Zertifikatsaustausch eduroam am 19.06.2019

4. Juni 2019 14:41

Am Mittwoch, den 19.06.2019 wurde im Zeitraum von 11-12 Uhr auf den Radius-Servern für eduroam das Zertifikat ausgetauscht.

Falls Sie am 19.06.2019 ab 12 Uhr keine Verbindung mehr ins eduroam aufbauen können, müssen Sie Ihre WLAN-Konfiguration anpassen! Um den Umstieg zu erleichtern, haben wir das neue Wurzelzertifikat unserer Benachrichtigungs-E-Mail beigefügt.

Sie können das Wurzelzertifkat auf der Seite der DFN-PKI mit einem Klick auf den dortigen Knopf "Wurzelzertifkat" abrufen.

Anleitungen für einige Plattformen finden Sie auf unserer Serviceseite für WLAN.

Zum Vergleich mit Ihrer aktuellen Konfiguration folgt nun eine Übersicht über die eduroam-Konfiguration für Angehörige der Hochschule Hannover: Für Sie sollte sich nur der Parameter "CA-Zertifikat" bzw. "Wurzelzertifikat" ändern.

BSSID/SSID: eduroam Sicherheit: WPA2 Enterprise EAP-Methode: PEAP Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPv2 CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden oder Wurzelzertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2 explizit auswählen. Identität: username@hs-hannover.de (z.B. abc-123-u1@hs-hannover.de) Anonyme Identität: anonymous@hs-hannover.de Passwort: Das Passwort Ihres Hochschulkontos Domäne: hs-hannover.de