPN) in unser Netz gewählt haben.

Anleitungen für VPN und Eduroam (WLAN):
VPN-Erklärung
VPN-Installationsanleitungen
Eduroam (WLAN)

Wartung WLAN am 20.05.2019, 09-17 Uhr

May 14, 2019, 5:13 p.m.

Am Montag, den 20.05.2019 finden im Zeitraum von 09 bis 17 Uhr Arbeiten an der WLAN Infrastruktur statt. In diesem Zeitraum wird das Eduroam zeitweise nicht verfügbar sein. Am Montag, den 20.05.2019 finden im Zeitraum von 09 bis 17 Uhr Arbeiten an der WLAN Infrastruktur statt. In diesem Zeitraum wird das Eduroam zeitweise nicht verfügbar sein.

Spamfilter: Neue Markierung für gefälschte Absender

May 3, 2019, 1:51 p.m.

E-Mails, in denen die angegebene Absenderadresse mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht wurde, werden ab sofort im Betreff mit [PMX:SPOOFED-SENDER] markiert. E-Mails, in denen die angegebene Absenderadresse mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht wurde, werden ab sofort im Betreff mit [PMX:SPOOFED-SENDER] markiert.

Weitere Informationen zum Vorgehen unseres Spamfilters, sowie allen aktuellen Markierungen finden Sie in unserem FAQ zum Thema Spamfilter.

Falls Sie E-Mails im Namen der Hochschule verschicken und Ihre E-Mails fälschlicherweise markiert werden sollten, beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Versand von E-Mails.

Probleme mit der Zustellung von E-Mails

April 24, 2019, 9:57 a.m.

Am 24.04.2019 kam es zwischen 09:10 Uhr und 11:25 Uhr zu einer Störung bei der Zustellung von E-Mails.

Betroffen waren E-Mails, die innerhalb der Hochschule oder von innerhalb der Hochschule ins Internet zugestellt werden sollten.

Dokumente die von einem Multifunktionsgerät per Scan to E-Mail eingescannt wurden, waren ebenfalls betroffen.

Aus dem Internet eingehende E-Mails waren von der Störung nicht betroffen.

Abschaltung von pwchange.it.hs-hannover.de

March 29, 2019, 9:37 a.m.

Ab dem 1.4. ist die Änderung von Kennwörtern nicht mehr über pwchange.it.hs-hannover.de möglich. Nutzen Sie ab dem 1.4. bitte nur noch den neuen Accountmanager zur Verwaltung Ihrer Accounts:
https://accounts.hs-hannover.de
Dort können Sie u.a. auch die Kennwörter Ihres Master-Accounts und ihrer Nutzer-Accounts ändern.

Einloggen können Sie sich mit Ihrem Master-Account oder, falls Sie noch keinen Master-Account besitzen, mit Ihrem Nutzer-Account.

Bösartige Bewerbungs-Mails im Umlauf

March 14, 2019, 5:36 p.m.

Es tauchen vermehrt bösartige "Bewerbungs"-E-Mails auf, die Schadcode oder vergleichbare Inhalte mit sich bringen.

Diese drei Punkte sprechen für eine Spam-E-Mail:

  • Keine konkrete Person (oder Organisationseinheit) wurde angesprochen
  • Es ist von einem "Unternehmen" die Rede - nicht von der Hochschule Hannover
  • Es fehlt jeglicher Hinweis auf eine ausgeschriebene Stelle/Stellenanzeige mit dazugehöriger Kennziffer und/oder Bezeichnung.

Arbeiten an Anti-Spam-Maßnahmen

March 5, 2019, 11:48 a.m.

Wegen Arbeiten am Spam-Filter werden voraussichtlich mehr E-Mails als Spam markiert.

Achtung: Derartig eingestufte E-Mails werden nicht über eingerichtete Weiterleitungen weitergeleitet! Prüfen Sie bitte weiterhin regelmäßig den Inhalt Ihres "Junk-E-Mail"-Ordners! Aktuell wird an den Anti-Spam-Maßnahmen gearbeitet. Es kann dazu kommen, dass zunehmend mehr E-Mails als Spam markiert werden, und somit in den Ordner "Junk-E-Mail" einsortiert werden.

