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Information on failures, warnings and general announcements

Störung SAP-Schnittstelle

Dec. 18, 2024, 4:54 p.m.

Aktuell gibt es eine Störung bei der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für neue Mitarbeiter*innen und die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.

Netzwerkerneuerung Kleefeld

Oct. 16, 2024, 4:40 p.m.


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

Oct. 11, 2024, 10:18 a.m.

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

Sept. 25, 2024, 1:47 p.m.

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

CampusCard Bahnticket nur bis 31.08.2024 gültig

Aug. 13, 2024, 11:55 a.m.

Die Funktionalität der CampusCard als Bahnticket läuft zum 31.08.2024 aus und wird in dieser Form nicht erneuert.

Bitte beachten Sie, dass ab September dementsprechend die Vorlage der CampusCard zur Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr akzeptiert wird.

Studierende erhalten zukünftig das Deutschlandtickt digital. Hierüber wird gesondert informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ASTA: asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket

Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste

July 10, 2024, 3:19 p.m.

Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus der UK, der EU, den USA oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich außerhalb der genannten Örtlichkeiten befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.

Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen

July 4, 2024, 9:18 a.m.

Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:

(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.

(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.

Endpoint Protection - Sentinel One

June 28, 2024, 9:30 a.m.

Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.

25.06.24 VPN/Dateizugriff

June 25, 2024, 11:41 a.m.

Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.

Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.

Störung SAP-Schnittstelle

Dec. 18, 2024, 4:54 p.m.

Aktuell gibt es eine Störung bei der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für neue Mitarbeiter*innen und die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.

Netzwerkerneuerung Kleefeld

Oct. 16, 2024, 4:40 p.m.


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

Oct. 11, 2024, 10:18 a.m.

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

Sept. 25, 2024, 1:47 p.m.

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

CampusCard Bahnticket nur bis 31.08.2024 gültig

Aug. 13, 2024, 11:55 a.m.

Die Funktionalität der CampusCard als Bahnticket läuft zum 31.08.2024 aus und wird in dieser Form nicht erneuert.

Bitte beachten Sie, dass ab September dementsprechend die Vorlage der CampusCard zur Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr akzeptiert wird.

Studierende erhalten zukünftig das Deutschlandtickt digital. Hierüber wird gesondert informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ASTA: asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket

Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste

July 10, 2024, 3:19 p.m.

Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus der UK, der EU, den USA oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich außerhalb der genannten Örtlichkeiten befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.

Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen

July 4, 2024, 9:18 a.m.

Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:

(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.

(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.

Endpoint Protection - Sentinel One

June 28, 2024, 9:30 a.m.

Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.

25.06.24 VPN/Dateizugriff

June 25, 2024, 11:41 a.m.

Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.

Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.

Störung SAP-Schnittstelle

Dec. 18, 2024 - 4:54 p.m.

Aktuell gibt es eine Störung bei der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für neue Mitarbeiter*innen und die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.

Störung Matomo behoben

Dec. 18, 2024 - 1:54 p.m.

Der Dienst steht wieder zur Verfügung.

Moodle Update abgeschlossen

Dec. 11, 2024 - 11:25 a.m.

Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.

Störung Anmeldung per SSO

Dec. 6, 2024 - 10:04 a.m.

Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.

Störung Skype for Business aus dem Home-Office

Dec. 2, 2024 - 9:14 a.m.

Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.

Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Exchange Dienst Problem behoben

Nov. 27, 2024 - 10:39 a.m.

Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.

Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement

Nov. 27, 2024 - 9:23 a.m.

Aktuell kommt es zu Problemen mit der Schnittstelle des Campusmanagements.
Betroffen ist die Accounterstellung für neue Studierende.
Die Hochschul-IT steht bereits mit der Studierendenverwaltung und dem Dienstleister der Software in Kontakt.
Wir informieren hier, sobald das Problem gelöst wurde.

Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025

Nov. 4, 2024 - 11:24 a.m.

Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.

Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.

SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert

Oct. 29, 2024 - 1:51 p.m.

Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.

Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.

Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.

Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.

Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

Oct. 29, 2024 - 12:42 p.m.

Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.

23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft

Oct. 23, 2024 - 12:41 p.m.

Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.

Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.

