Neue Angriffswelle zum Thema "Coronavirus" erwartet!

Neue Angriffswelle zum Thema "Coronavirus" erwartet!

20. März 2020 17:19

Es wird vermehrt mit Spam/Phishing-E-Mail gerechnet, in denen die Thematik des neuen Coronavirus ausgenutzt werden soll, um die Chance auf erfolgreiche Angriffe zu vergrößern.

Bleiben Sie skeptisch gegenüber Links und Dateianhängen in E-Mails! Aufgrund der neuen, zu erwartenden Spamwelle weisen wir erneut ausdrücklich darauf hin, das wieder vermehrt gefälsche E-Mails mit Links und Anhängen im Umlauf sind.

Bitte seien Sie im Umgang mit E-Mails und deren Anhängen oder Links aufmerksam und vorsichtig. Prüfen Sie bitte mehrfach, ob es sich um eine echte E-Mail bzw. Anfrage handeln kann, bevor Sie auf einen Link klicken oder eine angehängte Datei öffnen.

Die Infektion eines Rechner kann zum kompletten Ausfall der IT-Infrastruktur führen!

Durch Ausspähen von personenbezogenen Daten, kommt es zum Empfang von E-Mails vermeintlich bekannter Absender. Der Empfänger soll dazu gebracht werden, angehängte Office-Dateien zu öffnen. Die vermeitlichen Office-Dateien sollen Schadsoftware zur Ausführung beinhalten. Leider werden Teile der Schadsoftware nicht zuverlässig von Antivirus-Programmen erkannt.

Bitte achten Sie weiterhin besonders sensibel auf verdächtige E-Mails. Sollten Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, so öffnen Sie keinesfalls die angefügten Office-Dateien. Bitte löschen Sie solche E-Mails direkt.

Siehe auch: Berichterstattung von Heise zu "Corona-Phishing"

Weitere Informationen zu Emotet können über Heise Online bezogen werden.