Hallo Welt, hallo Hochschule!

Hallo Welt, hallo Hochschule!

vom 17. November 2017, 01:00 Uhr


Wir freuen uns, euch unser Serviceportal nach knapp einem Jahr Entwicklung zur Verfügung stellen zu können.


Wieso hat das so lange gedauert?

Anfang 2017 haben wir massive Änderungen an unserem zentralen Datenbankschema vornehmen müssen, um die Studierenden-Daten aus dem HIS System zu integrieren. Diese Änderungen haben auch entsprechend umfangreiche Änderungen am Serviceportal nach sich gezogen.

Da unsere Kapaizitäten begrenzt sind und wir einige Dinge anders machen wollten, um derartig tiefgehende Abhängigkeiten in Zukunft zu vermeiden, haben wir uns entschieden die gesamte Systemarchitektur neu aufzubauen.

Was ist jetzt anders?

Das Portal selbst ist nun ein CMS und nicht mehr eine Software bei der Änderungen nur durch Entwickler vorgenommen werden können. Funktionalitäten, die vorher direkt im Portal enthalten waren, sind nun eigenständige Apps. In den letzten Wochen und Monaten gingen bereits Einige davon online:

  • Räume suchen Wurde als Hilfsmittel für die Umbenennung aller Räume an der HsH von uns bereitsgestellt.
  • Personensuche + Telefonbuch Das gute alte Telefonbuch und eine Personensuche.
  • Passwort ändern Die Seite, welche Sie bis vor kurzem unter dieser URL gefunden haben, haben wir auf eine andere Domain umgezogen

Wie geht es weiter?

Mittelfristig soll dieses Portal der einzige Anlaufpunkt sein, um sich über Dienste der Hochschul-IT informieren zu können, Fragen zu stellen oder bestimmte Dienste beantragen zu können. Wir sind nun dabei sukzessive die folgenden Informationen hier zur Verfügung zu stellen.

Meldungen

Unsere Meldungen, welche zuvor unter https://hs-hannover.de/it zu finden waren, sind bereits hier für Sie bereitgestellt worden.

Services

Eine Liste unserer Services, welche Studiernde hier und Beschäftigte dort nachschlagen können, werden ebenfalls hierher umziehen.

FAQ

Auch Anleitungen aller Art werden wir aus unserem Ticket System in dieses Portal umziehen.

Weitere Dienste

Desweiteren haben wir noch mehrere neue und auch alte Dienste in der Entwicklung, welche hier Stück für Stück dazukommen werden.

  • AccountManagement Diese Plattform bereiten wir schon sehr lange vor - Sie ist bereits öffentlich zugänglich und kann benutzt werden. Die Umstellung vom normalen Passwort ändern hierher wird aber noch eine Weile dauern. Neugierige sind aber eingeladen sich dort schon mal umzusehen!
  • Kurz-URL-Service Diejenigen unter Euch, die öfter mal einen Flyer drucken kennen das - man braucht mal kurzfristig eine kurze URL und muss jetzt erstmal eine E-Mail schicken und warten. Dieser Service wird Euer und unser Leben erleichern! Schöner Nebeneffekt - die URLs werden bald richtig kurz: https://hs-h.de/echtkurz
  • aboutme Ein altes Feature aus service.it. Sehen Sie nach, welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Außerdem werden Sie hier wieder die Möglichkeiten haben ihren Anzeigenamen zu setzen, akademische Grade auszuwählen und ihre Bilder zu verwalten.
  • Forschungsfelder definieren Im Zuge des Webrelaunches bereiten wir gerade eine App vor, mit deren Hilfe Forschungsfelder erfasst und später auch Personen und Projekten zugewiesen werden können.
  • Anmeldelisten Eine interims Lösung für Anmeldelisten, die einfach nicht ins moodle passen und noch nicht im iCMS abgebildet werden können. Meldet Euch bei uns wenn solche Listen gebraucht werden.
  • Studierenden E-Mail Verteiler Das Thema steht schon sehr lange im Raum - unsere Vision ist, dass Ihr eine App habt, welche die Verwaltung ermöglichen wird.

Zu allen Meldungen zurückkehren

Sie haben eine weitere Meldung oder benötigen Hilfe?

Schicken Sie eine E-Mail an
IT-Support@hs-hannover.de

Per Telefon erreichen Sie uns unter
Tel: 0511-9296-4444*

  • Mo bis Do: 9 - 12 und 13 - 16 Uhr
  • Fr: 9 - 12 Uhr

Hier finden Sie uns

Campus Linden:
Raum: 1B.0.43

Lageplan Service Desk am Campus Linden

Campus Kleefeld:
Tel: 0511-9296-3333* Raum: 3C.1.02

Lageplan Service Desk am Campus Kleefeld

*Sollte Ihr Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden, wird ein Anrufbeantworter Ihre Anfrage speichern und weiterleiten.