Meldungen der Hochschul-IT

Kurze Störung smtp.hs-hannover.de

vom 23.10.2019

Am 23.10.2019 ist es zwischen 19:00 und 19:50 Uhr zu kurzzeitigen Störungen an smtp.hs-hannover.de gekommen. Dabei wurden unbeabsichtigt E-Mail-Transaktionen mit einem permanenten Fehler abgebrochen. Wir bitten um Entschuldigung.

Spam E-Mail

vom 16.09.2019 um 11:33 Uhr

Aktuell ist wieder eine Spam E-Mail im Umlauf.

Die E-Mail enthält folgenden Text:
Sie können jetzt keine Nachrichten mehr empfangen, wenn Ihr E-Mail-Konto nicht auf die neueste Version überprüft wurde. Überprüfen Sie jetzt, sobald Sie diese Nachricht erhalten.


Klicken Sie auf keine Links und geben Sie nirgends Daten an.
Bitte ignorieren oder löschen Sie die ggf. erhaltene E-Mail.

Spam E-Mail - Postfach

vom 10.09.2019 um 08:52 Uhr

Aktuell ist wieder eine Spam E-Mail im Umlauf.
In dieser wird Ihnen mitgeteilt, dass Ihr Postfach fast voll ist.

Klicken Sie auf keine Links und geben Sie nirgends Daten an.
Bitte ignorieren oder löschen Sie die ggf. erhaltene E-Mail.

Störung der Zeiterfassungsterminals

vom 25.07.2019 um 14:01 Uhr

Wenn es Ihnen nicht möglich ist Ihre Arbeitszeit an den Terminals zu erfassen, kommen Sie bitte am IT Service Desk vorbei, um sich einen neuen Dienstausweis ausstellen zu lassen.

Stellen Sie vorher sicher, dass sich kein Mensaguthaben mehr auf der Karte befindet. Sollte sich noch Guthaben auf der Karte befinden, so können Sie sich dieses an einer Mensakasse auszahlen lassen.

Wenn Sie nicht auf dem Campus Linden arbeiten, ist es auch möglich, dass Ihnen der neue Dienstausweis per Hauspost zugesandt wird. Dies können Sie per E-Mail bei uns beantragen. Senden Sie uns nach Erhalt des neuen Dienstausweises Ihren alten per Hauspost zurück.

Damit sichergestellt werden kann, dass die Zutrittsberechtigungen mit dem neuen Ausweis zur Verfügung stehen, informieren Sie uns bitte über das Eintreffen des neuen Ausweises, damit die Berechtigungen freigeschaltet werden können.


Raum 1B.0.43 - Öffnungszeiten: Mo – Do: 9 – 12 und 13 – 15 Uhr Fr: 9 – 12 Uhr

Probleme mit der Zustellung von E-Mails

vom 24.04.2019 um 09:57 Uhr

Am 24.04.2019 kam es zwischen 09:10 Uhr und 11:25 Uhr zu einer Störung bei der Zustellung von E-Mails.

Betroffen waren E-Mails, die innerhalb der Hochschule oder von innerhalb der Hochschule ins Internet zugestellt werden sollten.

Dokumente die von einem Multifunktionsgerät per Scan to E-Mail eingescannt wurden, waren ebenfalls betroffen.

Aus dem Internet eingehende E-Mails waren von der Störung nicht betroffen.

Bösartige Bewerbungs-Mails im Umlauf

vom 14.03.2019 um 17:36 Uhr

Es tauchen vermehrt bösartige "Bewerbungs"-E-Mails auf, die Schadcode oder vergleichbare Inhalte mit sich bringen.

Diese drei Punkte sprechen für eine Spam-E-Mail:

  • Keine konkrete Person (oder Organisationseinheit) wurde angesprochen
  • Es ist von einem "Unternehmen" die Rede - nicht von der Hochschule Hannover
  • Es fehlt jeglicher Hinweis auf eine ausgeschriebene Stelle/Stellenanzeige mit dazugehöriger Kennziffer und/oder Bezeichnung.

Arbeiten an Anti-Spam-Maßnahmen

vom 05.03.2019

Wegen Arbeiten am Spam-Filter werden voraussichtlich mehr E-Mails als Spam markiert.

Achtung: Derartig eingestufte E-Mails werden nicht über eingerichtete Weiterleitungen weitergeleitet! Prüfen Sie bitte weiterhin regelmäßig den Inhalt Ihres "Junk-E-Mail"-Ordners!

Sie haben eine weitere Meldung oder benötigen Hilfe?

Schicken Sie eine E-Mail an
IT-Support@hs-hannover.de

Per Telefon erreichen Sie uns unter
Tel: 0511-9296-4444*

  • Mo bis Do: 9 - 12 und 13 - 16 Uhr
  • Fr: 9 - 12 Uhr

Hier finden Sie uns

Campus Linden:
Raum: 1B.0.43

Lageplan Service Desk am Campus Linden

Campus Kleefeld:
Tel: 0511-9296-3333* Raum: 3C.1.02

Lageplan Service Desk am Campus Kleefeld

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