Die geplante Downtime:

Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1

Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)

Netzwerkerneuerung Kleefeld

Oct. 16, 2024 - 4:40 p.m.


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Netzwerkausfall behoben

Oct. 15, 2024 - 9:39 a.m.

Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.

11.10.24 Wartung Ticketsystem

Oct. 11, 2024 - 11:50 a.m.

Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

Oct. 11, 2024 - 10:18 a.m.

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card

Oct. 10, 2024 - 11:09 a.m.

Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024  von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.

Probleme mit Zoom-Accounts behoben

Oct. 1, 2024 - 2:30 p.m.

Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.

Probleme bei Accounterstellung behoben

Sept. 26, 2024 - 11:11 a.m.

Aufgrund von Problemen bei der Datenübertragung aus SAP, konnten keine Accounts für neue Hochschulangehörige erstellt werden.

Studierende sind nicht betroffen.

Das Problem wurde behoben.

25.09.2024 Wartungarbeiten von htp an Netzwerkverbindung Linden<->Expo Plaza 12

Sept. 25, 2024 - 6:24 p.m.

Im Zeitraum vom 25.09.2024 23:00 Uhr bis 26.09.2024 06:00 Uhr finden seitens des Anbieters htp Wartungsarbeiten an einer Glasfaserleitung zwischen den Standorten Linden und Expo Plaza 12 statt.

Die Leitung wird für die Dauer der Wartungsarbeiten außer Betrieb gesetzt.

Aufgrund der redundanten Anbindung der Expo Plaza 12 über die Expo Plaza 4 werden keine Ausfälle erwartet.

Exchange Online Feature Update

Sept. 25, 2024 - 1:47 p.m.

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung Telefonie behoben

Sept. 24, 2024 - 9 a.m.

Die Störung der Telefonie konnte erfolgreich behoben werden. Sollten dennoch weiterhin Probleme bestehen, unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie dafür den IT-Support

Störung der Webdienste behoben

Sept. 19, 2024 - 9:07 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Die Systeme sind wieder erreichbar.

Smartcard-Server Wartung 19.09.24

Sept. 18, 2024 - 7:57 a.m.

Sehr geehrte Nutzende von smartcard.ccc.uni-hannover.de,

am Donnerstag, den 19.09.2024 von 9.00 bis 11.00 werden Wartungsarbeiten an dem Server durchgeführt. Es kann in dem Zeitraum zu Unterbrechungen in der Verfügbarkeit kommen.

Bei Rückfragen gerne melden.

Moodle wieder verfügbar

Sept. 16, 2024 - 3:40 p.m.

Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Drucken wieder möglich

Sept. 16, 2024 - 2:39 p.m.

Die Netzwerkdrucker stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Netzwerk wieder verfügbar

Sept. 16, 2024 - 10:37 a.m.

Stromausfall behoben: alle hochschulinternen Dienste sind wieder verfügbar. 

Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

13.09.24 Netzwerkstörung Expo Plaza behoben

Sept. 13, 2024 - 12:41 p.m.

Die Netzwerkstörung wurde behoben.

Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff

Sept. 10, 2024 - 9:09 a.m.

Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.

cyberangriff_to_do_01

06.09.24 Störung CampusCard-Erstellung behoben

Sept. 6, 2024 - 11:36 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

Behoben: Vereinzelte Login Fehler / Probleme bei der Nutzung von MS Cloud Diensten

Sept. 4, 2024 - 9:59 a.m.

Wir konnten das Problem beheben. Die Nutzung der MS Cloud Dienste ist nun wieder uneingeschränkt möglich!

Update moodle auf Version 4.4

Aug. 15, 2024 - 11:43 a.m.

Das Moodle-Update auf die Version 4.4.2 ist abgeschlossen. Moodle, Opencast und BBB stehen ab sofort wieder zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Kurs Hilfe & Informationen und im moodle Demo Kurs.

CampusCard Bahnticket nur bis 31.08.2024 gültig

Aug. 13, 2024 - 11:55 a.m.

Die Funktionalität der CampusCard als Bahnticket läuft zum 31.08.2024 aus und wird in dieser Form nicht erneuert.

Bitte beachten Sie, dass ab September dementsprechend die Vorlage der CampusCard zur Verwendung öffentlicher Verkehrsmittel nicht mehr akzeptiert wird.

