Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025, 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

28. August 2025, 15:13

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

28. August 2025, 15:13

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025, 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

25.09.2025 Update Ticketsystem Zammad

25. September 2025 - 09:05

Heute Abend gegen 19 Uhr werden wir kurzfristig ein Sicherheitsupdate des Ticketsystems Zammad vornehmen. Es kann in dem Zeitraum zu Ausfällen oder Störungen des Ticketsystems kommen.

Wartungsarbeiten am Webhosting-Dienst abgeschlossen

15. September 2025 - 17:05

Die Wartungsarbeiten an unserem Webhosting-Dienst wurden erfolgreich abgeschlossen.

Die neue Umgebung läuft unter Debian 12 mit folgenden Softwarekomponenten:

  • Apache2 2.4.65
  • PHP 8.4
  • MariaDB 10.11

Bitte überprüfen Sie, ob die Software auf Ihren Webspaces ordnungsgemäß funktioniert.

19.09.2025 Wartung Ticketsystem Zammad

11. September 2025 - 09:54

Am Freitag, den 19.09.2025 werden ab ca. 8 Uhr Wartungen am Ticketsystem Zammad durchgeführt. Die Dauer der Wartung beträgt voraussichtlich 1-2 Stunden. In diesem Zeitraum kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung oder dem Aufrufen des Ticketsystems kommen.

08.09.2025 ServiceDesk Linden heute nur eingeschränkt besetzt

8. September 2025 - 07:49

Der ServiceDesk der Hochschul-IT am Campus Linden ist heute am 08.09.25 krankheitsbedingt nur eingeschränkt verfügbar.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

28. August 2025 - 15:13

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

29.08.25 Intranet-Wartung

25. August 2025 - 10:46

Liebe Mitarbeitende,  
Am Freitag, 29.08.2025, wird eine Wartung des Intranets stattfinden. Das Intranet wird voraussichtlich im Zeitraum von 09 bis 14 Uhr nicht erreichbar sein. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hochschul-IT

Abweichende Öffnungszeiten IT-Servicedesk

18. August 2025 - 10:20

Auf Grund einer D5-internen Veranstaltung ist der IT-Servicedesk am 20. und 21.08.2025 nicht geöffnet. Übermitteln Sie uns Ihr Anliegen gerne per E-Mail an support-it@hs-hannover.de oder besuchen Sie uns in der kommenden Woche persönlich.

Da das Dezernat 5 vollständig an der Veranstaltung teilnehmen wird, bitten wir die Auswirkung auf Bearbeitungszeiten von Ticket Anfragen zu entschuldigen.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025 - 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

25. Juli 2025 09:38

25. Juli 2025 - 11:05

Die shared mailboxes (geteilen Postfächer), welche zuvor für den Versand an die autom. verwalteten E-Mail-Verteiler berechtigt wurden, können nun auch wieder E-Mails an diese versenden.

Die Störung wurde behoben.

Smartcard-Server Wartung 08.07.2025

7. Juli 2025 - 16:38

Am Dienstag, dem 08.07.2025 um 10:00 bis 11:00 wird am Server https://smartcard.ccc.uni-hannover.de eine Wartung vorgenommen.

Es kann zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Erreichbarkeit und/oder der Funktionalität des Smartcard-Portals kommen.