Achtung: Derartig eingestufte E-Mails werden nicht über eingerichtete Weiterleitungen weitergeleitet! Prüfen Sie bitte regelmäßig den Inhalt Ihres "Junk-E-Mail"-Ordners!

Zusätzlich werden Maßnahmen eingeleitet, um E-Mails mit gefälschten Absenderadressen zu stoppen. Dazu wird verstärkt auf die Umsetzung von DMARC-Richtlinien der Absenderdomains gesetzt. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung von E-Mails um einige Minuten.

Gezielte Angriffe auf deutsche Universitäten

Oct. 17, 2018, 4:31 p.m.

Aktuell sind Universitäten und Hochschulen von gezielten Phishing-Mails betroffen. Die E-Mail weist auf ein ablaufendes Bibliothekskonto hin, der hinterlegte Link führt zu einer Seite, auf der Nutzername und Passwort eingegeben werden sollen. Folgende Meldung hat uns erreicht: "Es liegen Informationen zu einer aktuellen Spear-Phishing-Kampagne vor, deren Ziel deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind. In den versendeten E-Mails wird z.B. vor dem angeblichen Ablauf des Bibliothekskontos gewarnt und der Nutzer aufgefordert einen Link zu klicken. Die Links führen möglicherweise auf eine infizierte Webseite, über die Schadsoftware verteilt wird. Herkunft der E-Mails ist ein gültiger Accountname einer Hochschule, geleitet werden die E-Mails jedoch über einen französischen Server. Angriffsziel ist offensichtlich die Erlangung von Passwörtern, um das Netzwerk der Universität oder Forschungseinrichtung zu infiltrieren."

Achten Sie beim Verlängern und bei Suchen in den nds. Bibliotheken auf die angegebenen Linkadressen und meiden Sie im Zweifel Seiten, die Ihnen nicht bekannt vorkommen. Die uns vorliegendenden Beispiele sind von den Bibliotheksseiten der HsH und der TIB gut unterscheidbar, achten Sie bitte aber trotzdem bei der Nutzung der Dienste auf Abweichungen. Es scheint sich hier um eine großflächige Kamagnage zu handeln, bei der die Qualität der Phishing-Mails zunimmt und eine Unterscheidung immer schwerer wird. Sollten Sie auf eine verdächtige E-Mail stoßen oder den Link benutzt haben: Schnellstmöglich im IT-Service-Desk melden.

Warnung vor Erpressungstrojaner in Bewerbungsmail

Sept. 4, 2018, 11:29 a.m.

Das LKA Niedersachsen warnt vor dem Erpressungstrojaner Gandcrab, der sich über gefälschte Bewerbungsmails verbreitet. Der Trojaner findet sich als Anhang in einer E-Mail im Rahmen von Bewerbungsverfahren. Eine beispielhafte Betreffzeile könnte lauten: "Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle - Nadine Bachert". Die Schadsoftware, die auf Windows-Rechner ausgelegt ist, wird derzeit noch nicht von allen Antivirenprogrammen erkannt. Der Anhang sollte nicht geöffnet werden, da in diesem Fall die Daten auch auf allen dem Benutzer zugänglichen Gruppenlaufwerken verloren sind. Wurde der Anhang geöffnet, so ist der Rechner schnellstmöglich vom Netz (Kabel ziehen) zu trennen, um die Verbreitung einzudämmen. Bitte schnellstmöglich die zuständige IT oder die Hochschul-IT (Tel. 1441 oder support-it@hs-hannover.de) verständigen.

Weitere Informationen können Sie auf den Seiten des LKA nachlesen. https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/bewerbungsmail-mit-schadsoftware-im-anhang.html

Schließsystem Campus Ricklinger Stadtweg

May 31, 2018, 2:42 p.m.

Allen Personen (Mitarbeitern und Lehrenden) am Standort Ricklinger Stadtweg wurden die allgemeinen Außentüren und der Fahrradständer (Stammestr.) auf dem Dienstausweis zugeordnet. Am Tor zu den Fahrradständern befindet sich seit heute auch ein Aktualisierungsgerät. Bitte vor der Nutzung der Außentüren oder des Zylinders am Tor des Fahrradständers wie gewohnt die Karte an einem der Aktualisierungsgeräte aktualisieren.

Wichtige Adobe Sicherheitspatches

May 23, 2018, 7:18 a.m.

Es wurden für Adobe Acrobat und Reader ein Notfall-Patch mit höchster Priorität veröffentlicht. Wir empfehlen die Updates für das betroffene Produkt aufzuspielen. Adobe hat wichtige Sicherheitsupdates für seine PDF-Anwendungen Acrobat und Reader veröffentlicht. Darin klaffen mehrere kritische Lücken. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.heise.de/security/meldung/Notfall-Patch-mit-hoechster-Prioritaet-fuer-Adobe-Acrobat-und-Reader-4049255.html

Neuer Service: Meine Daten

Feb. 8, 2018, 7:06 p.m.

Ein neuer Dienst zum Einsehen und ändern Ihrer personenbezogenen Daten ist nun verfügbar. Im Menü finden Sie Ihn unter "Meine Daten" Es gibt nun wieder einige der Funktionalitäten aus dem alten Portal, welches nur für Bedienste verfügbar war, bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten.

Auf https://me.hs-hannover.de können Sie sehen, was wir über Sie gespeichert haben. Darüber hinaus können Sie einige Dinge selbst ändern und finden auch Formulare um Korrekturen Ihrer Daten zu veranlassen.

Anbindung des DFN Terminplaners an die DFN AAI

Jan. 23, 2018, 5:45 p.m.

Der Dienst DFN Terminplaner wurde erfolgreich über die DFN AAI angebunden. Sie können sich dort nun mit Ihrer HsH Kennung anmelden. Kurzlink: https://hs-h.de/dfn-abstimmung Der Dienst, welcher auch unter dem Namen Foodle bekannt ist, kann über die URL https://abstimmung.dfn.de erreicht werden. Wenn Sie dort einen Benutzeraccount haben werden Ihnen mehr Funktionalitäten angeboten . So können Sie zum Beispiel eigene Gruppen für Ihre Terminplanungen erstellen - praktisch bei wiederkehrenden Terminfindungen im gleichen Personenkreis.

Damit Sie nicht immer erst auswählen müssen, von welcher Einrichtung Sie kommen, haben wir die KurzURL https://hs-h.de/dfn-abstimmung erstellt - so sparen Sie sich einen Schritt und werden direkt von unserem SSO Dienst dazu aufgefordert sich anzumelden und daraufhin zum Terminplaner weitergeleitet.

Outlook leitet keine Anhänge weiter

Jan. 18, 2018, 8:56 a.m.

Outlook leitet seit dem Sicherheitsupdate KB4011626 vom 9.1.2018 teilweise nicht mehr die Anhänge einer E-Mail weiter. Abhilfe schafft folgende Vorgehensweise:

Die weiterzuileitende E-Mail darf nicht im Vorschaufenster zu sehen sein. Wenn durch Rechtsklick auf die E-Mail im Menü Weiterleiten ausgewählt wird, bleibt der Anhang erhalten.

Allgemeine Information zu Meltdown / Spectre

Jan. 8, 2018, 3:47 p.m.

In den letzten Tagen sind Einzelheiten zu gravierenden IT-Sicherheitslücken bekannt geworden. Diese werden unter der Bezeichnung Meltdown und Spectre geführt. Die Sicherheitslücken sind als schwerwiegend einzustufen, die Ausnutzung erfordert jedoch sehr hohe technische Fähigkeiten. Eine Ausnutzung der Schwachstellen kann aktuell als noch unwahrscheinlich angesehen werden, es besteht kein dringender Handlungsbedarf. Sofortiger Handlungsbedarf ergibt sich nur bei Systemen, bei denen im Fehlerfall Gefahr für Leib und Leben besteht.

Es ist davon auszugehen, dass einfach nutzbare Werkzeuge zur Ausnutzung der Schwachstellen entwickelt werden und in den Umlauf gelangen. Ein Update fast aller Geräte wird damit langfristig notwendig werden.

Die Hersteller von Systemen haben bereits erste Updates zur Verfügung gestellt. Das Einspielen sollte mit Bedacht erfolgen, da auf Grund der kurzen Zeit Nebenwirkungen auf Programme und Funktionen möglich sind bzw. bereits bekannt geworden sind. Die Hochschul-IT wird die von ihr betreuten Systeme in Kürze anpassen und wird dies über das Serviceportal („service.it.hs-hannover.de“) ankündigen. Auf Grund der Anzahl der Systeme und des verfügbaren Zeitrahmens kann dies zu Einschränkungen führen.

