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Information on failures, warnings and general announcements

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025, 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

12.05.2025 Ankündigung Wartung VPN-Dienst

May 2, 2025, 2:37 p.m.

Am Montag, den 12.05.2025 werden im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Wartungsarbeiten am VPN-Dienst durchgeführt.
Während der Durchführung der Wartungsarbeiten wird es zeitweise zu Unterbrechungen des VPN-Dienstes kommen, da die vom Dienst verwendeten TLS-Zertifikate komplett ausgetauscht werden müssen.

In dem Zuge wird auch GlobalProtect von aktuell Version 6.2.3 auf Version 6.3.3 aktualisiert.
Wie gewohnt wird der GlobalProtect-Client beim Aufbau der VPN-Verbindung die selbstständige Aktualisierung auf die neue Version anbieten.

Weiterführende Anleitungen zur Benutzung des VPN-Dienstes finden Sie hier.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025, 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

12.05.2025 Ankündigung Wartung VPN-Dienst

May 2, 2025, 2:37 p.m.

Am Montag, den 12.05.2025 werden im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Wartungsarbeiten am VPN-Dienst durchgeführt.
Während der Durchführung der Wartungsarbeiten wird es zeitweise zu Unterbrechungen des VPN-Dienstes kommen, da die vom Dienst verwendeten TLS-Zertifikate komplett ausgetauscht werden müssen.

In dem Zuge wird auch GlobalProtect von aktuell Version 6.2.3 auf Version 6.3.3 aktualisiert.
Wie gewohnt wird der GlobalProtect-Client beim Aufbau der VPN-Verbindung die selbstständige Aktualisierung auf die neue Version anbieten.

Weiterführende Anleitungen zur Benutzung des VPN-Dienstes finden Sie hier.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025, 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025, 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025, 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025, 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

09.05.25 Teilweise Störung des sso-Accounts

May 9, 2025 - 8:57 a.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

17.04.2025 Störung SSO-Anmeldung

May 2, 2025 - 2:58 p.m.

Die Störung der SSO-Anmeldung konnte am Abend des 17.04.2025 behoben werden.

12.05.2025 Ankündigung Wartung VPN-Dienst

May 2, 2025 - 2:37 p.m.

Am Montag, den 12.05.2025 werden im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Wartungsarbeiten am VPN-Dienst durchgeführt.
Während der Durchführung der Wartungsarbeiten wird es zeitweise zu Unterbrechungen des VPN-Dienstes kommen, da die vom Dienst verwendeten TLS-Zertifikate komplett ausgetauscht werden müssen.

In dem Zuge wird auch GlobalProtect von aktuell Version 6.2.3 auf Version 6.3.3 aktualisiert.
Wie gewohnt wird der GlobalProtect-Client beim Aufbau der VPN-Verbindung die selbstständige Aktualisierung auf die neue Version anbieten.

Weiterführende Anleitungen zur Benutzung des VPN-Dienstes finden Sie hier.

02.05.25 Wartung Ticketsystem

May 2, 2025 - 2:08 p.m.

Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.

Störung Outlook

April 22, 2025 - 12:25 p.m.

Die Fehler wurden behoben. Outlook sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

April 11, 2025 - 8:41 a.m.

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Kollaboratives Arbeiten mit Gästen wieder möglich

April 9, 2025 - 4:11 p.m.

Das Problem konnte lokalisiert und behoben werden. Die Einladung von Gästen in 'Teams Meetings' und in 'Microsoft Teams' Teams ist nun wieder möglich.

28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38

March 28, 2025 - 10:05 a.m.

Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.

20.03.25 Störung Horizon

March 24, 2025 - 9:18 a.m.

Die Störung wurde behoben.

19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.

March 20, 2025 - 11:34 a.m.

Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April andauern.

06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt

March 11, 2025 - 10:59 a.m.

Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

March 7, 2025 - 1:35 p.m.

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Probleme mit neuen Personen in SAP behoben

Feb. 28, 2025 - 12:30 p.m.

Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

Feb. 26, 2025 - 3:44 p.m.

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Störung wurde behoben

Feb. 24, 2025 - 7:46 a.m.

Die Störung der Hochschulwebsite wurde behoben.

Datenfehler im IDM behoben

Feb. 21, 2025 - 2:36 p.m.

Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.

Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

Feb. 14, 2025 - 9:36 a.m.

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Servicedesk am 11.02.2025 nur eingeschränkt

Feb. 11, 2025 - 8:46 a.m.

Leider ist heute aufgrund der Witterung und des Streiks der ÜSTRA der Betrieb des Servicedesks in Linden sehr eingeschränkt. Wir bitten um Verständnis.

31.01.2025 Störung SSO-Account

Jan. 31, 2025 - 12:22 p.m.

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT

Jan. 27, 2025 - 11:29 a.m.

Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.

10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar

Jan. 10, 2025 - 12:27 p.m.

Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.

Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem

Jan. 7, 2025 - 5:42 p.m.

Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.

Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.

Wir bitten um Verständnis.

Störung SAP-Schnittstelle behoben

Dec. 18, 2024 - 4:54 p.m.

Es gab eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen war die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden sowie in einigen Fällen die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT stand mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.

Störung Matomo behoben

Dec. 18, 2024 - 1:54 p.m.

Der Dienst steht wieder zur Verfügung.

Moodle Update abgeschlossen

Dec. 11, 2024 - 11:25 a.m.

Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.

Störung Anmeldung per SSO

Dec. 6, 2024 - 10:04 a.m.

Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.

Störung Skype for Business aus dem Home-Office

Dec. 2, 2024 - 9:14 a.m.

Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.

Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem

Dec. 2, 2024 - 9:13 a.m.

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Exchange Dienst Problem behoben

Nov. 27, 2024 - 10:39 a.m.

Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.

Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

Nov. 27, 2024 - 9:23 a.m.

Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.