20.03.25 Störung Horizon
March 24, 2025, 9:18 a.m.
Die Störung wurde behoben.
Notifications
Information on failures, warnings and general announcements
20.03.25 Störung Horizon
March 24, 2025, 9:18 a.m.
Die Störung wurde behoben.
Kollaboratives Arbeiten mit Gästen gestört
March 20, 2025, 10:23 a.m.
Das Einladen von Personen, welche keinen Azure Account an der HsH besitzen, ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Der Einrichtungsprozess des Gast Accounts kann von der externen Person aktuell nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bemühen uns, das Problem möglichst zeitnah zu ermitteln und anschließend zu beheben. Neuigkeiten werden wie immer über den Verlauf dieser Meldung mitgeteilt.
06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt
March 11, 2025, 10:59 a.m.
Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.
07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV
March 7, 2025, 1:35 p.m.
Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.
Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:
Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.
Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.
Probleme mit neuen Personen in SAP behoben
Feb. 28, 2025, 12:30 p.m.
Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.
Störung von Outlook
Feb. 26, 2025, 6:05 p.m.
Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.
Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.
Störung wurde behoben
Feb. 24, 2025, 7:46 a.m.
Die Störung der Hochschulwebsite wurde behoben.
Datenfehler im IDM behoben
Feb. 21, 2025, 2:36 p.m.
Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.
Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.
Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen
Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.
Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:
Technische Hinweise:
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
31.01.2025 Störung SSO-Account
Jan. 31, 2025, 12:22 p.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT
Jan. 27, 2025, 11:29 a.m.
Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.
10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
Jan. 10, 2025, 12:27 p.m.
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Störung SAP-Schnittstelle behoben
Dec. 18, 2024, 4:54 p.m.
Es gab eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen war die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden sowie in einigen Fällen die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT stand mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Störung Matomo behoben
Dec. 18, 2024, 1:54 p.m.
Der Dienst steht wieder zur Verfügung.
Moodle Update abgeschlossen
Dec. 11, 2024, 11:25 a.m.
Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.
Störung Anmeldung per SSO
Dec. 6, 2024, 10:04 a.m.
Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.
Störung Skype for Business aus dem Home-Office
Dec. 2, 2024, 9:14 a.m.
Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.
Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24
Dec. 2, 2024, 9:13 a.m.
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem
Dec. 2, 2024, 9:13 a.m.
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Exchange Dienst Problem behoben
Nov. 27, 2024, 10:39 a.m.
Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.
Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
Nov. 27, 2024, 9:23 a.m.
Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.
SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert
Oct. 29, 2024, 1:51 p.m.
Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.
Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.
Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.
Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
Oct. 29, 2024, 12:42 p.m.
Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.
Netzwerkerneuerung Kleefeld
Oct. 16, 2024, 4:40 p.m.
Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.
Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).
Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.
Netzwerkausfall behoben
Oct. 15, 2024, 9:39 a.m.
Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.
Probleme mit Zoom-Accounts behoben
Oct. 1, 2024, 2:30 p.m.
Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.
28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38
March 28, 2025, 10:05 a.m.
Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.
19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.
March 20, 2025, 11:34 a.m.
Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden vermutlich im Laufe der Kalenderwoche 13 abgeschlossen.
26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert
Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.
Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.
Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.
Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.
Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA
.
Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem
Jan. 7, 2025, 5:42 p.m.
Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.
Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.
Wir bitten um Verständnis.
Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025
Nov. 4, 2024, 11:24 a.m.
Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.
Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.
23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft
Oct. 23, 2024, 12:41 p.m.
Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.
Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.
Die geplante Downtime:
Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1
Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)
11.10.24 Wartung Ticketsystem
Oct. 11, 2024, 11:50 a.m.
Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.
Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr
Oct. 11, 2024, 10:18 a.m.
Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.
Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.
In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.
10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card
Oct. 10, 2024, 11:09 a.m.
Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024 von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.
28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38
March 28, 2025, 10:05 a.m.
Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.
20.03.25 Störung Horizon
March 24, 2025, 9:18 a.m.
Die Störung wurde behoben.
19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.
March 20, 2025, 11:34 a.m.
Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden vermutlich im Laufe der Kalenderwoche 13 abgeschlossen.
Kollaboratives Arbeiten mit Gästen gestört
March 20, 2025, 10:23 a.m.
Das Einladen von Personen, welche keinen Azure Account an der HsH besitzen, ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Der Einrichtungsprozess des Gast Accounts kann von der externen Person aktuell nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bemühen uns, das Problem möglichst zeitnah zu ermitteln und anschließend zu beheben. Neuigkeiten werden wie immer über den Verlauf dieser Meldung mitgeteilt.
06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt
March 11, 2025, 10:59 a.m.
Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.
07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV
March 7, 2025, 1:35 p.m.
Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.
Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:
Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.
Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.
Probleme mit neuen Personen in SAP behoben
Feb. 28, 2025, 12:30 p.m.
Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.
Störung von Outlook
Feb. 26, 2025, 6:05 p.m.
Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.
Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.
26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert
Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.
Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.
Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.
Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.
Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA
.
Störung wurde behoben
Feb. 24, 2025, 7:46 a.m.
Die Störung der Hochschulwebsite wurde behoben.
Datenfehler im IDM behoben
Feb. 21, 2025, 2:36 p.m.
Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.
Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.
Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen
Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.
Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:
Technische Hinweise:
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
31.01.2025 Störung SSO-Account
Jan. 31, 2025, 12:22 p.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT
Jan. 27, 2025, 11:29 a.m.
Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.
10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
Jan. 10, 2025, 12:27 p.m.
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem
Jan. 7, 2025, 5:42 p.m.
Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.
Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.
Wir bitten um Verständnis.