Bitte melden Sie Probleme oder Vorfälle unter „support-it@hs-hannover.de“, da Komplikationen auf Grund der Updates nicht ausgeschlossen werden können.

Bei Fragen zu Systemen, die nicht über die Hochschul-IT verwaltet werden, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen IT-Betreuer.

FAX senden von den Ricoh MFPs

Dec. 1, 2017, 9:11 a.m.

Um die Faxfunktion an den neuen Ricoh Kopierern nutzen zu können, muss der Absender ein Konto auf dem zentralen Faxserver der HsH besitzen. Es fällt auch die Amtsholung ("00" Vorwahl) weg. Sollte das nicht der Fall sein, erhält man folgende Fehlermeldung:

"Sie können keine Faxe versenden, da Sie keine gültige Faxadresse besitzen. Wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Wenden Sie sich bitte ggf. an das ITServiceDesk, das für Sie ein Konto einrichten wird.

Abschaltung von "smtps" auf smtp.hs-hannover.de zum 23.08.2017

Aug. 9, 2017, 1:17 p.m.

Am 23.08.2017 wird der Dienst „smtps“ (TCP, Port 465) auf smtp.hs-hannover.de abgeschaltet. Betroffen hiervon sind Benutzer, die sich mit ihrem E-Mail-Client (oder ggf. sonstiger Software) an diesem Dienst authentisieren und E-Mails über diesen Dienst verschicken. Nutzer dieses Dienstes können ihren E-Mail-Client auf den Dienst „submission“ (TCP, Port 587) umstellen. Um weiterhin verschlüsselt mit dem Mailserver zu kommunizieren, sollten Sie sicherstellen dass STARTTLS in Ihrem Client aktiviert ist. Details zur korrekten Einrichtung z.B. des E-Mail-Clients Thunderbird mit dem Dienst „submission“ finden Sie hier eine Anleitung .

Bei weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an: support-it@hs-hannover.de

Änderung beim Zugriff auf geschützte Dokumente

July 3, 2017, 1:12 p.m.

Beim Zugriff auf geschützte Dokumente wird man ab sofort vom "Identity Provider" der Hochschule Hannover dazu aufgefordert, seine Zugangsdaten einzugeben. Nach erfolgreichem Login können Sie selbst entscheiden, wie lange Ihre Daten für den Zugriff auf den jeweiligen Dienst gespeichert werden sollen. Wenn Sie die Einstellungen akzeptieren, erhalten Sie Zugriff auf das jeweilige Dokument. Die gespeicherten Einstellungen können Sie ggf. beim nächsten Zugriff widerrufen oder ändern.

Abschaltung des ehemaligen Sophos-Update-Servers

June 21, 2017, 2 p.m.

Abschaltung des ehemaligen Sophos-Update-Servers Sehr geehrte Damen und Herren,

der alte Update-Server für Sophos (http://portal.rz.fh-hannover.de) wurde im Rahmen der Systemumstellung planmäßig abgeschaltet. Die Anleitung zur korrekten Konfiguration finden Sie unter dem folgenden Link.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an: support-it@hs-hannover.de

Neue Version des VPN-Client GlobalProtect muss installiert werden

April 21, 2021 - 7:28 a.m.

Die VPN-Client-Software "GlobalProtect" benötigt ein Update, da die bisherige Version 5.1.4 eine Sicherheitslücke aufweist. Am 20.04.2021 haben wir die neue Version 5.1.8 nach einem kurzen erfolgreichen Test auf unserem System bereitgestellt. Das sollte so ablaufen:

  1. Sie werden beim "Verbinden" auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Eine Verbindung mit der alten Version ist nicht mehr möglich.
  2. Das Update wird heruntergeladen und installiert. Beides ist auf den dienstlichen Geräten auch ohne administrative Rechte möglich.
  3. Sie können wie gewohnt eine Verbindung aufbauen und arbeiten.

