Störung Dienst Webdisk

Abkündigung Dienst "Webdisk"

14. Juli 2023 15:52

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass wir den defekten Dienst "Webdisk" nicht mehr reparieren werden und den Betrieb der "Webdisk" abkündigen.

Damit fallen die darüber ermöglichten Zugriffswege auf Netzlaufwerke per Weboberfläche im Browser, mit dem Nextcloud-Client oder über das "WebDAV-Protokoll" ersatzlos weg.

Natürlich können Sie auch ohne "Webdisk" weiterhin direkt auf Ihre Daten zugreifen:

1) Falls Sie von außerhalb des Hochschulnetzes auf Ihre Daten zugreifen wollen, benutzen Sie bitte unseren VPN-Dienst[1] um sich mit dem Hochschulnetz zu verbinden.

2) Suchen Sie sich in unseren FAQs[2] den Pfad des Netzlaufwerks heraus, auf das Sie zugreifen wollen.

3) Gehen Sie nach der Anleitung für Ihr Betriebssystem (z.B. Windows[3] oder Mac[4], Anleitungen für Linux und Android sind noch in Arbeit) vor, um den Zugriff auf das gewünschte Netzlaufwerk einzurichten.

Alle verlinkten Anleitungen und weiterführende Informationen können Sie auch direkt auf unseren Service-Seiten[5] finden.

[1] https://service.it.hs-hannover.de/de/services/vpn/

[2] https://service.it.hs-hannover.de/de/services/net_drives/

[3] https://service.it.hs-hannover.de/de/faqs/net_drive_windows/

[4] https://service.it.hs-hannover.de/de/faqs/net_drive_macos/

[5] https://service.it.hs-hannover.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hochschul-IT

Webdisk gestört

17. März 2023 10:38

Aufgrund einer Störung ist der Dienst "Webdisk" (https://webdisk.hs-hannover.de) nicht mehr verfügbar.

Ursprünglich gab es vor einigen Tagen aufgrund einer vollgelaufene Platte einen kurzfristigen Ausfall.

Leider haben unsere Versuche, die Situation zu bereinigen, nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Da der Dienst nicht für alle Benutzer zuverlässig funktioniert, haben wir ihn vorerst offline genommen, um weitere Probleme zu vermeiden.

Sollten Sie Daten von Webdisk benötigen, verwenden Sie bitte einen der PCs in den Poolräumen der HsH. An diesen Geräten sollten Sie weiterhin Zugriff auf Ihre Daten haben.

Es wird leider einige Zeit dauern, bis wir den Dienst wiederhergestellt haben.

Wir entschuldigen uns für die Unanehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.