AcademicCloud

Wie nutze ich die AcademicCloud für Desktop Anwendungen?

Diese Anleitung dient der Installation der Desktop Anwendung der AcademicCloud auf privaten Geräten. Für die Installation auf dienstlichen, von der Hochschul-IT verwalteten, Geräten, verwenden Sie bittediese Anleitung.

 

Login AcademicCloud

Vor Verwendung der ownCloud ist eine erstmalige Anmeldung in der Academic Cloud notwendig.
  1. Besuchen Sie die folgende Seite: https://owncloud.com/desktop-app/
  2. Scrollen Sie runter bis Ihnen die Downloadlinks zu den jeweiligen Betriebssystemen angezeigt werden und nutzen den entsprechenden Link.
 

AcademicCloud für Windows – Installation und Konfiguration

  1. Führen Sie die Installationsdatei aus, die Sie zuvor heruntergeladen haben. Es wird Ihnen der Installations-Assistent angezeigt.
  2. Klicken Sie auf den Button weiter.

Wir empfehlen Ihnen die Standardauswahl.

  1. Klicken Sie auf den Button weiter.
  2. Klicken Sie nun auf den Button installieren, um die Installation zu starten.

Der Installationsfortschritt wird Ihnen nun angezeigt.

  1. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf den Button weiter.

Im letzten Fenster des Installations-Assistenten lassen Sie den Haken bei ownCloud ausführen gesetzt.

  1. Klicken Sie auf den Button fertig stellen.

Der ownCloud Client wird nun gestartet.

  1. Geben Sie diese Serveradresse https://sync.academiccloud.de ein.
  2. Klicken Sie auf den Button weiter.
  3. Geben Sie Ihren HsH-Account und das dazugehörige Passwort an.z.B. alfred.testmann@stud.hs-hannover.de.
  4. Klicken Sie auf den Button weiter.

Im nächsten Schritt können Sie festlegen, wie die Synchronisation vorgenommen wird:

  • Legen Sie fest, ob alle Daten in der Cloud auf Ihren Rechner synchronisiert werden.
  • Legen Sie fest, ob vorab eine Bestätigung erfragt werden soll, sobald eine von Ihnen vorgegebene Datenmenge überschritten wird.
  • Sie können festlegen, ob nur bestimmte Elemente synchronisiert werden.
  • Unter lokaler Ordner kann ausgewählt werden, in welchen Ordner auf Ihrem Rechner die Daten Synchronisiert werden sollen.
  1. Klicken Sie auf den Button verbinden, damit der Button Client sich mit dem Server verbindet.

Sie erhalten nun eine Erfolgsmeldung.

  1. Klicken Sie auf abschließen, um die Einrichtung zu beenden.

Der Client ist nun eingerichtet und funktionsbereit.

 

AcademicCloud für MacOS – Installation und Konfiguration

  1. Führen Sie die Installationsdatei aus, die Sie zuvor heruntergeladen haben. Es wird Ihnen der Installations-Assistent angezeigt.
  2. Klicken Sie auf den Button fortfahren.

Wählen Sie das Zielvolume auf, auf welcher der ownCloud Client installiert werden soll.

  1. Klicken Sie auf den Button fortfahren.
  2. Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button installieren.

Eventuell werden Sie nach einer Benutzeranmeldung gefragt, welche Installationsrechte besitzt.

  1. Geben Sie die Daten ein und bestätigen Sie diese mit Software installieren.

Nach erfolgter Installation wird Ihnen eine Erfolgsmeldung angezeigt.

  1. Klicken Sie auf den Button schließen.
  2. Sie können nun wählen, ob Sie die Installationsdatei behalten oder in den Papierkorb legen möchten.

  1. Starten Sie nun den ownCloud Client, um die Konfiguration vorzunehmen. Sie finden den ownCloud Client im Finder unter Programme.
  2. Geben Sie diese Serveradressehttps://sync.academiccloud.de ein.
  3. Klicken Sie auf den Button weiter.

  1. Geben Sie Ihren HsH-Account und das dazugehörige Passwort an.z.B. alfred.testmann@stud.hs-hannover.de.
  2. Klicken Sie auf den Button weiter.

Im nächsten Schritt können Sie festlegen, wie die Synchronisation vorgenommen wird:

  • Legen Sie fest, ob alle Daten in der Cloud auf Ihren Rechner synchronisiert werden.
  • Legen Sie fest, ob vorab eine Bestätigung erfragt werden soll, sobald eine von Ihnen vorgegebene Datenmenge überschritten wird.
  • Sie können festlegen, ob nur bestimmte Elemente synchronisiert werden.
  • Unter lokaler Ordner kann ausgewählt werden, in welchen Ordner auf Ihrem Rechner die Daten Synchronisiert werden sollen.
  1. Klicken Sie auf den Button verbinden, damit der ownCloud Client sich mit dem Server verbindet.
  2. Klicken Sie auf den Button abschließen, um die Einrichtung zu beenden.

Der Client ist nun eingerichtet und funktionsbereit.

Letzte Änderung: 8. März 2024