Folgender Link kann Ihnen bei der Feherbehebung helfen: Probleme nach dem VPN-Update

Falls die alte Version bereits deinstalliert wurde, ist wahrscheinlich der Weg in die HsH an einen Arbeitsplatz notwendig, um die neue Version über das Softwarecenter zu erhalten.

G. Becker, 21.04.2021

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen

April 16, 2021 - 12:53 p.m.

Die dringenden und notwendigen Sicherheitsupdates für das Exchange Mailsystem sind installiert worden.

Wir bitten nochmals für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Das Netzlaufwerk "Public: für alle (Z:)" wurde verschoben

April 14, 2021 - 11:32 a.m.

Das Netzlaufwerk wurde aufgrund von Hardwareänderungen an einen neuen Speicherort verschoben ( \\fh-h.de\HsH\public_z ). Die automatische Einbindung als "Laufwerk Z:" wurde aktualisiert und sollte nach sich nach einem Neustart aktualisiert haben.

Bis dahin finden Sie im "alten" Ordner zwei Verknüpfungen zum neuen Speicherplatz.

Etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre Hochschul-IT

Academic Cloud ist wieder nutzbar

April 7, 2021 - 5:57 p.m.

Am Mittag des 7.4.2021 gab es Probleme bei der Nutzung der Academic Cloud ownCloud.

Die Kollegen bei der GWDG in Göttingen untersuchten ein Problem im Storage-Backend, und haben den ownCloud-Support eingeschaltet. Zur weiteren Diagnose wurde das System in den Wartungsmodus versetzt.

Die Nutzung des BBB-Systems bei der GWDG war nicht eingeschränkt.

Der Fehler/Flaschenhals in der Konfiguration konnte gefunden und behoben werden. Um 20 Uhr wurde das System wieder produktiv gesetzt.

G. Becker, 08.04.2021

Webhosting verfügbar

April 1, 2021 - 8:31 a.m.

Der Dienst ist wieder uneingeschränkt funktionsfähig.

Das Mailsystem ist seit 9:00 wieder verfügbar

March 22, 2021 - 9:17 a.m.

Die Outlook Web App (mail.hs-hannover.de), sowie die Zugänge über Mailclients funktionieren wieder.

Der Vorfall wird untersucht.

Wartungsfenster für Mail

March 19, 2021 - 10:44 a.m.

Es ist mal wieder soweit: Unsere Mailserver bekommen neue Software-Treiber auf die nächst höhere Version Es kann dabei zu kurzen Unterbrechungen kömmen.

Netzwerkversorgung in Studierendenzentrum wiederhergestellt

March 18, 2021 - 12:19 p.m.

Der ungeplante Ausfall durch die unerwarteten Bauarbeiten im Serverraum des Studierendenzentrums wurde vorerst behoben.

Wartungsfenster für SerWisS

March 18, 2021 - 11:41 a.m.

SerWisS-Wartung erfolgreich abgeschlossen

Die Wartung unseres Dokumentenservers SerWisS wurde erfolgreich abgeschlossen. Es können nun auch wieder Dokumente zur Veröffentlichung hochgeladen werden.

E-Mail-Zustellung zu GMX/Web.de/1&1 wieder normal

March 12, 2021 - 11:47 a.m.

Die Zustellung von E-Mails an externe E-Mail-Provider hat sich wieder normalisiert.

Bitte achten Sie bei größeren Versandkampagnen dennoch darauf, diese auf alle unbedingt nötigen Empfänger zu beschränken.

Dringende Sicherheitsupdates für die Mailumgebung - sind abgeschlossen.

March 11, 2021 - 4:35 p.m.

Es müssen umgehend Updates für die Mailumgebung installiert werden, die kurzfristig veröffentlicht worden sind. Das kann auch noch den morgigen Freitag benötigen, da die Mailumgebung aus einer ganzen Reihe von Servern besteht.

Es kann zu Verzögerungen bei der Zustellung von E-Mails kommen. Nutzen sie ggf. das stabiler funktionierende Webmail, falls Outlook nicht nutzbar ist (was bei solchen Arbeiten häufig vorkommt/nicht zu verhindern ist).

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

SAP Sondersystemzeit

March 8, 2021 - 12:23 p.m.


Aufgrund einer Prio-1-Meldung der SAP SE ist die SAP-Basis auf ein potentielles
Problem mit der verwendeten Datenbank-Software aufmerksam gemacht worden.

