Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Netzwerkerneuerung Kleefeld

16. Oktober 2024, 16:40


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

11. Oktober 2024, 10:18

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

25. September 2024, 13:47

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Netzwerkerneuerung Kleefeld

16. Oktober 2024, 16:40


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

11. Oktober 2024, 10:18

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

Exchange Online Feature Update

25. September 2024, 13:47

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung Skype for Business aus dem Home-Office

14. November 2024 - 12:07

Für die Problematik scheint eine Lösung zu sein, dass der Zugriff zunächst mit deaktiviertem VPN stattfinden muss. Öffnen Sie Skype for Business, bevor Sie sich im VPN einloggen.

08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem

6. November 2024 - 13:07

Am Freitag den 08.11.2024 werden zwischen 16 und 18 Uhr Updates und Wartungen am Ticketsystem durchgeführt. Was ist neu? https://intranet.hs-hannover.de/wiki/Ticketsystem

Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025

4. November 2024 - 11:24

Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.

Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.

SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert

29. Oktober 2024 - 13:51

Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.

Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.

Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.

Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.

Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben

29. Oktober 2024 - 12:42

Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.

Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem

23. Oktober 2024 - 12:47

Am Freitag den 25.10 finden in der Zeit von 7-10 Uhr Wartungsarbeiten in den Campusmanagementsystemen statt (POS, LSF, iCMS, APP, STU). Diese sind in dieser Zeit nicht zu erreichen.

23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft

23. Oktober 2024 - 12:41

Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.

Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.

Die geplante Downtime:

Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1

Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)

Netzwerkerneuerung Kleefeld

16. Oktober 2024 - 16:40


Ab kommenden Montag (21.10) werden wieder Elektroarbeiten bzgl. der Netzwerkerneuerung in Kleefeld in Block 3E stattfinden.

Die Elektriker sind täglich dann bis Samstag vor Ort und in der darauffolgenden Wochen von Mo-Mi (28.10-30.10).

Gegebenenfalls wird dort das WLAN vereinzelt ausfallen. Wir bitten um Verständnis und werden informieren, sobald die Arbeit abgeschlossen sind.

Netzwerkausfall behoben

15. Oktober 2024 - 09:39

Die Störung wurde behoben. Die Systeme sollten wieder fehlerfrei zur Verfügung stehen.

11.10.24 Wartung Ticketsystem

11. Oktober 2024 - 11:50

Aufgrund von Wartungsarbeiten und Updates steht das Ticketsystem am 11.10.24 ab 18 Uhr für 1-2 Stunden nicht zur Verfügung.

Ankündigung Wartungsarbeiten Internetanschluss 21.10.2024 09:00-11:00 Uhr

11. Oktober 2024 - 10:18

Am Montag, den 21.10.2024 werden im Zeitraum von 09:00 - 11:00 Uhr Umstellungsarbeiten am Internetanschluss der Hochschule Hannover durchgeführt.

Im Rahmen der Umstellungsarbeiten wird der Internetanschluss der Hochschule Hannover auf neue Netzwerkkomponenten bei der LUH umgezogen und das Routing angepasst.

In dem Zeitraum ist mit geringfügigen Ausfällen der Internetverbindung zu rechnen.

10.10.24 Wartung Smartcard/ SAP-Card

10. Oktober 2024 - 11:09

Aus technischen Gründen wird am 10.10.2024  von 14:00 bis 15:30 eine Wartung durchgeführt. In dem Zeitraum kann es zu mehreren Betriebsunterbrechungen im SAP-Bereich kommen.

Probleme mit Zoom-Accounts behoben

1. Oktober 2024 - 14:30

Das Problem mit der Passwortänderung bei Zoom Accounts wurde behoben.
Die Passwörter für Zoom können nun wieder unter "accounts.hs-hannover.de" gesetzt werden.

Probleme bei Accounterstellung behoben

26. September 2024 - 11:11

Aufgrund von Problemen bei der Datenübertragung aus SAP, konnten keine Accounts für neue Hochschulangehörige erstellt werden.

Studierende sind nicht betroffen.

Das Problem wurde behoben.

25.09.2024 Wartungarbeiten von htp an Netzwerkverbindung Linden<->Expo Plaza 12

25. September 2024 - 18:24

Im Zeitraum vom 25.09.2024 23:00 Uhr bis 26.09.2024 06:00 Uhr finden seitens des Anbieters htp Wartungsarbeiten an einer Glasfaserleitung zwischen den Standorten Linden und Expo Plaza 12 statt.

Die Leitung wird für die Dauer der Wartungsarbeiten außer Betrieb gesetzt.

Aufgrund der redundanten Anbindung der Expo Plaza 12 über die Expo Plaza 4 werden keine Ausfälle erwartet.

Exchange Online Feature Update

25. September 2024 - 13:47

Die Exchange Online Anti-Phishing Funktion "first contact safety tip" wird in Kürze aktiviert und zeigt Ihnen in Form eines kleinen Hinweises im E-Mail Fenster an, wenn Sie das erste Mal eine E-Mail von einem Absender erhalten oder schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Der Hinweis soll die Leser*in sensibilisieren und auf den potentiell verdächtigen Inhalt bewusster reagieren lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Phishing - Weiterführende Informationen.

Störung Telefonie behoben

24. September 2024 - 09:00

Die Störung der Telefonie konnte erfolgreich behoben werden. Sollten dennoch weiterhin Probleme bestehen, unterstützen wir Sie gerne. Kontaktieren Sie dafür den IT-Support

Störung der Webdienste behoben

19. September 2024 - 09:07

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Die Systeme sind wieder erreichbar.

Smartcard-Server Wartung 19.09.24

18. September 2024 - 07:57

Sehr geehrte Nutzende von smartcard.ccc.uni-hannover.de,

am Donnerstag, den 19.09.2024 von 9.00 bis 11.00 werden Wartungsarbeiten an dem Server durchgeführt. Es kann in dem Zeitraum zu Unterbrechungen in der Verfügbarkeit kommen.

Bei Rückfragen gerne melden.

Moodle wieder verfügbar

16. September 2024 - 15:40

Die Störung konnte behoben werden. Moodle und Opencast stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Drucken wieder möglich

16. September 2024 - 14:39

Die Netzwerkdrucker stehen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Netzwerk wieder verfügbar

16. September 2024 - 10:37

Stromausfall behoben: alle hochschulinternen Dienste sind wieder verfügbar. 

Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Tasks der Hochschul-IT nach Cyberangriff

10. September 2024 - 09:09

Sie finden hier eine Übersicht zum aktuellen Stand und den Planungen der Wiederherstellung der IT-Dienste. Wir passen die Planung laufend an, insbesondere wenn sich die prognostizierten Fertigstellungstermine ändern.

cyberangriff_to_do_01

06.09.24 Störung CampusCard-Erstellung behoben

6. September 2024 - 11:36

Die Störung wurde erfolgreich behoben.

Behoben: Vereinzelte Login Fehler / Probleme bei der Nutzung von MS Cloud Diensten

4. September 2024 - 09:59

Wir konnten das Problem beheben. Die Nutzung der MS Cloud Dienste ist nun wieder uneingeschränkt möglich!