Notifications

Information on failures, warnings and general announcements

04.12.25 Störung besteht teilweise weiterhin

Dec. 5, 2025, 8:01 a.m.


Im Augenblick sind bereits die Anwendungen der Projektablage und der Cloud-Dienste wieder nutzbar, das für viele Dienste notwendige WebSSO läuft ebenfalls wieder. Noch nicht vollständig behoben sind die Zugangsprobleme zu SAP. Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten werden wir an dieser Stelle im Laufe des Nachmittags veröffentlichen.

https://www.luis.uni-hannover.de/de/news/detailansicht/news/aktuelle-stoerungen-bei-luis-diensten-stand-1245

27.11.25 Einschränkungen Adobe-Produkte

Nov. 27, 2025, 9:34 a.m.

Aufgrund von unangekündigten Änderungen im Lizenzportal unserer Adobe-Lizenzen müssen wir aktuell Anpassungen unserer bestehenden Konfigurationen vornehmen.

In dem Zeitraum kann es zu Einschränkungen bei der Verwendung der Adobe-Programme kommen.

Wir bitten um etwas Geduld und informieren Sie, sobald die Anpassungen abgeschlossen sind.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

July 28, 2025, 11:58 a.m.

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

17.12.25 SCCM Server Update

Dec. 5, 2025, 10:44 a.m.

Am Mittwoch, den 17.12.2025, führt die Hochschul-IT ein Update der SCCM Server durch. Während der Dauer des Updates wird der SCCM Server heruntergefahren und entsprechend nicht erreichbar sein.
Für Sie bedeutet dies, dass die gesamte Funktionalität in diesem Kontext stark eingeschränkt bzw. gar nicht verfügbar sein wird. Explizit ist davon das Softwarecenter und die Möglichkeiten zur De-/Installation von Software betroffen.

Dies betrifft ausschließlich die Windows Geräte (sowohl Windows 10 als auch Windows 11), die vom Dezernat 5 verwaltet werden.

Dringende Wartungsarbeiten an SSO-Accounts am 27.11.2025 ab 06:30 Uhr

Nov. 26, 2025, 3:28 p.m.

Am Donnerstag, den 27.11.2025 werden von 06:30 Uhr bis 07:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten durchgeführt, um den weiteren Betrieb sicherzustellen.

Möglicherweise kommt es dabei zu einer kurzen Betriebsunterbrechung von ca. 5-10 Minuten für die Anmeldung via SSO-Accounts.

Durch die Wartung könnten folgende Systeme betroffen sein:

  • IdentityProvider für Single-Sign-On
    • AcademicCloud
    • VPN-Dienst der Hochschule Hannover (https://mfavpn.hs-hannover.de)
    • ServiceIT (https://service.it.hs-hannover.de)
  • Moodle (https://moodle.hs-hannover.de)

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

Aug. 28, 2025, 3:13 p.m.

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

June 26, 2025, 11:02 a.m.

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

June 19, 2025, 10:02 a.m.

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

17.12.25 SCCM Server Update

Dec. 5, 2025, 10:44 a.m.

Am Mittwoch, den 17.12.2025, führt die Hochschul-IT ein Update der SCCM Server durch. Während der Dauer des Updates wird der SCCM Server heruntergefahren und entsprechend nicht erreichbar sein.
Für Sie bedeutet dies, dass die gesamte Funktionalität in diesem Kontext stark eingeschränkt bzw. gar nicht verfügbar sein wird. Explizit ist davon das Softwarecenter und die Möglichkeiten zur De-/Installation von Software betroffen.

Dies betrifft ausschließlich die Windows Geräte (sowohl Windows 10 als auch Windows 11), die vom Dezernat 5 verwaltet werden.

04.12.25 Störung besteht teilweise weiterhin

Dec. 5, 2025, 8:01 a.m.


Im Augenblick sind bereits die Anwendungen der Projektablage und der Cloud-Dienste wieder nutzbar, das für viele Dienste notwendige WebSSO läuft ebenfalls wieder. Noch nicht vollständig behoben sind die Zugangsprobleme zu SAP. Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten werden wir an dieser Stelle im Laufe des Nachmittags veröffentlichen.

https://www.luis.uni-hannover.de/de/news/detailansicht/news/aktuelle-stoerungen-bei-luis-diensten-stand-1245

27.11.25 Einschränkungen Adobe-Produkte

Nov. 27, 2025, 9:34 a.m.

Aufgrund von unangekündigten Änderungen im Lizenzportal unserer Adobe-Lizenzen müssen wir aktuell Anpassungen unserer bestehenden Konfigurationen vornehmen.

In dem Zeitraum kann es zu Einschränkungen bei der Verwendung der Adobe-Programme kommen.

Wir bitten um etwas Geduld und informieren Sie, sobald die Anpassungen abgeschlossen sind.

