Notifications

Information on failures, warnings and general announcements

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025, 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025, 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

June 19, 2025, 10:02 a.m.

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

June 6, 2025, 10:43 a.m.

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

June 19, 2025, 10:02 a.m.

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

June 6, 2025, 10:43 a.m.

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025, 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025, 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

June 19, 2025 - 10:02 a.m.

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

June 6, 2025 - 10:43 a.m.

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

Änderung bei der Verwaltung von E-Mail-Verteilern

May 19, 2025 - 3:27 p.m.

Die Einstellungen zu der Verwaltung von E-Mail-Verteilern wird in Kürze angepasst. Besitzer*innen von Verteilern wird es weiterhin möglich sein diese zu verwalten (z.B. das Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern) und den Verteiler zu löschen, sofern dieser nicht länger benötigt wird.

Die Erstellung eines neuen E-Mail-Verteilers kann fortan bei D5 über das dieses Formular beantragt werden.

09.05.25 Teilweise Störung des sso-Accounts

May 12, 2025 - 12:19 p.m.

Der sso-Account sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

12.05.2025 Ankündigung Wartung VPN-Dienst

May 12, 2025 - 12:19 p.m.

Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen. Zur Aktualisierung Ihres Clients beachten Sie bitte die vorausgegangene Infomail vom 08.05.25.

17.04.2025 Störung SSO-Anmeldung

May 2, 2025 - 2:58 p.m.

Die Störung der SSO-Anmeldung konnte am Abend des 17.04.2025 behoben werden.

02.05.25 Wartung Ticketsystem

May 2, 2025 - 2:08 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Störung Outlook

April 22, 2025 - 12:25 p.m.

Die Fehler wurden behoben. Outlook sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025 - 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Kollaboratives Arbeiten mit Gästen wieder möglich

April 9, 2025 - 4:11 p.m.

Das Problem konnte lokalisiert und behoben werden. Die Einladung von Gästen in 'Teams Meetings' und in 'Microsoft Teams' Teams ist nun wieder möglich.

28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38

March 28, 2025 - 10:05 a.m.

Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.

20.03.25 Störung Horizon

March 24, 2025 - 9:18 a.m.

Die Störung wurde behoben.

19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.

March 20, 2025 - 11:34 a.m.

Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April andauern.

06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt

March 11, 2025 - 10:59 a.m.

Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025 - 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Probleme mit neuen Personen in SAP behoben

Feb. 28, 2025 - 12:30 p.m.

Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025 - 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Störung wurde behoben

Feb. 24, 2025 - 7:46 a.m.

Die Störung der Hochschulwebsite wurde behoben.

Datenfehler im IDM behoben

Feb. 21, 2025 - 2:36 p.m.

Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.

Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025 - 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Servicedesk am 11.02.2025 nur eingeschränkt

Feb. 11, 2025 - 8:46 a.m.

Leider ist heute aufgrund der Witterung und des Streiks der ÜSTRA der Betrieb des Servicedesks in Linden sehr eingeschränkt. Wir bitten um Verständnis.

31.01.2025 Störung SSO-Account

Jan. 31, 2025 - 12:22 p.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT

Jan. 27, 2025 - 11:29 a.m.

Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.

10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar

Jan. 10, 2025 - 12:27 p.m.

Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.

Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem

Jan. 7, 2025 - 5:42 p.m.

Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.

Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.

Wir bitten um Verständnis.