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Information on failures, warnings and general announcements

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025, 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Störung von Outlook

Feb. 26, 2025, 6:05 p.m.

Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025, 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025, 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025, 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Störung von Outlook

Feb. 26, 2025, 6:05 p.m.

Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

17.04.2025 Störung SSO-Anmeldung

April 17, 2025 - 3:09 p.m.

Seit 17.04.2025 ab ca. 14-15 Uhr haben sich die Antwortzeiten bei der SSO-Anmeldung erheblich verbessert.

Die Störungsmeldung seitens der GWDG besteht weiterhin.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025 - 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Kollaboratives Arbeiten mit Gästen wieder möglich

April 9, 2025 - 4:11 p.m.

Das Problem konnte lokalisiert und behoben werden. Die Einladung von Gästen in 'Teams Meetings' und in 'Microsoft Teams' Teams ist nun wieder möglich.

28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38

March 28, 2025 - 10:05 a.m.

Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.

20.03.25 Störung Horizon

March 24, 2025 - 9:18 a.m.

Die Störung wurde behoben.

19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.

March 20, 2025 - 11:34 a.m.

Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April andauern.

06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt

March 11, 2025 - 10:59 a.m.

Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025 - 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Probleme mit neuen Personen in SAP behoben

Feb. 28, 2025 - 12:30 p.m.

Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.

Störung von Outlook

Feb. 26, 2025 - 6:05 p.m.

Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025 - 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Störung wurde behoben

Feb. 24, 2025 - 7:46 a.m.

Die Störung der Hochschulwebsite wurde behoben.

Datenfehler im IDM behoben

Feb. 21, 2025 - 2:36 p.m.

Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.

Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025 - 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

31.01.2025 Störung SSO-Account

Jan. 31, 2025 - 12:22 p.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT

Jan. 27, 2025 - 11:29 a.m.

Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.

10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar

Jan. 10, 2025 - 12:27 p.m.

Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.

Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem

Jan. 7, 2025 - 5:42 p.m.

Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.

Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.

Wir bitten um Verständnis.

Störung SAP-Schnittstelle behoben

Dec. 18, 2024 - 4:54 p.m.

Es gab eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen war die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden sowie in einigen Fällen die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT stand mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.

Störung Matomo behoben

Dec. 18, 2024 - 1:54 p.m.

Der Dienst steht wieder zur Verfügung.

Moodle Update abgeschlossen

Dec. 11, 2024 - 11:25 a.m.

Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.

Störung Anmeldung per SSO

Dec. 6, 2024 - 10:04 a.m.

Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.

Störung Skype for Business aus dem Home-Office

Dec. 2, 2024 - 9:14 a.m.

Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.

Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Exchange Dienst Problem behoben

Nov. 27, 2024 - 10:39 a.m.

Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.

Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

Nov. 27, 2024 - 9:23 a.m.

Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.

Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025

Nov. 4, 2024 - 11:24 a.m.

Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.

Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.

SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert

Oct. 29, 2024 - 1:51 p.m.

Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.

Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.

Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.

Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.

Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

Oct. 29, 2024 - 12:42 p.m.

Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.

23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft

Oct. 23, 2024 - 12:41 p.m.

Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.

Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.

Die geplante Downtime:

Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1

Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)