eduroam unter Android

Frage:

Wie kann ich eduroam auf meinem Android Gerät einrichten?

Antwort:

Hinweis!

Um sich mit dem WLAN verbinden zu können, benötigen Sie einen WLAN Account.
Diesen können Sie sich hier erstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier
.

Sofern Sie das Eduroam bereits genutzt haben, müssen Sie die ggf. noch bestehende Verbindung entfernen. Anschließend können Sie sich mit dem Eduroam verbinden und die neu erstellten Wlan Account Daten angeben.


1. Halten Sie das WLAN Symbol gedrückt oder navigieren Sie in den Einstellungen auf WLAN.

2. In der Übersicht aller Verbindungen, wählen Sie eduroam.

3. Sollten sich die abgefragten Parameter auf den Benutzernamen und das Passwort Ihres WLAN Accounts beschränken, so geben Sie diese ein. Bsp.: abc-123-geraet@hs-hannover.de

4. Wenn die Eingabe weiterer Parameter nötig ist, geben Sie diese wie folgt an.

5. Bestätigen Sie die Einstellungen über Speichern.

6. Die WLAN Verbindung wird nun hergestellt.


Manuelle Konfiguration

Sicherheit: WPA2 Enterprise / 802.1x EAP
EAP-Methode / Authentifizierung: PEAP / TTLS
Phase-2 Authentifizierung: MSCHAPv2
CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden / T-Telesec Global Root Class 2
Domain: hs-hannover.de
Anonyme Identität: eduroam@hs-hannover.de

Auf einigen Geräten ist die Einstellung "Systemzertifkate verwenden" nicht möglich oder die Verbindung wird trotz dieser Auswahl nicht aufgebaut. Dann muss das Zertifikat heruntergeladen und installiert werden. Beim Speichern des Zertifikates kann ein beliebiger Name angegeben werden, der danach als "CA-Zertifikat" bei der Konfiguration ausgewählt werden muss. Als Verwendungszweck muss dabei WiFi oder WLAN gewählt werden.

Das Zertifikat kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:
Wurzelzertifikat T-Telesec Global Root Class 2

Alternativ dazu können Sie den abgebildeten QR-Code scannen:


Hinweis!
Sollten Sie Probleme bei der Konfiguration der WLAN Verbindung haben, kann die App Eduroam CAT behilflich sein. Eine Anleitung zur Installation und Konfiguration der App finden Sie hier.


Weitere Fragen?

Wenden Sie sich an den ITServiceDesk:

E-Mail an IT-Support@hs-hannover.de
oder legen Sie ein Ticket im OTRS an.

Campus Linden, Raum 1B.0.43
Tel: +49 511 9296 4444

Campus Kleefeld, Raum 3C.1.02
Tel: +49 511 9296 3333