Dringende Wartungsarbeiten an SSO-Accounts am 27.11.2025 ab 06:30 Uhr

Nov. 26, 2025, 3:28 p.m.

Am Donnerstag, den 27.11.2025 werden von 06:30 Uhr bis 07:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten durchgeführt, um den weiteren Betrieb sicherzustellen.

Möglicherweise kommt es dabei zu einer kurzen Betriebsunterbrechung von ca. 5-10 Minuten für die Anmeldung via SSO-Accounts.

Durch die Wartung könnten folgende Systeme betroffen sein:

  • IdentityProvider für Single-Sign-On
    • AcademicCloud
    • VPN-Dienst der Hochschule Hannover (https://mfavpn.hs-hannover.de)
    • ServiceIT (https://service.it.hs-hannover.de)
  • Moodle (https://moodle.hs-hannover.de)

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

Aug. 28, 2025, 3:13 p.m.

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

July 28, 2025, 11:58 a.m.

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

June 26, 2025, 11:02 a.m.

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

June 19, 2025, 10:02 a.m.

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

17.12.25 SCCM Server Update

Dec. 5, 2025 - 10:44 a.m.

Am Mittwoch, den 17.12.2025, führt die Hochschul-IT ein Update der SCCM Server durch. Während der Dauer des Updates wird der SCCM Server heruntergefahren und entsprechend nicht erreichbar sein.
Für Sie bedeutet dies, dass die gesamte Funktionalität in diesem Kontext stark eingeschränkt bzw. gar nicht verfügbar sein wird. Explizit ist davon das Softwarecenter und die Möglichkeiten zur De-/Installation von Software betroffen.

Dies betrifft ausschließlich die Windows Geräte (sowohl Windows 10 als auch Windows 11), die vom Dezernat 5 verwaltet werden.

04.12.25 Störung besteht teilweise weiterhin

Dec. 5, 2025 - 8:01 a.m.


Im Augenblick sind bereits die Anwendungen der Projektablage und der Cloud-Dienste wieder nutzbar, das für viele Dienste notwendige WebSSO läuft ebenfalls wieder. Noch nicht vollständig behoben sind die Zugangsprobleme zu SAP. Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten werden wir an dieser Stelle im Laufe des Nachmittags veröffentlichen.

https://www.luis.uni-hannover.de/de/news/detailansicht/news/aktuelle-stoerungen-bei-luis-diensten-stand-1245

Wartungsarbeit verschoben

Nov. 27, 2025 - 1:12 p.m.

Die Wartungsarbeiten heute müssen aus Krankheitsgründen abgesagt werden. Über eine Neuterminierung informieren wir Sie rechtzeitig.

Entsprechend ist nicht mit Unterbrechungen oder Störungen zu rechnen.

27.11.25 Einschränkungen Adobe-Produkte

Nov. 27, 2025 - 9:34 a.m.

Aufgrund von unangekündigten Änderungen im Lizenzportal unserer Adobe-Lizenzen müssen wir aktuell Anpassungen unserer bestehenden Konfigurationen vornehmen.

In dem Zeitraum kann es zu Einschränkungen bei der Verwendung der Adobe-Programme kommen.

Wir bitten um etwas Geduld und informieren Sie, sobald die Anpassungen abgeschlossen sind.

Dringende Wartungsarbeiten an SSO-Accounts am 27.11.2025 ab 06:30 Uhr

Nov. 26, 2025 - 3:28 p.m.

Am Donnerstag, den 27.11.2025 werden von 06:30 Uhr bis 07:30 Uhr dringende Wartungsarbeiten durchgeführt, um den weiteren Betrieb sicherzustellen.

Möglicherweise kommt es dabei zu einer kurzen Betriebsunterbrechung von ca. 5-10 Minuten für die Anmeldung via SSO-Accounts.

Durch die Wartung könnten folgende Systeme betroffen sein:

  • IdentityProvider für Single-Sign-On
    • AcademicCloud
    • VPN-Dienst der Hochschule Hannover (https://mfavpn.hs-hannover.de)
    • ServiceIT (https://service.it.hs-hannover.de)
  • Moodle (https://moodle.hs-hannover.de)

Zeiterfassung wieder erreichbar

Nov. 21, 2025 - 9:33 a.m.

Die Zeiterfassung ist nun wieder erreichbar. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

ServiceDesk in Linden vom 19.11.-21.11.2025 geschlossen

Nov. 18, 2025 - 4:52 p.m.

Bedauerlicherweise muss der ServiceDesk in Linden auch für den Rest der Woche im Zeitraum vom 19.11. bis 21.11.2025 krankheitsbedingt geschlossen bleiben.
Über den Verlauf der nächsten Woche können wir aktuell noch keine Informationen geben.

