Meldungen

Informationen zu Störungen, Warnungen und allgemeine Ankündigungen

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

11. April 2025, 08:41

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025, 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025, 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

6. Juni 2025, 10:43

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025, 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025, 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

6. Juni 2025, 10:43

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

11. April 2025, 08:41

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

02.07.2025 Wartung Telefonsystem

26. Juni 2025 - 11:02

Wir möchten Sie im Voraus darüber informieren, dass am Mittwoch, den 02. Juli 2025, Wartungsarbeiten an unserem campusweiten Telefonsystem durchgeführt werden. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unseres Systems weiterhin gewährleisten zu können.

Im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 Uhr kann es zu vorübergehenden Beeinträchtigungen bei der Nutzung sowohl des analogen als auch des VoIP-Telefonsystems kommen kann. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten steht Ihnen das Telefonsystem wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Für Rückfragen oder bei auftretenden Problemen steht Ihnen unser IT-Support selbstverständlich gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

WLAN-Wartungsarbeiten 23.06.2025

19. Juni 2025 - 10:02

Wir möchten Sie über die bevorstehenden Wartungsarbeiten an der campusweiten WLAN-Infrastruktur für kommenden Montag, den 23.06.2025, informieren.

Am Montag, den 23.06.2025, kann es aufgrund von Umstellungsarbeiten an der zentralen WLAN-Technik zwischen 9 Uhr und 17 Uhr wiederholt zu Störungen bei der Nutzung ​der WLAN-Infrastruktur kommen.

Welche Dienste sind betroffen?

Betroffen sind die Gast-WLAN-Zugänge, die Labornetze und das Messe-WLAN. 

Nach Abschluss der Wartungsarbeiten stehen Ihnen die WLAN-Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser IT-Support gerne zur Verfügung.

Info über die Unterbrechungen der Netzwerkversorgungen in der Bismarckstraße

6. Juni 2025 - 10:43

Am 14.06.2025 wird in Gebäude 5A der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

Dies betrifft den Netzwerkknotenpunkt in der Bismarckstraße, sodass die Netzwerkversorgung des gesamten Gebäudes betroffen sein wird.
In dem Zeitraum werden weder kabelgebundene Netzwerkanbindungen noch VoIP-Telefone oder WLAN (eduroam, HsH-Gast, HsH-Labor) funktionieren.
Bitte planen Sie diesen Umstand für Ihre Arbeiten mit ein.

Am 21.06.2025 wird in Gebäude 5E der Bismarckstraße der Strom von ca. 08:00 bis ca. 12:30 Uhr abgeschaltet.

In diesem Zeitraum wird es kein Netzwerkzugriff im Gebäude 5E geben.

Änderung bei der Verwaltung von E-Mail-Verteilern

19. Mai 2025 - 15:27

Die Einstellungen zu der Verwaltung von E-Mail-Verteilern wird in Kürze angepasst. Besitzer*innen von Verteilern wird es weiterhin möglich sein diese zu verwalten (z.B. das Hinzufügen und Entfernen von Mitgliedern) und den Verteiler zu löschen, sofern dieser nicht länger benötigt wird.

Die Erstellung eines neuen E-Mail-Verteilers kann fortan bei D5 über das dieses Formular beantragt werden.

09.05.25 Teilweise Störung des sso-Accounts

12. Mai 2025 - 12:19

Der sso-Account sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

12.05.2025 Ankündigung Wartung VPN-Dienst

12. Mai 2025 - 12:19

Die Wartung wurde erfolgreich abgeschlossen. Zur Aktualisierung Ihres Clients beachten Sie bitte die vorausgegangene Infomail vom 08.05.25.

17.04.2025 Störung SSO-Anmeldung

2. Mai 2025 - 14:58

Die Störung der SSO-Anmeldung konnte am Abend des 17.04.2025 behoben werden.

Störung Outlook

22. April 2025 - 12:25

Die Fehler wurden behoben. Outlook sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

11.04.25 Umzug IT-ServiceDesk Linden

11. April 2025 - 08:41

Wir informieren Sie hiermit über den bevorstehenden Umzug des IT-ServiceDesks in Linden. 


Was bedeutet das für Sie?

Ab kommenden Montag, den 14.04.2025, werden Sie den ServiceDesk Linden nicht mehr im Gebäude 1C sondern wieder an unserem ursprünglichen Standort im Raum 1B.0.43 vorfinden. Unsere Öffnungszeiten bleiben unverändert Montag bis Donnerstag zwischen 10 Uhr und 15 Uhr. 


Ist mit Einschränkungen zu rechnen?

Um direkt wieder vollumfänglich für Sie da sein zu können, werden wir den Umzug innerhalb weniger Tage durchführen. Daher bleibt der ServiceDesk am 10.04.2025 geschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Kollaboratives Arbeiten mit Gästen wieder möglich

9. April 2025 - 16:11

Das Problem konnte lokalisiert und behoben werden. Die Einladung von Gästen in 'Teams Meetings' und in 'Microsoft Teams' Teams ist nun wieder möglich.