Umgang mit auslaufenden Accounts

Wie verhalte ich mich, wenn mein Account ausläuft?

 

Wie merke ich, dass mein Account ausläuft?

Mit einer systemgenerierten E-Mail, wird über das Auslaufen Ihrer Mitgliedschaften und den damit verbundenen Accounts informiert.

 

Warum läuft mein Account aus?

Auf Grundlage der Daten, welche die Hochschul-IT zu Ihrer Mitgliedschaft erhält, wird entschieden, ob die mit der Mitgliedschaft verbundenen Accounts aktiv bleiben oder deaktiviert werden. Vertragliche Änderungen werden automatisch im System eingetragen und haben Einfluss auf den aktiv/inaktiv Status der Mitgliedschaft.

 

Erste Schritte nach Erhalt der Mail

Sofern Sie über das Auslaufen einer Mitgliedschaft informiert worden sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre Daten sichern.

Nach Ablauf der angegebenen Frist, ist kein Zugriff auf die Accounts mehr möglich.

 

Gründe für das Auslaufen einer Mitgliedschaft

Studierende

  • Sie wurden exmatrikuliert
  • Der Semesterbeitrag ist nicht vollständig überwiesen oder noch nicht verbucht worden
    Die Überweisung benötigt i.d.R. 2-3 Werktage
  • Es fehlen Dokumente, wie z.B. ein Versicherungsnachweis oder ein Krankenkassenbescheid

Professor*innen und Mitarbeitende

  • Der Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert
  • Eine Verlängerung des Arbeitsvertrages wurde von Dez. I noch nicht im System eingetragen
  • Die jeweils ein Jahr lang gültige Mitgliedschaft von Professor*innen im Ruhestand, läuft aus

Lehrbeauftragte

  • Der Lehrauftrag wurde nicht verlängert
  • Eine Verlängerung des Lehrauftrages wurde von Dez. I noch nicht im System eingetragen
  • Der Lehrauftrag ist nur für die im Vertrag festgelegte Dauer gültig - somit ist eine manuelle Verlängerung der Mitgliedschaft seitens der Hochschul-IT nicht möglich
    Bitte klären Sie Fragen zur Vertragsdauer mit Ihrer Fakultät bzw. dem Dezernat 1
 

Gründe für das Auslaufen von Accounts

  • Eine Mitgliedschaft ist aus den zuvor genannten Gründen abgelaufen
  • Eine neue Mitgliedschaft wurde erstellt, allerdings darf der alte Account der neuen Mitgliedschaft nicht zugewiesen werden
  • Aufgrund einer Vertragsänderung (OE oder Tätigkeitswechsel), darf der alte Account nicht weiter verwendet werden
    Sie wurden/werden über die automatische Erstellung eines neuen Accounts informiert
 

Ihr Account läuft fälschlicherweise aus

Sollten Sie begründeten Verdacht haben, dass Ihr Account unberechtigt ausläuft, so können Sie den Vorgang manuell prüfen lassen.

Es gilt zu beachten, dass lediglich der Zugriff auf die Accounts deaktiviert wird. Die Accounts und die damit verbundenen Daten, werden nicht sofort gelöscht.

  • Studierende wenden sich dazu an die Studierendenverwaltung
  • Professor*innen, Lehrbeauftragte und Mitarbeitende wenden sich an das Dezernat I

Fälle, welche von der Hochschul-IT bearbeitet werden:

  • Sie sind Professor*innen im Ruhestand und wünschen eine einjährige Verlängerung Ihrer Mitgliedschaft
  • Durch eine Vertragsänderung durfte Ihr alter Account nicht übernommen werden. Sie benötigen einen neuen Account, welcher Ihnen bislang nicht automatisch erstellt worden ist.