Ausgehender Mailserver gelistet

Ausgehender Mailserver gelistet

vom 19. August 2019, 11:08 Uhr


19.08.2019 um 11:08 Uhr

Unser ausgehender Mailserver ist nicht mehr gelistet. Ausgehende E-Mails sollten wieder einwandfrei zugestellt werden. Die Maßnahme, dass große Verteiler (<15 Empfänger) ohne explizite Anfrage nicht aus dem Internet (also von AOL, GMX, ...) erreichbar sind, bleibt bestehen, um ein zukünftiges Listing zu verhindern.

13.08.2019 um 14:42 Uhr

Es wurden Maßnahmen eingerichtet, um sogenannten "Backscatter" in Zukunft einzudämmen. Darunter fällt, dass E-Mails aus dem Internet an Exchange-Verteilerlisten nur dann angenommen werden, wenn die Verteilerliste 15 oder weniger Empfänger enthält. Diese Maßnahme dämmt auch mögliche Angriffe mit bösartigen E-Mail-Anhängen massiv ein.

Bis zum Delisting am 19.08. wird es noch zu minimalen Problemen bei der E-Mail-Zustellung kommen.

09.08.2019 um 12:23 Uhr

Unser ausgehender Mailserver ist bis zum 19.08. auf der Liste von backscatterer.org gelistet. Grund für das Listing ist übermäßiger Versand von automatischen Antworten und Fehlerberichten. Es kann zu Problemen bei der E-Mail-Zustellung an Mailserver kommen, die diese Liste einsetzen.

Wir arbeiten an einer Lösung.


Zu allen Meldungen zurückkehren

Sie haben eine weitere Meldung oder benötigen Hilfe?

Schicken Sie eine E-Mail an

IT-Support@hs-hannover.de

Per Telefon erreichen Sie uns unter
Tel: 0511-9296-4444*

  • Mo bis Do: 9 - 12 und 13 - 16 Uhr
  • Fr: 9 - 12 Uhr

Hier finden Sie uns

Campus Linden:
Raum: 1B.0.43

Lageplan Service Desk am Campus Linden

Campus Kleefeld:
Tel: 0511-9296-3333* Raum: 3C.1.02

Lageplan Service Desk am Campus Kleefeld

*Sollte Ihr Anruf nicht persönlich entgegengenommen werden, wird ein Anrufbeantworter Ihre Anfrage speichern und weiterleiten.