Störung iCMS 2022-08-02

Der Dienst iCMS ist wieder verfügbar

2. August 2022 10:48

Die Funktionsfähigkeit ist wieder hergestellt. Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.

Es folgt ein etwas ausführlicheres und teschnisches Post Mortem:

Am 1.8.2022 wurde planmäßig eine neue lokale PKI für die verschlüsselte Kommunikation zwischen den Loadbalancer Proxies und den Applikationsservern installiert, da die aktuelle in wenigen Tagen abgelaufen wäre.

Das Austausch funktionierte scheinbar rebeibungslos, leider wurde dabei vergessen die benutzenden Dienste (2 Haproxies und 2 Apache2 Reverse Proxies) erneut zu laden. Das Update heute Morgen hat dazu geführt das nur eine der beiden Seiten die neuen PKI geladen hatte. Eine Verbindung zwischen den Proxies und den Applikationsservern war somit nicht mehr möglich.

Das Neustarten der Proxy Server war somit ausreichend, um das System wieder funktionesfähig zu bekommen. Aufgrund der parallelen Konfigurationsänderungen hat die Fehleranalyse etwas länger gedauert.

Der Dienst iCMS ist gestört

2. August 2022 09:38

Nach dem planmäßigen Einspielen von Konfigurationsänderungen in der Nacht vom 1.8. auf den 2.8. ist der Dienst https://icms.hs-hannover.de nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung.