Azure - Sicherheitsinformationen

Wie hinterlege ich Sicherheitsinformationen für meinen Azure Account?

Bitte beachten Sie, dass Accounts für Mitarbeiter*innen und Studierende sich in den Berechtigungen unterscheiden können und damit eventuell nicht alle Funktionen für Sie freigeschaltet und verwendbar sind.

Die Einrichtung der Sicherheitsinformationen dient dem Schutz Ihres Kontos und kann u.a. für die eigenständige Rücksetzung des Passworts verwendet werden, sollten Sie es vergessen haben oder ändern wollen. Ohne eine eingerichtete Methoden müssen Sie sich für einen Passwort-Reset an den IT-Service wenden.

 

Einrichten der Sicherheitsinfomationen aus dem Kundenkonto

  1. Loggen Sie sich hier mit Ihrem Azure-Account ein.
Es kann sein, dass Sie bereits beim Login für die Einrichtung von einer oder meherer Sicherheitsinformationen aufgefordert werden. In dem Fall lesen Sie in dem Kapitel "Einrichtung der Sicherheitsinformation bei Loginaufforderung" weiter.
  1. Klicken Sie oben rechts auf das Kürzel für Ihren Benutzeraccount.
  2. Klicken Sie auf die Schaltefläche View Account.
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Sie sehen hier nun eine Kachel für die Sicherheitsinformationen.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Informationen aktualisieren.

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Hier sehen Sie nun eine Liste mit allen bisher eingerichteten Methoden.

Um im Notfall das Passwort zurücksetzen zu können, werden mindestens zwei Methoden benötigt. Wir empfehlen daher die Einrichtung von mindestens zwei Methoden.
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Methode hinzufügen, um eine Sicherheitsmethode einzurichten.

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Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster mit den möglichen Methoden.

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  1. Wählen Sie die gewünschte Methode aus und tragen Sie anschließend die entsprechenden Daten ein.

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Anschließend sollten Sie in der Übersicht der Sicherheitsinformationen die eingtragene Methode vorfinden.
Hier ein Beispiel der Übersicht bei mehreren eingtragenen Methoden:

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Einrichtung der Sicherheitsinformationen bei Loginaufforderung

  1. Sie werden bei einem Microsoft Anmeldevorgang dazu aufgefordert Sicherheitsinformationen zu hinterlegen
Diese werden benötigt um einen sicheren Anmeldevorgang zu gewährleisten (Multi-Factor-Authentication) und Ihnen das eigenständige Zurücksetzen Ihres Passworts zu ermöglichen.
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Sollte sich das Fenster bei Ihnen aufhängen oder nur zu einer weißen Seite weiterleiten, versuchen Sie es bitte in einem anderen Browser erneut.
  1. Die angebotene Methode zur Authentifizierung ist zunächst per App. Laden Sie sich dazu die Microsoft Authenticator App auf Ihr mobiles Endgerät herunter.


Sollten Sie die Option der App-Authentifizierung nicht nutzen wollen, können Sie auch eine andere Methode wählen:

  1. Wählen Sie die Option I want to set up a different method unten links
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  1. Wählen Sie die Option Phone aus der ausklappbaren Auswahl aus.
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  1. Tragen Sie eine Festnetznummer wie z.B. die Ihres Büro Telefons ein. Es wird ein automatischer Anruf an die angegebene Nummer durchgeführt, der zur Authentifizierung dient.
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Derzeit ist die Festlegung von zwei Authentifizierungs-Methoden verpflichtend. Nachdem Sie erfolgreich die erste Methode per App oder Telefon eingerichtet haben, müssen Sie nun eine zweite Methode auswählen.

  1. Es wird Ihnen wie zuvor zunächst die Methode der Authentifizierung per App angeboten.
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Sollten Sie die Option der App-Authentifizierung nicht nutzen wollen, können Sie auch eine andere Methode wählen:

  1. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, über die Schaltfläche unten links eine andere Methode auszuwählen. Dabei bestehen die Auswahlmöglichkeiten zwischen App, E-Mail und Sicherheitsfragen. In dem Beispiel wählen wir als zweite Methode die Authentifizierung per Mail.
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  1. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse an.
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  1. Ihnen wird ein Code an die entsprechende Mailadresse gesendet. Geben Sie diesen Code ein.
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  1. Nach der Einstellung von zwei verschiedenen Methoden, sollte Ihr Konto nun gesichert und funktionsfähig sein.

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Letzte Änderung: 12. Dezember 2023