Fernwartung

Wie kann der ITServicesDesk Verbindung zu meinem Computer aufzubauen?

 

Fernwartung per TeamViewer

Wir bieten den Angehörigen der Hochschule an, bei Problemen per Fernwartung deren Computer-Systeme zu warten.

Auf dieser Seite finden Sie einige wichtige Informationen rund um das Thema Fernwartung, sowie die von uns bereitgestellte TeamViewer-Software.

 

Was ist TeamViewer?

TeamViewer ist ein Programm, das es ermöglicht, eine Verbindung zu einem Computer aufzubauen, um dort z.B. ein Problem zu lösen.

An der HsH wird es im ITServiceDesk eingesetzt, um kleinere Probleme oder fehlerhafte Konfigurationen zu korrigieren. Das ist in der Regel am Telefon etwas schwierig, da der ServiceDesk-Mitarbeiter nicht das sieht, was der Anwender sieht.

Mit TeamViewer haben wir die Möglichkeit, uns direkt mit auf den Computer zu schalten. So können wir erst einmal zuschauen, wie sich das Problem darstellt.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Steuerung des entfernten Rechners zu übernehmen, um die Fehler zu beheben. Das alles geschieht ausschließlich mit dem Einverständnis und der Bestätigung des Anwenders.

 

Wie nutze ich TeamViewer?

Um TeamViewer nutzen zu können, müssen Sie über folgendes verfügen:

  • eine aktive Internetverbindung
  • eine Telefonverbindung zum ITServiceDesk

Für Windows halten wir ein entsprechendes Modul für Sie bereit.

Führen Sie die Datei direkt aus: Download TeamViewer für Windows

Die Linux-Version laden Sie sich bitte direkt von TeamViewer selbst herunter.

Die Sicherheitsabfrage bestätigen Sie mit "Ausführen".

Sie werden aufgefordert, die angezeigte ID dem ITServiceDesk mitzuteilen. Danach folgt das Kennwort. Sie werden noch einmal aufgefordert, die Verbindung zu bestätigen.

Erst danach wird der Bildschirm dem Mitarbeiter angezeigt. Läuft die Zeit ab, ohne dass Sie eine Angabe getätigt haben, wird der Verbindungsaufbau abgebrochen. Haben Sie den Verbindungsaufbau zugelassen, kann der ServiceDesk-Mitarbeiter Ihren Desktop sehen.

Bei Bedarf kann nun die Fernsteuerung angefordert werden, die Sie ebenfalls bestätigen müssen. Erst dann kann der Mitarbeiter Ihren PC fernsteuern. Sie sehen zu jeder Zeit, was der Mitarbeiter an Ihrem Rechner macht.

Die Verbindung können Sie jederzeit selbst trennen, indem Sie einfach das TeamViewer-Programm schließen. Das Kennwort verliert sofort seine Gültigkeit.
 

TeamViewer für macOS

  1. Auf der Seite https://www.teamviewer.com/en/download/mac-os/ laden Sie sich TeamViewer QuickSupport herunter.
TeamViewer OuickSupport herunterladen
Sie benötigen lediglich den QuickSupport, nicht die Vollversion.
  1. Klicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um das folgende Fenster zu öffnen. Anschließend starten Sie TeamViewer mit einem Doppelklick auf das Icon.
TeamViewer QuickSupport Icon
  1. Gegebenenfalls müssen Sie das Öffnen bestätigen.
teamviewer_mac_002
  1. Überprüfen Sie die Einstellungen für den Zugriff im Menü Hilfe > Zugriff auf Systemfunktionen prüfen.
Für den Remotezugriff muss die Übertragung des Bildschirminhalt erlaubt werden. Wenn eine Bedienung durch den ServiceDesk erfolgen muss, muss auch der Zugriff auf die Bedingungshilfe erlaubt werden.

Einstellungen Zugriff auf Systemfunktionen

Ist der Zugriff erlaubt können Sie fortfahren, ansonsten ändern Sie bitte die Zugriffseinstellungen.

  1. Teilen Sie dem ITServiceDesk die angezeigte ID und das Kennwort mit.

TeamViewer Zugangsdaten

 

Zugriffseinstellungen ändern (macOS)

Ist der Zugriff auf die Sitzungsaufzeichnung oder die Bedienungshilfen Verweigert oder Nicht geprüft kann keine Fernwartung per TeamViewer erfolgen.

  1. Um den jeweiligen Zugriff zu erlauben wählen Sie Zugriff anfordern ...
Einstellungen Zugriff auf Systemfunktionen

  1. Setzen Sie den Haken für TeamViewer QuickSupport für die Bildschirmaufnahme.
Zugriff TeamViewer Bildschirm aufzeichnen auswählen

  1. Setzen Sie den Haken für TeamViewer QuickSupport für die Bedienungshilfe.
TeamViewer Zugriff Bedienungshilfen setzen

Letzte Änderung: 24. Juni 2024