Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025, 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

Wartungsarbeiten am Webhosting-Dienst

8. September 2025, 09:18

Für Montag, den 15.09.2025 planen wir Wartungsarbeiten von 10:00 bis 16:00 Uhr am Webhosting-Dienst statt. In diesem Zeitraum werden die dazugehörigen Server und Webspaces nicht erreichbar sein.

Im Rahmen der geplanten Wartungsarbeiten werden die Server von Debian 11 auf Debian 12 aktualisiert. Dabei wird die PHP-Version von 8.1 auf 8.4 angehoben.

Um sicherzustellen, dass Ihre Webpräsenz auch danach wie gewünscht funktioniert, stellen Sie bitte die Kompatibilität der von Ihnen eingesetzte Software sicher.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

28. August 2025, 15:13

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025, 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025, 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Wartungsarbeiten am Webhosting-Dienst

8. September 2025, 09:18

Für Montag, den 15.09.2025 planen wir Wartungsarbeiten von 10:00 bis 16:00 Uhr am Webhosting-Dienst statt. In diesem Zeitraum werden die dazugehörigen Server und Webspaces nicht erreichbar sein.

Im Rahmen der geplanten Wartungsarbeiten werden die Server von Debian 11 auf Debian 12 aktualisiert. Dabei wird die PHP-Version von 8.1 auf 8.4 angehoben.

Um sicherzustellen, dass Ihre Webpräsenz auch danach wie gewünscht funktioniert, stellen Sie bitte die Kompatibilität der von Ihnen eingesetzte Software sicher.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

28. August 2025, 15:13

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025, 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025, 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025, 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Wartungsarbeiten am Webhosting-Dienst

8. September 2025 - 09:18

Für Montag, den 15.09.2025 planen wir Wartungsarbeiten von 10:00 bis 16:00 Uhr am Webhosting-Dienst statt. In diesem Zeitraum werden die dazugehörigen Server und Webspaces nicht erreichbar sein.

Im Rahmen der geplanten Wartungsarbeiten werden die Server von Debian 11 auf Debian 12 aktualisiert. Dabei wird die PHP-Version von 8.1 auf 8.4 angehoben.

Um sicherzustellen, dass Ihre Webpräsenz auch danach wie gewünscht funktioniert, stellen Sie bitte die Kompatibilität der von Ihnen eingesetzte Software sicher.

08.09.2025 ServiceDesk Linden heute nur eingeschränkt besetzt

8. September 2025 - 07:49

Der ServiceDesk der Hochschul-IT am Campus Linden ist heute am 08.09.25 krankheitsbedingt nur eingeschränkt verfügbar.

Versand E-Mails: [EXTERN] Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse

28. August 2025 - 15:13

Heute wurde versehentlich beim Testen der Versand von E-Mails mit untenstehendem Wortlaut durch das HIS-Testsystem ausgelöst.

Hallo Vorname Nachname,

unsere Mitarbeiter:innen haben diese E-Mail-Adresse vorläufig erfasst. Damit wir diese E-Mail-Adresse nutzen können, bestätigen Sie sie bitte mit folgendem Link:

https://[...]

Sollte Ihr E-Mail-Programm keinen direkten Verweis anzeigen, kopieren Sie bitte die komplette Zeile in die Adresszeile Ihres Browserfensters. Alternativ können Sie folgenden Freischaltcode eingeben: [...]. Die Eingabe ist auch zu einem späterem Zeitpunkt über die Schaltfläche/Link "Freischaltcode eingeben" unter Kontaktdaten bearbeiten möglich.

Bestätigungslink und Freischaltcode sind 3 Tag(e) gültig. Wird die E-Mail-Adresse nicht innerhalb von 7 Tag(en) verifiziert, wird sie automatisch gelöscht.

Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt, bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Diese E-Mail ist nicht gefährlich.

Eine Handlung Ihrerseits ist nicht notwendig, Sie können die E-Mail ignorieren und löschen.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung und Umstände, die der Versand der E-Mail ausgelöst hat.

29.08.25 Intranet-Wartung

25. August 2025 - 10:46

Liebe Mitarbeitende,  
Am Freitag, 29.08.2025, wird eine Wartung des Intranets stattfinden. Das Intranet wird voraussichtlich im Zeitraum von 09 bis 14 Uhr nicht erreichbar sein. 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hochschul-IT

Abweichende Öffnungszeiten IT-Servicedesk

18. August 2025 - 10:20

Auf Grund einer D5-internen Veranstaltung ist der IT-Servicedesk am 20. und 21.08.2025 nicht geöffnet. Übermitteln Sie uns Ihr Anliegen gerne per E-Mail an support-it@hs-hannover.de oder besuchen Sie uns in der kommenden Woche persönlich.

Da das Dezernat 5 vollständig an der Veranstaltung teilnehmen wird, bitten wir die Auswirkung auf Bearbeitungszeiten von Ticket Anfragen zu entschuldigen.

Kurzzeitige Störung des E-Mailversands intern von Drittsystemen

28. Juli 2025 - 11:58

Im Zeitraum von Freitag, dem 25.07.2025 bis Montag, den 28.07.2025 gab es eine Störung, die E-Mails aus Drittsystemen nach intern abgelehnt hat.

Betroffen davon waren unter anderem E-Mails von den folgenden Systemen:

  • Bibliothekssystemen (Ausleihe, Mahnung, ...)
  • Hochschulwebseite (Anmeldeformulare o.Ä.)
  • HIS-Systeme
  • Evasys
  • Moodle
  • Scan to Mail über die lokalen Kyocera-Geräte
  • Ticketsystem (Nachrichten und Benachrichtigungen)

Die Ursache ist erkannt und wurde behoben.

25. Juli 2025 09:38

25. Juli 2025 - 11:05

Die shared mailboxes (geteilen Postfächer), welche zuvor für den Versand an die autom. verwalteten E-Mail-Verteiler berechtigt wurden, können nun auch wieder E-Mails an diese versenden.

Die Störung wurde behoben.

Smartcard-Server Wartung 08.07.2025

7. Juli 2025 - 16:38

Am Dienstag, dem 08.07.2025 um 10:00 bis 11:00 wird am Server https://smartcard.ccc.uni-hannover.de eine Wartung vorgenommen.

Es kann zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Erreichbarkeit und/oder der Funktionalität des Smartcard-Portals kommen.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025 - 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025 - 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.