SAP empfiehlt, die DB-Software schnellstmöglich zu erneuern. Dies
soll in einer "Sondersystemzeit" am nächsten Dienstag 09.03.2021 ab 16:00 Uhr
passieren. Dauer der Maßnahme ca. 1h.

Eduroam-Störung behoben

March 8, 2021 - 8:18 a.m.

Zwischen dem 05.03.2021 14:54 und dem 08.03.2021 08:15 lag eine Störung am Eduroam-Dienst vor.

Diese wurde jetzt behoben.

Moodle Wartungsarbeiten abgeschlossen

March 7, 2021 - 6:30 p.m.

Die Wartungsarbeiten am Moodle System und der dazugehörigen Infrastruktur sind nun erfolgreich abgeschlossen.

Außerplanmäßige Sicherheitsupdates für Mail-Systeme - abgeschlossen!

March 3, 2021 - 2:45 p.m.

Außerplanmäßige Sicherheitsupdates für die Mailumgebung, die kurzfristig veröffentlicht wurden, müssen dringend installiert werden. Es kann zur Verzögerung der Zustellungen der E-Mails vorkommen.

Die Updates wurden mittlerweile erfolgreich installiert.

Wartungsarbeiten an den Zentralen Fileservern der Hochschul-IT - abgeschlossen

Feb. 26, 2021 - 8:13 p.m.

... Dieser Wartungsintervall ist abgeschlossen ....

erledigt | Heute (25.02. ~18:00) sind die Gruppenlaufwerksserver der Fakultäten I, II und III dran | Ankündigung für Wartungsarbeiten an den zentralen Fileservern der Hochschul-IT für den Zeitraum vom 22.-26.02.2021

Feb. 25, 2021 - 8:57 p.m.

.. es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Die ersten Server sind durch | Am 23.02.2021 ab 18:00 Uhr sind die Server für die Gruppenlaufwerke an der Reihe...

Feb. 23, 2021 - 5:33 p.m.

... es kann also zu Einschränkungen im Zusammenhang mit den genannten Servern kommen. Insb. gilt dieses für die Nutzung von Webdisk, sowie von Computern auf denen z.B. Gruppenlaufwerke, welche auf den Servern der Hochschul-IT liegen, eingebunden sind.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System abgeschlossen

Feb. 19, 2021 - 12:10 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wartungsarbeiten an eduroam abgeschlossen

Feb. 16, 2021 - 5:34 p.m.

Die Wartungsarbeiten konnten gegen 17:30 Uhr abgeschlossen werden.

ICMS Wartung abgeschlossen

Feb. 16, 2021 - 1:59 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden um 14:00 Uhr beendet. Das System steht Ihnen wieder zur Verfügung.

Validierungsautomat Expo 12 wieder nutzbar

Feb. 16, 2021 - 7:58 a.m.

Eine Nutzung des Validierungsautomaten ist wieder möglich.

iCMS - Wartungsarbeiten am Dienstag, den 16.02.2021 von 9.00 - 12 Uhr

Feb. 11, 2021 - 6:15 p.m.

Bitte beachten Sie, dass wegen notwendiger Wartungsarbeiten das System iCMS am Dienstag, den 16.02.2021, von 9:00 - 12:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen wird.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System abgeschlossen

Feb. 2, 2021 - 3:13 p.m.

Die Wartungsarbeiten am E-Mail-System sind erfolgreich abgeschlossen worden.

Academic Cloud uneingeschränkt nutzbar

Feb. 2, 2021 - 2:22 p.m.

Die Störung wurde behoben.

Wartung Meet@GWDG und Academic Cloud

Jan. 28, 2021 - 9:22 a.m.

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) führt in der Zeit von 17:00 bis 17:15 Wartungsarbeiten an den Anmeldediensten durch.

Nutzer der Dienste Meet@GWDG (BigBlueButton GWDG) und der Academic Cloud können sich an diesen Diensten nicht anmelden. Sofern bereits zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung besteht (Anmeldung abgeschlossen) sollten die weiter Dienste genutzt werden können.

Hohe Zahl von Phishingmails im Umlauf

Jan. 27, 2021 - 7:42 a.m.