17.11.25 ServiceDesk in Linden geschlossen

Nov. 17, 2025 - 8:35 a.m.

Bedauerlicherweise muss der ServiceDesk in Linden am 17.11.25 sowie am 18.11.25 krankheitsbedingt geschlossen bleiben.
Über den Verlauf der restlichen Woche können wir aktuell noch keine Informationen geben.

Systeme sind wiederhergestellt

Nov. 14, 2025 - 12:16 p.m.

Die HIS-Systeme stehen wieder vollständig zur Verfügung und können genutzt werden.

Betriebsunterbrechung Campusmanagement Portale beendet

Oct. 28, 2025 - 2:28 p.m.

Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen, das Campusmanagement-Portal, iCMS und die HIS-Anwendungen APP/STU/POS/LSF sowie die zugehörigen Schnittstellen- und Exportdienste stehen wieder zur Verfügung.

Wartungsarbeiten Schließsystem Sync Abgeschlossen

Oct. 8, 2025 - 11:35 a.m.

Die Wartungsarbeiten für den Sync für das C3-Schließsystem sind abgeschlossen.

25.09.2025 Update Ticketsystem Zammad

Sept. 25, 2025 - 9:05 a.m.

Heute Abend gegen 19 Uhr werden wir kurzfristig ein Sicherheitsupdate des Ticketsystems Zammad vornehmen. Es kann in dem Zeitraum zu Ausfällen oder Störungen des Ticketsystems kommen.

Wartungsarbeiten am Webhosting-Dienst abgeschlossen

Sept. 15, 2025 - 5:05 p.m.

Die Wartungsarbeiten an unserem Webhosting-Dienst wurden erfolgreich abgeschlossen.

Die neue Umgebung läuft unter Debian 12 mit folgenden Softwarekomponenten:

  • Apache2 2.4.65
  • PHP 8.4
  • MariaDB 10.11

Bitte überprüfen Sie, ob die Software auf Ihren Webspaces ordnungsgemäß funktioniert.

19.09.2025 Wartung Ticketsystem Zammad

Sept. 11, 2025 - 9:54 a.m.

Am Freitag, den 19.09.2025 werden ab ca. 8 Uhr Wartungen am Ticketsystem Zammad durchgeführt. Die Dauer der Wartung beträgt voraussichtlich 1-2 Stunden. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung oder dem Aufrufen des Ticketsystems kommen.

08.09.2025 ServiceDesk Linden heute nur eingeschränkt besetzt

Sept. 8, 2025 - 7:49 a.m.

Der ServiceDesk der Hochschul-IT am Campus Linden ist heute am 08.09.25 krankheitsbedingt nur eingeschränkt verfügbar.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

Aug. 28, 2025 - 3:13 p.m.

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

29.08.25 Intranet-Wartung

Aug. 25, 2025 - 10:46 a.m.

Liebe Mitarbeitende,  
Am Freitag, 29.08.2025, wird eine Wartung des Intranets stattfinden. Das Intranet wird voraussichtlich im Zeitraum von 09 bis 14 Uhr nicht erreichbar sein. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hochschul-IT

Abweichende Öffnungszeiten IT-Servicedesk

Aug. 18, 2025 - 10:20 a.m.

Auf Grund einer D5-internen Veranstaltung ist der IT-Servicedesk am 20. und 21.08.2025 nicht geöffnet. Übermitteln Sie uns Ihr Anliegen gerne per E-Mail an support-it@hs-hannover.de oder besuchen Sie uns in der kommenden Woche persönlich.

Da das Dezernat 5 vollständig an der Veranstaltung teilnehmen wird, bitten wir die Auswirkung auf Bearbeitungszeiten von Ticket Anfragen zu entschuldigen.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

July 28, 2025 - 11:58 a.m.

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

25. Juli 2025 09:38

July 25, 2025 - 11:05 a.m.

Die shared mailboxes (geteilen Postfächer), welche zuvor für den Versand an die autom. verwalteten E-Mail-Verteiler berechtigt wurden, können nun auch wieder E-Mails an diese versenden.

Die Störung wurde behoben.

18.07.25 Störung SSO-MFA Abfrage

July 22, 2025 - 10:51 a.m.

Das Problem wurde behoben.

Netzwerkprobleme gelöst

July 7, 2025 - 5:22 p.m.

Alle Dienste sind wieder erreichbar.

Smartcard-Server Wartung 08.07.2025

July 7, 2025 - 4:38 p.m.

Am Dienstag, dem 08.07.2025 um 10:00 bis 11:00 wird am Server https://smartcard.ccc.uni-hannover.de eine Wartung vorgenommen.

Es kann zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Erreichbarkeit und/oder der Funktionalität des Smartcard-Portals kommen.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

June 26, 2025 - 11:02 a.m.

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

June 19, 2025 - 10:02 a.m.

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.