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Information on failures, warnings and general announcements

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Netzwerkerneuerung Kleefeld

Oct. 16, 2024, 4:40 p.m.


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

Oct. 11, 2024, 10:18 a.m.

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

Sept. 25, 2024, 1:47 p.m.

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Netzwerkerneuerung Kleefeld

Oct. 16, 2024, 4:40 p.m.


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

Oct. 11, 2024, 10:18 a.m.

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

Sept. 25, 2024, 1:47 p.m.

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Datenfehler im IDM behoben

Feb. 21, 2025 - 2:36 p.m.

Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.

Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.

17.02.25 Störung der Hochschul-Website

Feb. 18, 2025 - 8:48 a.m.

Das Problem tritt weiterhin auf. Die Website der Hochschule Hannover ist nicht abrufbar. An einer Lösung wird gearbeitet.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025 - 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

31.01.2025 Störung SSO-Account

Jan. 31, 2025 - 12:22 p.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT

Jan. 27, 2025 - 11:29 a.m.

Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.

10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar

Jan. 10, 2025 - 12:27 p.m.

Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.

Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem

Jan. 7, 2025 - 5:42 p.m.

Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.

Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.

Wir bitten um Verständnis.

Störung SAP-Schnittstelle behoben

Dec. 18, 2024 - 4:54 p.m.

Es gab eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen war die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden sowie in einigen Fällen die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT stand mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.

Störung Matomo behoben

Dec. 18, 2024 - 1:54 p.m.

Der Dienst steht wieder zur Verfügung.

Moodle Update abgeschlossen

Dec. 11, 2024 - 11:25 a.m.

Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.

Störung Anmeldung per SSO

Dec. 6, 2024 - 10:04 a.m.

Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.

Störung Skype for Business aus dem Home-Office

Dec. 2, 2024 - 9:14 a.m.

Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.

Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Exchange Dienst Problem behoben

Nov. 27, 2024 - 10:39 a.m.

Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.

Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

Nov. 27, 2024 - 9:23 a.m.

Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.

Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025

Nov. 4, 2024 - 11:24 a.m.

Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.

Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.

SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert

Oct. 29, 2024 - 1:51 p.m.

Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.

Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.

Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.

Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.

Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

Oct. 29, 2024 - 12:42 p.m.

Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.

23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft

Oct. 23, 2024 - 12:41 p.m.

Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.

Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.

Die geplante Downtime:

Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1

Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)

Netzwerkerneuerung Kleefeld

Oct. 16, 2024 - 4:40 p.m.


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Netzwerkausfall behoben

Oct. 15, 2024 - 9:39 a.m.

Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.

11.10.24 Wartung Ticketsystem

Oct. 11, 2024 - 11:50 a.m.

Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

Oct. 11, 2024 - 10:18 a.m.

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card

Oct. 10, 2024 - 11:09 a.m.

Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024  von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.

Probleme mit Zoom-Accounts behoben

Oct. 1, 2024 - 2:30 p.m.

Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.

Probleme bei Accounterstellung behoben

Sept. 26, 2024 - 11:11 a.m.

Aufgrund von Problemen bei der Datenübertragung aus SAP, konnten keine Accounts für neue Hochschulangehörige erstellt werden.

Studierende sind nicht betroffen.

Das Problem wurde behoben.

25.09.2024 Wartungarbeiten von htp an Netzwerkverbindung Linden<->Expo Plaza 12

Sept. 25, 2024 - 6:24 p.m.

Im Zeitraum vom 25.09.2024 23:00 Uhr bis 26.09.2024 06:00 Uhr finden seitens des Anbieters htp Wartungsarbeiten an einer Glasfaserleitung zwischen den Standorten Linden und Expo Plaza 12 statt.

Die Leitung wird für die Dauer der Wartungsarbeiten außer Betrieb gesetzt.

Aufgrund der redundanten Anbindung der Expo Plaza 12 über die Expo Plaza 4 werden keine Ausfälle erwartet.

Exchange Online Feature Update

Sept. 25, 2024 - 1:47 p.m.

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung Telefonie behoben

Sept. 24, 2024 - 9 a.m.

Die Störung der Telefonie konnte erfolgreich behoben werden. Sollten dennoch weiterhin Probleme bestehen, unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie dafür den IT-Support

Störung der Webdienste behoben

Sept. 19, 2024 - 9:07 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Die Systeme sind wieder erreichbar.

Smartcard-Server Wartung 19.09.24

Sept. 18, 2024 - 7:57 a.m.

Sehr geehrte Nutzende von smartcard.ccc.uni-hannover.de,

am Donnerstag, den 19.09.2024 von 9.00 bis 11.00 werden Wartungsarbeiten an dem Server durchgeführt. Es kann in dem Zeitraum zu Unterbrechungen in der Verfügbarkeit kommen.

Bei Rückfragen gerne melden.

Moodle wieder verfügbar

Sept. 16, 2024 - 3:40 p.m.

Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Drucken wieder möglich

Sept. 16, 2024 - 2:39 p.m.

Die Netzwerkdrucker stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Netzwerk wieder verfügbar

Sept. 16, 2024 - 10:37 a.m.

Stromausfall behoben: alle hochschulinternen Dienste sind wieder verfügbar. 

Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

13.09.24 Netzwerkstörung Expo Plaza behoben

Sept. 13, 2024 - 12:41 p.m.

Die Netzwerkstörung wurde behoben.

Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff

Sept. 10, 2024 - 9:09 a.m.

Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.

cyberangriff_to_do_01

06.09.24 Störung CampusCard-Erstellung behoben

Sept. 6, 2024 - 11:36 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

Behoben: Vereinzelte Login Fehler / Probleme bei der Nutzung von MS Cloud Diensten

Sept. 4, 2024 - 9:59 a.m.

Wir konnten das Problem beheben. Die Nutzung der MS Cloud Dienste ist nun wieder uneingeschränkt möglich!