Derzeit ist eine hohe Anzahl von Phishingmails im Umlauf, die von kompromittierten E-Mail-Konten (u.a. GMX, Arcor) verschickt werden. Es wird Bezug auf eine gesendete Mail genommen und ein Link auf eine Schadsoftware in Form einer Google Doc Datei angegeben.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System abgeschlossen

Jan. 26, 2021 - 8:58 a.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Störung interner Webseiten behoben

Jan. 18, 2021 - 10:51 a.m.

Die Störung konnte erfolgreich behoben werden.

Wartungsarbeiten Abgeschlossen

Jan. 6, 2021 - 6:30 p.m.

Update 18.30 Uhr - Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen.

Störung der SAP-Systeme

Dec. 30, 2020 - 9:38 a.m.

Die SAP Basis hat eine Störung im SAP-System gemeldet und arbeitet derzeit an einer Behebung.

Webdisk - Wartung / Update

Dec. 28, 2020 - 1:30 p.m.

"Fertig" - Das aktuelle Update ist eingespielt.

Bitte schreiben Sie bei Problemen, die auch nach dieser "Fertig-Meldung" weiterhin bestehen, möglichst zeitnah eine Mail an it-support@hs-hannover.de mit dem Betreff "WebDisk" damit wir auch etwaige Fehler, die unsere Tests nicht aufgedeckt haben, beheben können.

Ihre Hochschul-IT

Störung im DNS ist behoben

Dec. 17, 2020 - 2:07 p.m.

Der Zugriff auf Externe Inhalte sollte nun wieder reibungslos funktionieren.

Abwesenheit über die Feiertage

Dec. 16, 2020 - 10:37 a.m.

Über die Festtage ist mit einer starken Verzögerung der Ticketbearbeitung zu rechnen. Wir wünschen Ihnen ruhige Feiertage und freuen uns im neuen Jahr wieder für Sie da zu sein.

Webdisk Störung behoben

Dec. 9, 2020 - 12:51 p.m.

Die Nutzung des Services sollte nun wieder ordnungsgemäß möglich seien.

Wartung am E-Mail-System

Nov. 30, 2020 - 1:42 p.m.

Die Wartungsarbeiten am E-Mail-System sind abgeschlossen.

Störung am Fax-System

Nov. 19, 2020 - 2:04 p.m.

Die Störung wurde behoben.

Eingehende und Ausgehende Faxe können jetzt wieder zugestellt werden.

Sophos inkompatibel mit neuem macOS 11 Big Sur

Nov. 19, 2020 - 9:10 a.m.

Die aktuelle Version von Sophos (Anti-Virus, Endpoint) ist bisher nicht kompatibel mit macOS Big Sur. Bei dem Upgrade auf die neue macOS Version wird Sophos deaktiviert. Es erfolgen in regelmässigen Abständen Fehlermeldungen. Eine Neu-Installation von Sophos führt ebenfalls nicht zum Erfolg.

Wir raten daher aktuell allen Nutzerinnen und Nutzern, die Sophos auf Ihrem Mac nutzen, von einem Update auf Big Sur ab.

Wartungsarbeiten an Firewall Kleefeld erfolgreich abgeschlossen

Nov. 18, 2020 - 5:10 p.m.

Die Wartungsarbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden; der Netzwerkbetrieb am Standort Kleefeld sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Outlook Anmeldefenster "Windows Sicherheits-Anmeldung an 5E208A@hs-hannover.de"

Nov. 16, 2020 - 9:06 a.m.

Zusammen mit unserem Service-Dienstleister arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Sobald neue Informationen vorliegen, werden diese hier veröffentlicht.

Wartungsarbeiten `hsh-streamline` am 13.11. ab 9 Uhr (Ricoh Verwaltungsgeräte)

Nov. 13, 2020 - 8:24 a.m.

Am 13.11. finden ab 9 Uhr Wartungsarbeiten am Server hsh-streamline statt. Laut Ricoh dürfte es nur zu einem kurzen Ausfall im Bereich Scannen kommen. Drucken und Kopieren sollte uneingeschränkt verfügbar sein. Gegen 10 Uhr sollten die Arbeiten beendet sein.

Wartung Academic Cloud am 14.11.2020

Nov. 12, 2020 - 5:18 p.m.

