Identitätsdiebstahl - Kompromittierte Zugangsdaten

Frage:

Meine Zugangsdaten wurden kompromittiert, was nun?

Antwort:

  • Ändern Sie Ihr Passwort auf allen Webseiten, für die Sie betroffen sind.
  • Überprüfen Sie, ob Sie die betroffenen Zugangsdaten (Benutzername/E-Mail-Adresse, Passwort) auch für weitere Webseiten benutzen.
  • Sollten Sie Ihr Passwort auch auf weiteren Webseiten verwenden, ändern Sie es auch auf diesen Webseiten.

Weiterführende Informationen können Sie im FAQ des Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts erhalten.

Falls Ihr Hochschulaccount, oder ein Benutzerkonto für ein System an der Hochschule betroffen ist, handelt es sich um einen Informationssicherheitsvorfall

Informationssicherheit

FAQs und Meldungen

Datenschutzpannen/Informationssicherheitsvorfälle

Weiterführende Webseiten

Auf der Webseite BSI für Bürger können Sie sich über aktuelle Bedrohungen, Risiken und Sicherheitsempfehlungen informieren.

Noch Fragen?

Sie haben Fragen zum Thema Informationssicherheit, die wir über unsere FAQs nicht beantworten konnten? Wenden Sie sich gerne an den ITServiceDesk, oder schreiben Sie eine E-Mail an IT-Support@hs-hannover.de.