Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025, 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025, 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025, 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

6. Juni 2025, 10:43

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025, 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025, 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025, 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

6. Juni 2025, 10:43

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025 - 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

25. Juli 2025 09:38

25. Juli 2025 - 11:05

Die shared mailboxes (geteilen Postfächer), welche zuvor für den Versand an die autom. verwalteten E-Mail-Verteiler berechtigt wurden, können nun auch wieder E-Mails an diese versenden.

Die Störung wurde behoben.

Smartcard-Server Wartung 08.07.2025

7. Juli 2025 - 16:38

Am Dienstag, dem 08.07.2025 um 10:00 bis 11:00 wird am Server https://smartcard.ccc.uni-hannover.de eine Wartung vorgenommen.

Es kann zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Erreichbarkeit und/oder der Funktionalität des Smartcard-Portals kommen.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025 - 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025 - 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

6. Juni 2025 - 10:43

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

Änderung bei der Verwaltung von E-Mail-Verteilern

19. Mai 2025 - 15:27

Die Einstellungen zu der Verwaltung von E-Mail-Verteilern wird in Kürze angepasst. Besitzer*innen von Verteilern wird es weiterhin möglich sein diese zu verwalten (z.B. das Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern) und den Verteiler zu löschen, sofern dieser nicht länger benötigt wird.

Die Erstellung eines neuen E-Mail-Verteilers kann fortan bei D5 über das dieses Formular beantragt werden.

09.05.25 Teilweise Störung des sso-Accounts

12. Mai 2025 - 12:19

Der sso-Account sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

12.05.2025 Ankündigung Wartung VPN-Dienst

12. Mai 2025 - 12:19

Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen. Zur Aktualisierung Ihres Clients beachten Sie bitte die vorausgegangene Infomail vom 08.05.25.

17.04.2025 Störung SSO-Anmeldung

2. Mai 2025 - 14:58

Die Störung der SSO-Anmeldung konnte am Abend des 17.04.2025 behoben werden.