10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
10. Januar 2025, 12:27
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Meldungen
Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen
10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
10. Januar 2025, 12:27
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Störung SAP-Schnittstelle
18. Dezember 2024, 16:54
Aktuell gibt es eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden, bei denen Änderungen in den Personendatensätzen seit Dezember 2024 vorgenommen wurden, sowie die jeweilige Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier, sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.
Störung Matomo behoben
18. Dezember 2024, 13:54
Der Dienst steht wieder zur Verfügung.
Moodle Update abgeschlossen
11. Dezember 2024, 11:25
Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.
Störung Anmeldung per SSO
6. Dezember 2024, 10:04
Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.
Störung Skype for Business aus dem Home-Office
2. Dezember 2024, 09:14
Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.
Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24
2. Dezember 2024, 09:13
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem
2. Dezember 2024, 09:13
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Exchange Dienst Problem behoben
27. November 2024, 10:39
Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.
Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
27. November 2024, 09:23
Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.
SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert
29. Oktober 2024, 13:51
Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.
Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.
Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.
Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
29. Oktober 2024, 12:42
Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.
17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT
17. Januar 2025, 09:00
Die Hochschul-IT ist aufgrund einer Krankheitswelle aktuell nur eingeschränkt verfügbar oder arbeitsfähig. Die Besetzung der ServiceDesks kann aufgrunddessen nicht vollumfänglich gewährleistet werden.
Es kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen und Tickets kommen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Update Moodle auf Version 4.5
9. Januar 2025, 17:12
Für ein umfangreiches Moodle-Update ist ein erweitertes Wartungsfenster notwendig.
Moodle, BBB und Opencast werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11.-13.02.2025 nicht zur Verfügung stehen. Für die Nutzung von BBB steht wie gewohnt die BBB-Infrastruktur der GWDG über die föderierte Anmeldung via SSO-Login zur Verfügung.
Wir informieren Sie sobald das Update abgeschlossen ist.
Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem
7. Januar 2025, 17:42
Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.
Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.
Wir bitten um Verständnis.
Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025
4. November 2024, 11:24
Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.
Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.
23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft
23. Oktober 2024, 12:41
Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.
Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.
Die geplante Downtime:
Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1
Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)
17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT
17. Januar 2025, 09:00
Die Hochschul-IT ist aufgrund einer Krankheitswelle aktuell nur eingeschränkt verfügbar oder arbeitsfähig. Die Besetzung der ServiceDesks kann aufgrunddessen nicht vollumfänglich gewährleistet werden.
Es kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen und Tickets kommen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
10. Januar 2025, 12:27
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Update Moodle auf Version 4.5
9. Januar 2025, 17:12
Für ein umfangreiches Moodle-Update ist ein erweitertes Wartungsfenster notwendig.
Moodle, BBB und Opencast werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11.-13.02.2025 nicht zur Verfügung stehen. Für die Nutzung von BBB steht wie gewohnt die BBB-Infrastruktur der GWDG über die föderierte Anmeldung via SSO-Login zur Verfügung.
Wir informieren Sie sobald das Update abgeschlossen ist.
Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem
7. Januar 2025, 17:42
Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.
Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.
Wir bitten um Verständnis.
Störung SAP-Schnittstelle
18. Dezember 2024, 16:54
Aktuell gibt es eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden, bei denen Änderungen in den Personendatensätzen seit Dezember 2024 vorgenommen wurden, sowie die jeweilige Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier, sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.
Störung Matomo behoben
18. Dezember 2024, 13:54
Der Dienst steht wieder zur Verfügung.
Moodle Update abgeschlossen
11. Dezember 2024, 11:25
Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.
Störung Anmeldung per SSO
6. Dezember 2024, 10:04
Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.
Störung Skype for Business aus dem Home-Office
2. Dezember 2024, 09:14
Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.
Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24
2. Dezember 2024, 09:13
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem
2. Dezember 2024, 09:13
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Exchange Dienst Problem behoben
27. November 2024, 10:39
Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.
Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
27. November 2024, 09:23
Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.
Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025
4. November 2024, 11:24
Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.
Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.
SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert
29. Oktober 2024, 13:51
Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.
Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.
Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.
Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
29. Oktober 2024, 12:42
Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.
23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft
23. Oktober 2024, 12:41
Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.
Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.
Die geplante Downtime:
Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1
Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)
17.01.25 Eingeschränkte Verfügbarkeit der Hochschul-IT
17. Januar 2025 - 09:00
Die Hochschul-IT ist aufgrund einer Krankheitswelle aktuell nur eingeschränkt verfügbar oder arbeitsfähig. Die Besetzung der ServiceDesks kann aufgrunddessen nicht vollumfänglich gewährleistet werden.
Es kann zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen und Tickets kommen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
10.01.25 VPN ohne MFA nicht erreichbar
10. Januar 2025 - 12:27
Die Störung wurde behoben. VPN ohne MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) ist nun wieder verfügbar.
