Einführung Kennzeichnung [EXTERN] für E-Mails aus dem Internet
22. Juli 2021 14:11Aufgrund der aktuellen Phishing-Ereignisse werden ab sofort (22.07.2021 14:00 Uhr) alle aus dem Internet eingehenden E-Mails mit einem [EXTERN]
in der Betreffzeile gekennzeichnet.
Damit können Sie beim Empfang einer E-Mail schnell und zuverlässig erkennen, dass die betroffene E-Mail nicht von einem Absender innerhalb der Hochschule stammt.
Anlass ist eine aktuelle Phishing-Kampagne, bei der sich Dritte kostenloser Postfächer bei sogenannten Freemailern (z.B. Google Mail, GMX, ...) bedienen, um Ihnen E-Mails zu schicken, in denen die Absender sich als Beschäftigte der Hochschule ausgeben.
Sollten Sie eine mit [EXTERN]
gekennzeichnete E-Mail erhalten, kontaktieren Sie den vorgegeben Absender über andere, offizielle Kommunikationskanäle, bevor Sie Informationen preisgeben oder sonstige Anweisungen befolgen!
Offizielle Kommunikationskanäle sind z.B.:
- Dienstliche Hochschul-E-Mail-Adresse (
*@hs-hannover.de
)
Wichtig: Nicht auf "Antworten" drücken, sondern selbst die Empfänger-Adresse eintippen (oder aus dem Outlook Adressbuch auswählen) und prüfen! - Telefonische Rückfrage über dienstliche Telefonnummer (siehe Hochschulwebseite)
- Im Büro kurz vorbeischauen und nachfragen.
Zusätzliche Informationen können Sie auch in unserem FAQ zum Thema E-Mail finden.