Passkeys
Hinweis: Um zu verhindern, dass Sie sich während/nach Einrichtung eines FIDO2/Passkeys aussperren empfehlen wir dringend, zuvor eines der anderen Verfahren (TOTP, eduMFA-App oder SMS) einzurichten.
Bei der Verwendung von Firefox gibt es Probleme bei der Einrichtung eines FIDO2/Passkey Sicherheitsschlüssel. Allerdings funktioniert die Nutzung nach der Einrichtung über einen anderen Browser auch dann über Firefox. Die Entwickler von Firefox arbeiten an der Fehlerbehebung.
Bei der Verwendung mit einem macOS bzw. Apple Smartphone muss der iCloud-Schlüsselbund aktiviert werden. Ohne diese Funktion sind FIDO2/Passkeys nicht zu verwenden oder es kann dabei zu Problemen kommen.
Achtung: Unter macOS unterstützt der von GlobalProtect verwendete Browser derzeit die Nutzung von FIDO2/Passkey nicht. Bitte richten Sie sich für diesen Anwendungsfall ein alternatives Verfahren (TOTP, eduMFA-App oder SMS) ein.
- Wählen Sie in der linken Menüleiste SICHERHEIT aus und klicken Sie anschließend im Abschnitt BESTÄTIGUNG IN ZWEI SCHRITTEN auf die Schaltfläche MEIN KONTO ABSICHERN hinter Passkeys und Sicherheitsschlüssel.

- Vergeben Sie eine Bezeichnung für Ihre Absicherung und klicken Sie anschließend die Schaltfläche WEITER. Sie können die Bezeichnung frei wählen.

- Scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm.

- Folgen Sie der Anleitung auf Ihrem Gerät.

Prüfen Sie ob Sie ggf. noch den Pop-ups-Blocker deaktivieren müssen.
- Sie müssen Ihre Identität erneut bestätigen.
- Je nach Einstellung Ihres Browsers wird Ihnen nun eine PDF-Datei recovery-token.pdf angezeigt oder direkt heruntergeladen.
Bewahren Sie sich diesen Token sicher auf.