Update Moodle auf Version 4.5
9. Januar 2025 - 17:12
Für ein umfangreiches Moodle-Update ist ein erweitertes Wartungsfenster notwendig.
Moodle, BBB und Opencast werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11.-13.02.2025 nicht zur Verfügung stehen. Für die Nutzung von BBB steht wie gewohnt die BBB-Infrastruktur der GWDG über die föderierte Anmeldung via SSO-Login zur Verfügung.
Wir informieren Sie sobald das Update abgeschlossen ist.
Dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem
7. Januar 2025 - 17:42
Am Freitag, 10.01.2025 finden dringende Systemarbeiten am Bibliothekssystem statt.
Alle Bibliotheksstandorte der HsH sind wie gewohnt geöffnet, viele Services sind jedoch erst ab ca. 13 Uhr verfügbar. Dazu gehören auch die Ausleihe und Anmeldung.
Wir bitten um Verständnis.
Störung SAP-Schnittstelle
18. Dezember 2024 - 16:54
Aktuell gibt es eine Störung der SAP-Schnittstelle.
Betroffen ist die Datenübernahme für alle Mitarbeitenden, bei denen Änderungen in den Personendatensätzen seit Dezember 2024 vorgenommen wurden, sowie die jeweilige Accounterstellung.
Die Hochschul-IT steht mit dem CCC in Kontakt um den Fehler zu beheben.
Wir informieren hier, sobald die Systeme wieder fehlerfrei laufen.
Störung Matomo behoben
18. Dezember 2024 - 13:54
Der Dienst steht wieder zur Verfügung.
Moodle Update abgeschlossen
11. Dezember 2024 - 11:25
Das Moodle Update wurde erfolgreich abgeschlossen.
Für die Anmeldung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihren SSO-Account. Eine Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse ist nicht mehr möglich.
Störung Anmeldung per SSO
6. Dezember 2024 - 10:04
Die Störung zur bezüglich des SSO-Accounts konnte erfolgreich behoben werden. Eine Anmeldung sollte wieder möglich sein.
Störung Skype for Business aus dem Home-Office
2. Dezember 2024 - 09:14
Die Störung wurde behoben durch eine Anpasssung der Firewallregelungen.
Wartungsarbeiten Campusmanagementsystem 25.10.24
2. Dezember 2024 - 09:13
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
08.11.2024 Wartungen am Ticketsystem
2. Dezember 2024 - 09:13
Die Wartungen wurden erfolgreich abgeschlossen.
Exchange Dienst Problem behoben
27. November 2024 - 10:39
Microsoft teilt mit, dass sie die Probleme, welche Nutzer*innen mit dem Exchange Dienst gemeldet hatten, beheben konnten.
Probleme bei Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
27. November 2024 - 09:23
Die Probleme mit der Schnittstelle des Campusmanagements wurden behoben.
Betroffen war die Accounterstellung für Studierende.
Abkündigung VPN ohne MFA zum 31.01.2025
4. November 2024 - 11:24
Aus Sicherheitsgründen wird der VPN-Zugang ohne MFA zum 31.01.2025 abgeschaltet. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um den Umstieg auf unseren VPN-Zugang mit MFA.
Weiterführende Informationen zur Einrichtung entnehmen Sie bitte unserer Service-Seite zur VPN Verbindung mit MFA.
SPSS-Lizenzen sind angekommen und aktiviert
29. Oktober 2024 - 13:51
Die neuen SPSS-Lizenzen sind gerade noch rechtzeitig vor Eintreten einer Versorgungslücke angekommen.
Die Lizenzen wurden, wie bestellt, intern weiter gegeben bzw. auf dem Lizenzserver des D5 aktiviert.
Die Lizenzen für die SPSS-Versionen 28, 29 und 30 sind bis zum 31.10.2025 gültig.
Außerhalb der HsH ist eine VPN-Verbindung erforderlich, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Probleme mit Datenübernahme aus dem Campusmanagement behoben
29. Oktober 2024 - 12:42
Das Problemen mit der Übertragung von Daten aus dem Campusmanagement ist behoben.
Betroffen von der Störung war die Accounterstellung, sowie in einigen Fällen die Anmeldung am Campusmanagement.
23.10.24 Aktualisierung SAP-Systemlandschaft
23. Oktober 2024 - 12:41
Es ist eine Aktualisierung der SAP-Systemlandschaft geplant.
Aufgrunddessen wird das Produktivsystem PS1 zeitweise nicht erreichbar sein.
Die geplante Downtime:
Do 14.11.2024 (ab 15:00 Uhr) Downtime PS1/PG1
Mo 18.11.2024 PS1/PG1 wieder verfügbar (im Laufe des Tages)