Die GWDG als Betreiber des Dienstes teilt mit:

"Am 14.11.2020 wird ab 09:00 Uhr eine Netzwerkkomponente vor dem Dienst ersetzt. Die Academic Cloud steht während dieser Arbeit nicht zur Verfügung."

Der Dienst wird voraussichtlich gegen 10 Uhr wieder verfügbar sein.

Ankündigung Wartungsarbeiten an Firewall/VPN 26.11.2020 13:00 - 15:00 Uhr

Nov. 12, 2020 - 5 p.m.

Am Donnerstag, den 26.11.2020 werden im Zeitraum von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr Wartungsarbeiten an Firewall und VPN durchgeführt.

Im Rahmen dieser Arbeiten werden Sicherheitsupdates auf unserem VPN-Gateway installiert.
Es ist möglich, dass es zu kurzen Unterbrechungen der Netzwerkversorgung und des VPN-Dienstes kommen kann.

Webdisk - Wartung Beendet

Nov. 6, 2020 - 12:40 p.m.

Die Wartung ist abgeschlossen und der Service steht wieder zur Verfügung.

AStA-Mailserver Wartungsarbeiten abgeschlossen

Nov. 2, 2020 - 12:45 p.m.

Die Wartungsarbeiten am AStA-Mailserver sind erfolgreich abgeschlossen worden.

Wartungsarbeiten am E-Mail-System abgeschlossen

Nov. 2, 2020 - 8:55 a.m.

Die umfangreichen Wartungsarbeiten am E-Mail-System die am 09.10.2020 angekündigt wurden sind nun abgeschlossen.

Störung bei der Anmeldung in Moodle

Oct. 14, 2020 - 8:14 a.m.

Die Störung wurde beseitigt. Ein Login ist wieder möglich.

Webdisk - Wartung - Abgeschlossen

Oct. 13, 2020 - 4:18 p.m.

Die aktuelle Wartung ist erst einmal beendet. Sollten Sie Probleme oder Fehler feststellen, die unsere Tests nicht offenbart haben, so schreiben Sie uns bitte ein Ticket.

Störung bei der Anzeige der Öffentlichen Ordner und Kalender

Oct. 5, 2020 - 1:31 p.m.

Das Problem wurde behoben.

Wartungsarbeiten abgeschlossen

Sept. 25, 2020 - 10:45 a.m.

Damit ist auch Skype for Business wieder voll funktionsfähig.

Störung (Stromausfall) behoben

Sept. 23, 2020 - 3 p.m.

Es sind nun alle Probleme behoben.

Ausfall der Internetverbindung der HsH

Aug. 23, 2020 - 2:11 p.m.

Infolge eines Stromausfalls war die Internetverbindung der Hochschule Hannover seit Samstag, 12:48 Uhr, gestört.

Dieser Fehler wurde behoben. Alle Dienste sollten wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Störung am Mailsystem

Aug. 7, 2020 - 9:31 a.m.

Das Problem wurde erfolgreich behoben.

Wartungsarbeiten am Webhosting-Dienst am 03.08.2020 10-16 Uhr

Aug. 3, 2020 - 12:49 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen. Die Webhosting-Umgebung stellt Ihnen nun PHP 7.3.19 (oder höher) und MariaDB 10.3 (oder höher) bereit.

Außerdem konnte ein Problem behoben werden, sodass Editoren wie nano oder Pager wie less über SSH wieder funktionieren sollten.

Wartung / Update Webdisk

July 3, 2020 - 8:42 a.m.

Die Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Abgeschlossen: Wartungsarbeiten an Firewall+VPN am 30.06.2020

July 1, 2020 - 2:31 p.m.

Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich und ohne Komplikationen abgeschlossen. Sollten dennoch Probleme auftreten, teilen Sie uns das bitte mit.

Video Konferenz Dienst bei der GWDG - Access Denied

July 1, 2020 - 2:29 p.m.

Wenn Sie beim Federated Login auf https://meet.gwdg.de die Fehlermeldung Access Denied bekommen finden Sie hier eine Anleitung, wie Sie den Fehler beheben können.

Dringende Wartungsarbeiten für VPN am 16.06.2020

June 17, 2020 - 8 a.m.

Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen.