Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

7. März 2025, 13:35

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Störung von Outlook

26. Februar 2025, 18:05

Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

14. Februar 2025, 09:36

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

11. April 2025, 08:41

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

26. Februar 2025, 15:44

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

11. April 2025, 08:41

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

7. März 2025, 13:35

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Störung von Outlook

26. Februar 2025, 18:05

Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

26. Februar 2025, 15:44

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

14. Februar 2025, 09:36

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

11. April 2025 - 08:41

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Kollaboratives Arbeiten mit Gästen wieder möglich

9. April 2025 - 16:11

Das Problem konnte lokalisiert und behoben werden. Die Einladung von Gästen in 'Teams Meetings' und in 'Microsoft Teams' Teams ist nun wieder möglich.

28.03.25 Wartungsarbeiten in der Aula Kleefeld Raum 3E.0.38

28. März 2025 - 10:05

Aufgrund von Wartungsarbeiten im Netzwerkraum der Aula (Kleefeld Raum 3E.0.38) wird bis voraussichtlich Montag, 31.03.25, kein WLAN in der Aula verfügbar sein.

19.03.25 Arbeiten im Netzwerkraum 3.E.

20. März 2025 - 11:34

Aufgrund von Arbeiten im Netzwerkraum in 3E.0.03 kann es zu Ausfällen bei der Netzverbindung in 3E.0.01-3E.0.37 kommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April andauern.

06.03.2025 - Validierungsautomaten defekt

11. März 2025 - 10:59

Die Validierungsautomaten wurden erfolgreich repariert.

07.03.2025 - Teilweise Netzausfall Linden durch defekte USV

7. März 2025 - 13:35

Am Freitag, den 07.03.2025 gegen ca. 12:15 Uhr hat eine defekte USV einen Stromausfall ausgelöst, wodurch zentrale Netzwerkkomponenten ausgefallen sind.

Dadurch ist die Netzwerkversorgung für die folgenden Gebäude(teile) in Linden ausgefallen:

  • Serverraum 1E.1.38
  • 1F
  • 1G
  • 1H
  • 1I
  • 1J
  • 1K

Gegen ca. 12:45 Uhr wurde der Betrieb durch Umstellung der Stromversorgung wiederhergestellt.

Seit spätestens 13:00 Uhr sollte die Netzwerktechnik und angeschlossene Geräte aus den betroffenen Gebäudeteilen wieder funktionieren.

Probleme mit neuen Personen in SAP behoben

28. Februar 2025 - 12:30

Es gab ein Problemen mit neuen Personen in SAP. Es wurden keine LUH-IDs vergeben. Die Hochschul-IT stand mit dem CCC und der SAP-Basis in Kontakt.

Störung von Outlook

26. Februar 2025 - 18:05

Microsoft meldet das nachfolgende Problem für Nutzer*innen von Outlook. Die Fehlerursache wurde bereits gefunden und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet. Sobald die Störung behoben worden ist, wird diese Meldung entsprechend aktualisiert.

Wenn Sie Outlook im Web verwenden und Ihre Standardspracheinstellung auf eine Sprache außer Englisch eingestellt haben, wird die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Sie können jedoch manuell Ihre bevorzugte Sprache wieder einstellen, um dieses Problem vorübergehend zu beheben. Allerdings wird die Sprache wieder auf Englisch zurückgestellt, wenn Sie die Seite aktualisieren, sich abmelden oder den Tab schließen.
Darüber hinaus können Sie möglicherweise keine Anhänge aus gemeinsam genutzten Postfächern in Outlook im Web herunterladen oder vorzeigen. Die Desktop-Version von Outlook und die mobilen Apps sind von diesem Problem nicht betroffen. Wenn Sie Anhänge aus Ihrem eigenen Postfach oder einem nicht-gemeinsam genutzten Postfach herunterladen, funktioniert alles normalerweise einwandfrei.

26.02.2025 eduroam - Radius-Zertifikat erneuert

26. Februar 2025 - 15:44

Am 26.02.2025 wurde das Zertifikat für unsere Radius-Server zur Authentifizierung von eduroam-Benutzern erneuert und ist für ein Jahr gültig.

Die nächste automatische Erneuerung wird voraussichtlich vor dem 01.03.2026 stattfinden.

Je nach Gerät/Plattform/Konfiguration kann es vorkommen, dass der eduroam-Client den Benutzer dazu auffordert, das neue Zertifikat zu akzeptieren.

Aufgrund des vor kurzem stattgefundenen Wechsels unseres Anbieters für SSL/TLS-Zertifikate ist der Aussteller des Zertifikats nun HARICA OV TLS RSA.

Datenfehler im IDM behoben

21. Februar 2025 - 14:36

Die Hochschul-IT hatte einen Datenfehler im IDM.

Der Fehler wurde behoben. Angebundene Dienste waren nicht betroffen.

Update Moodle auf Version 4.5 abgeschlossen

14. Februar 2025 - 09:36

Moodle, BBB und Opencast stehen wieder zur Verfügung. Die wesentlichen Neuerungen haben wir im Moodle-Kurs Hilfe & Information für Sie näher erläutert:

  • Zugriff auf „Meine Kurse“ jetzt im Hauptmenü
  • TinyMCE jetzt Standardeditor
  • Überarbeitung der Fragensammlung im Test
  • Überarbeitung der Abgabenübersicht in der Aufgabe

Technische Hinweise:

  • Cache: Da Moodle den Website-Zwischenspeicher nach dem Update neu aufbauen muss, kann es bei der ersten Benutzung zu längeren Ladezeiten kommen.
  • Moodle-Login: Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Moodle-Login nur noch mit den neuen SSO-Accounts möglich ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT

27. Januar 2025 - 11:29

Die Hochschul-IT ist wieder wie gewohnt verfügbar und die ServiceDesks entsprechend der Öffnungszeiten besetzt.