Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Störung SAP-Schnittstelle

18. Dezember 2024, 16:54

Aktuell gibt es eine Störung bei der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für neue Mitarbeiter*innen und die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.

Netzwerkerneuerung Kleefeld

16. Oktober 2024, 16:40


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

11. Oktober 2024, 10:18

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

25. September 2024, 13:47

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung SAP-Schnittstelle

18. Dezember 2024, 16:54

Aktuell gibt es eine Störung bei der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für neue Mitarbeiter*innen und die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.

Netzwerkerneuerung Kleefeld

16. Oktober 2024, 16:40


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

11. Oktober 2024, 10:18

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

25. September 2024, 13:47

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung SAP-Schnittstelle

18. Dezember 2024 - 16:54

Aktuell gibt es eine Störung bei der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für neue Mitarbeiter*innen und die Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.

Moodle Update abgeschlossen

11. Dezember 2024 - 11:25

Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.

Störung Anmeldung per SSO

6. Dezember 2024 - 10:04

Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.

Störung Skype for Business aus dem Home-Office

2. Dezember 2024 - 09:14

Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.

Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24

2. Dezember 2024 - 09:13

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem

2. Dezember 2024 - 09:13

Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Exchange Dienst Problem behoben

27. November 2024 - 10:39

Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.

Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement

27. November 2024 - 09:23

Aktuell kommt es zu Problemen mit der Schnittstelle des Campusmanagements.
Betroffen ist die Accounterstellung für neue Studierende.
Die Hochschul-IT steht bereits mit der Studierendenverwaltung und dem Dienstleister der Software in Kontakt.
Wir informieren hier, sobald das Problem gelöst wurde.

Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025

4. November 2024 - 11:24

Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.

Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.

SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert

29. Oktober 2024 - 13:51

Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.

Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.

Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.

Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.

Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

29. Oktober 2024 - 12:42

Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.

23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft

23. Oktober 2024 - 12:41

Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.

Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.

Die geplante Downtime:

Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1

Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)

Netzwerkerneuerung Kleefeld

16. Oktober 2024 - 16:40


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Netzwerkausfall behoben

15. Oktober 2024 - 09:39

Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.

11.10.24 Wartung Ticketsystem

11. Oktober 2024 - 11:50

Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

11. Oktober 2024 - 10:18

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card

10. Oktober 2024 - 11:09

Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024  von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.

Probleme mit Zoom-Accounts behoben

1. Oktober 2024 - 14:30

Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.

Probleme bei Accounterstellung behoben

26. September 2024 - 11:11

Aufgrund von Problemen bei der Datenübertragung aus SAP, konnten keine Accounts für neue Hochschulangehörige erstellt werden.

Studierende sind nicht betroffen.

Das Problem wurde behoben.

25.09.2024 Wartungarbeiten von htp an Netzwerkverbindung Linden<->Expo Plaza 12

25. September 2024 - 18:24

Im Zeitraum vom 25.09.2024 23:00 Uhr bis 26.09.2024 06:00 Uhr finden seitens des Anbieters htp Wartungsarbeiten an einer Glasfaserleitung zwischen den Standorten Linden und Expo Plaza 12 statt.

Die Leitung wird für die Dauer der Wartungsarbeiten außer Betrieb gesetzt.

Aufgrund der redundanten Anbindung der Expo Plaza 12 über die Expo Plaza 4 werden keine Ausfälle erwartet.

Exchange Online Feature Update

25. September 2024 - 13:47

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung Telefonie behoben

24. September 2024 - 09:00

Die Störung der Telefonie konnte erfolgreich behoben werden. Sollten dennoch weiterhin Probleme bestehen, unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie dafür den IT-Support