Störung SAP-Schnittstelle behoben
Dec. 18, 2024, 4:54 p.m.
Es gab eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen war die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden sowie in einigen Fällen die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT stand mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Störung Matomo behoben
Dec. 18, 2024, 1:54 p.m.
Der Dienst steht wieder zur Verfügung.
Moodle Update abgeschlossen
Dec. 11, 2024, 11:25 a.m.
Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.
Störung Anmeldung per SSO
Dec. 6, 2024, 10:04 a.m.
Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.
Störung Skype for Business aus dem Home-Office
Dec. 2, 2024, 9:14 a.m.
Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.
Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24
Dec. 2, 2024, 9:13 a.m.
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem
Dec. 2, 2024, 9:13 a.m.
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Exchange Dienst Problem behoben
Nov. 27, 2024, 10:39 a.m.
Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.
Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
Nov. 27, 2024, 9:23 a.m.
Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.
Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025
Nov. 4, 2024, 11:24 a.m.
Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.
Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.
SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert
Oct. 29, 2024, 1:51 p.m.
Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.
Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.
Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.
Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
Oct. 29, 2024, 12:42 p.m.
Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.
23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft
Oct. 23, 2024, 12:41 p.m.
Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.
Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.
Die geplante Downtime:
Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1
Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)
Netzwerkerneuerung Kleefeld
Oct. 16, 2024, 4:40 p.m.
Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.
Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).
Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.
Netzwerkausfall behoben
Oct. 15, 2024, 9:39 a.m.
Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.
11.10.24 Wartung Ticketsystem
Oct. 11, 2024, 11:50 a.m.
Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.
Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr
Oct. 11, 2024, 10:18 a.m.
Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.
Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.
In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.
10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card
Oct. 10, 2024, 11:09 a.m.
Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024 von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.
Probleme mit Zoom-Accounts behoben
Oct. 1, 2024, 2:30 p.m.
Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.
28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38
March 28, 2025 - 10:05 a.m.
Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.
20.03.25 Störung Horizon
March 24, 2025 - 9:18 a.m.
Die Störung wurde behoben.
19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.
March 20, 2025 - 11:34 a.m.
Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden vermutlich im Laufe der Kalenderwoche 13 abgeschlossen.
Kollaboratives Arbeiten mit Gästen gestört
March 20, 2025 - 10:23 a.m.
Das Einladen von Personen, welche keinen Azure Account an der HsH besitzen, ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Der Einrichtungsprozess des Gast Accounts kann von der externen Person aktuell nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bemühen uns, das Problem möglichst zeitnah zu ermitteln und anschließend zu beheben. Neuigkeiten werden wie immer über den Verlauf dieser Meldung mitgeteilt.
06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt
March 11, 2025 - 10:59 a.m.
Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.
07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV
March 7, 2025 - 1:35 p.m.
Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.
Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:
Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.
Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.
Probleme mit neuen Personen in SAP behoben
Feb. 28, 2025 - 12:30 p.m.
Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.
Störung von Outlook
Feb. 26, 2025 - 6:05 p.m.
Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.
Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.
26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert
Feb. 26, 2025 - 3:44 p.m.
Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.
Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.
Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.
Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA
.
Störung wurde behoben
Feb. 24, 2025 - 7:46 a.m.
Die Störung der Hochschulwebsite wurde behoben.
Datenfehler im IDM behoben
Feb. 21, 2025 - 2:36 p.m.
Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.
Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.
Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen
Feb. 14, 2025 - 9:36 a.m.
Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:
Technische Hinweise:
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
31.01.2025 Störung SSO-Account
Jan. 31, 2025 - 12:22 p.m.
Die Störung wurde erfolgreich behoben.
17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT
Jan. 27, 2025 - 11:29 a.m.
Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.
10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
Jan. 10, 2025 - 12:27 p.m.
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem
Jan. 7, 2025 - 5:42 p.m.
Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.
Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.
Wir bitten um Verständnis.
Störung SAP-Schnittstelle behoben
Dec. 18, 2024 - 4:54 p.m.
Es gab eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen war die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden sowie in einigen Fällen die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT stand mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Störung Matomo behoben
Dec. 18, 2024 - 1:54 p.m.
Der Dienst steht wieder zur Verfügung.
Moodle Update abgeschlossen
Dec. 11, 2024 - 11:25 a.m.
Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.
Störung Anmeldung per SSO
Dec. 6, 2024 - 10:04 a.m.
Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.
Störung Skype for Business aus dem Home-Office
Dec. 2, 2024 - 9:14 a.m.
Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.
Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24
Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem
Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Exchange Dienst Problem behoben
Nov. 27, 2024 - 10:39 a.m.
Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.
Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
Nov. 27, 2024 - 9:23 a.m.
Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.
Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025
Nov. 4, 2024 - 11:24 a.m.
Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.
Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.
SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert
Oct. 29, 2024 - 1:51 p.m.
Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.
Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.
Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.
Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
Oct. 29, 2024 - 12:42 p.m.
Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.
23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft
Oct. 23, 2024 - 12:41 p.m.
Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.
Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.
Die geplante Downtime:
Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1
Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)
Netzwerkerneuerung Kleefeld
Oct. 16, 2024 - 4:40 p.m.
Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.
Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).
Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.
Netzwerkausfall behoben
Oct. 15, 2024 - 9:39 a.m.
Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.
11.10.24 Wartung Ticketsystem
Oct. 11, 2024 - 11:50 a.m.
Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.
Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr
Oct. 11, 2024 - 10:18 a.m.
Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.
Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.
In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.
10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card
Oct. 10, 2024 - 11:09 a.m.
Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024 von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.
Probleme mit Zoom-Accounts behoben
Oct. 1, 2024 - 2:30 p.m.
Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.