28.06.2024 - Endpoint Protection - Sentinel One

Endpoint Protection - Sentinel One

28. Juni 2024 09:30

Seitens der Dienststelle wurde festgehalten, dass zur erhöhten Sicherheit auf allen dienstlichen Endgeräten Sentinel One als Endpoint Security zu installieren ist. Sofern innerhalb der Fakultäten die Software Systeme im Forschungs- und Lehrbetrieb beeinträchtigen, kann von einer Installation nach eigenem Ermessen abgesehen werden. Grundsätzlich ist Sentinel auch innerhalb der Fakultäten zu installieren. Lediglich in gut und schriftlich begründeten Ausnahmefällen, beispielsweise der kritischen Beeinträchtigung von Software Systemen im Forschungs- und Lehrbetrieb, darf von der Installation abgesehen werden. Über einen entsprechenden Hinweis gegenüber D5 wären wir dankbar, um ggf. die Software seitens des Herstellers anpassen zu können. Durch D5 wird Sentinel One gegenüber den Fakultäten zur Selbstinstallation bereitgestellt.