Teilen von Dokumenten mit Microsoft Azure

Wie kann ich meine Dateien mit anderen Personen teilen?

Bitte beachten Sie, dass Accounts für Mitarbeiter*innen und Studierende sich in den Berechtigungen unterscheiden können und damit eventuell nicht alle Funktionen für Sie freigeschaltet und verwendbar sind.

Teilen per Link

Diese Variante ist nur für das hochschulinterne Teilen möglich, d.h. von einem von der Hochschule ausgestellten Microsoft-Azure-Account zu einem Anderen. Organisationsexterne Mailadressen können den geteilten Link nicht öffnen.
  1. Suchen Sie die gewünschte Datei, beispielsweise in Ihrem Startmenü oder in OneDrive.
  2. Klicken Sie auf Teilen. Je nach gewählter Software (Startmenü, OneDrive) befindet sich die entsprechende Schaltfläche an unterschiedlicher Stelle.

service_Teilen_01.png

(Ansicht Startmenü)

service_Teilen_01b.png

(Ansicht OneDrive)

1. Klicken Sie auf Link kopieren.

service_Teilen_02.png

Es stehen an dieser Stelle auch andere Möglichkeiten zum Teilen zur Verfügung, die allerdings zum momentanen Zeitpunkt für die von der Hochschule angelegten Microsoft-Accounts nicht nutzbar sind. Diese Funktionen setzen den Zugriff auf das zu dem Microsoft-Account gehörende E-Mail-Postfach vorraus, der zum momentanen Zeitpunkt noch nicht vorhanden ist.
  1. Kopieren Sie den Link durch den Klick auf den Button Kopieren oder durch manuelles Kopieren der URL.

service_Teilen_03.png

1. Senden Sie den Link an die Person, mit der Sie die Datei teilen möchten, beispielsweise per Mail oder Chat.

Teilen von OneDrive-Dateien per Chat in Microsoft Teams

service_Teamschat_01.png

1. Klicken Sie auf den Tab Chat.
  2. Öffnen Sie einen neuen Chat.
  3. Geben Sie in die Adresszeile den Namen oder die Microsoft-Mailadresse der Person ein, mit der Sie Dateien teilen möchten. Sie können auch mehrere Personen dem Chat hinzufügen.
  4. Klicken Sie unten auf das Datei-Symbol.
  5. Wählen Sie OneDrive aus. Es erscheint eine Liste mit allen Dateien, die Sie in OneDrive gespeichert haben.

service_Teamschat_02.png

1. Wählen Sie die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf den Button Teilen.

service_Teamschat_03.png

1. Die Datei wird in eine Chatnachricht eingebunden. Sie können nun noch Text dazu eintippen und anschließend die Nachricht absenden.

service_Teamschat_04.png

Teilen per Teams in Microsoft Teams

Diese Variante ist besonders für das Teilen von Dateien für mehrere Personen und über einen längeren Zeitraum geeignet, beispielsweise bei Projekten oder Kursen. Bei dem Teilen mit einer einzelnen Person sind die anderen Varianten besser geeignet.
  1. Öffnen Sie Microsoft Teams.
  2. Klicken Sie auf den Tab Teams.
  3. Klicken Sie auf den Button Einem Team beitreten oder ein neues Team erstellen.

service_TeilenTeams_01.png

1. Klicken Sie auf Team erstellen.

service_TeilenTeams_02.png

1. Wählen Sie die Art des Teams aus.
  2. Geben Sie einen Teamnamen und optional eine Teambeschreibung ein und legen Sie fest, wer dem Team beitreten kann. Klicken Sie anschließend auf den Button Weiter.

service_TeilenTeams_03.png

1. Fügen Sie nun die Personen hinzu, mit denen Sie Dateien teilen möchten. Es kann auch nur eine Person hinzugefügt werden.
  2. Klicken Sie in der Leiste oben auf das +-Symbol.

service_TeilenTeams_04.png

1. Wählen Sie die Microsoft-Software aus, in der sich die Dateien befinden, die Sie teilen möchten.

service_TeilenTeams_05.png

1. Wählen Sie aus der Liste Ihrer Dateien die gewünschte Datei aus und klicken Sie auf den Button Speichern. Sie wird nun in Ihrem Team geteilt.

service_TeilenTeams_06.png

Letzte Änderung: 12. Dezember 2023