Studierende erhalten zukünftig das Deutschlandtickt digital. Hierüber wird gesondert informiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der ASTA: asta-hsh.de/deutschlandsemesterticket

02.08.2024 Teilweise Störung MFA-Abfrage SSO-Anmeldung

Aug. 13, 2024 - 7:58 a.m.

Die Störung wurde behoben.

Sollten dennoch Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte mit einer Fehlerbeschreibung an support-it@hs-hannover.de.

11.07.2024 Störung Ticketsystem-Funktionen

July 15, 2024 - 9:40 a.m.

Die Störungen konnten durch das Update erfolgreich behoben werden.

Zugriffsbeschränkung Microsoft Cloud Dienste

July 10, 2024 - 3:19 p.m.

Wir werden in Kürze eine Anpassung an der Konfiguration der Microsoft 365 Dienste vornehmen, um unsere Sicherheitsstandards weiter zu verbessern. Der Zugriff auf die Microsoft Dienste wird dadurch nur noch aus der UK, der EU, den USA oder dem Hochschul-Netzwerk ermöglicht. Personen, welche sich außerhalb der genannten Örtlichkeiten befinden, können weiterhin mittels VPN (Hochschul-Netzwerk) auf die Dienste und Daten zugreifen.

Neue Version von GlobalProtect verfügbar

July 8, 2024 - 9:11 a.m.

Es steht die Version 6.2.3 von GlobalProtect zur Verfügung.

  • Rechner, die von der Hochschul-IT betreut werden, können sich die neue Version im Softwarecenter herunterladen und direkt installieren.

  • Rechner, die nicht von der Hochschul-IT betreut werden, laden sich die neue Version bitte direkt auf der Seite des Herstellers PaloAlto herunter.

Sicherheitsanforderungen bei Betriebssystemen

July 4, 2024 - 9:18 a.m.

Mit Veröffentlichung des Verkündungsblattes 04/2024 vom 15.05.2024 wurden folgende Sicherheitsanforderungen im IT-Betrieb der Hochschule Hannover festgelegt:

(1) Der Einsatz von Betriebssystemen an der Hochschule Hannover, für die eine Versorgung mit Sicherheitsupdates durch den Hersteller oder durch Dritte nicht gewährleistet ist, ist untersagt.

(2) Hiervon ausgenommen ist der Einsatz von Betriebssystemen für die Erfüllung von Aufgaben in Forschung und Lehre, bei deren Betrieb sichergestellt ist, dass eine physikalische Verbindung mit öffentlichen Netzwerken (auch über Gateways und Proxys) nicht besteht.

Anmeldung am Dienst für Kurzurls

July 3, 2024 - 4:17 p.m.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie sich wieder am Dienst zum Verwalten von Kurzurls https://hs-h.de anmelden können.
Der Dienst steht Mitarbeitenden und Personen in der Lehre zur Verfügung, andere Hochschulangehörige verfügen nicht über die nötige Berechtigung.

Störung im Druckernetz der Hochschule

July 3, 2024 - 11:10 a.m.

Das Problem wurde erfolgreich behoben.

Endpoint Protection - Sentinel One

June 28, 2024 - 9:30 a.m.

Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.

25.06.24 VPN/Dateizugriff

June 25, 2024 - 11:41 a.m.

Wir freuen uns Ihnen ab heute wieder die Möglichkeit bereitstellen zu können auf sensiblere Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzlaufwerke, per VPN (Virtual Private Network ) aus dem Home-Office oder von unterwegs zuzugreifen. Hierfür steht Ihnen ein neuer VPN-Zugang mit Multi-Faktor -Authentifizierung (MFA) zur Verfügung. Die MFA-Authentisierung, die Sie in ähnlicher Weise bereits vom Zugriff auf Ihr E-Mail-Postfach und Teams kennen, erhöht die Sicherheit gegenüber Cyberangriffen ganz erheblich, indem neben einem Passwort noch ein weiteres Geheimnis (2. Faktor) benötigt wird, um Zugang zu erlangen.

Weitere Instruktionen zur Einrichtung entnehmen Sie der E-Mail, die wir an alle Mitglieder der Hochschule geschickt haben.