Einrichtung von neuen Accounts

Frage:

Wie erstelle ich Accounts mittels Accountmanager?

Antwort:

Hinweis!

Für alle neuen Studierenden und Mitarbeiter*innen der Hochschule Hannover wird nach der Immatrikulation/Einstellung eine Benutzerkennung, genannt Master-Account, eingerichtet. Dieser dient zur Zuordnung und Verwaltung weiterer Benutzerkonten.

Die Studierenden/Mitarbeiter*innen erhalten automatisch zu Beginn des Semesters/ihrer Arbeitsaufnahme eine automatisierte eMail.

Diese beinhaltet einen Link, um den Master-Account zu aktivieren, Ihr Passwort erstmalig zu vergeben sowie Ihren Hochschul-Account zu aktivieren und auch hierfür ein Passwort zu vergeben.


Erstellung Master- und Useraccount

1. Klicken Sie auf den Link (rot markiert) aus der Welcome Mail.

Hinweis!
Nach dem Aufruf des Accountmanagers haben Sie nun 20 Minuten Zeit um Ihre Accounts einzurichten. Den Timer sehen Sie oben rechts neben dem Abmelden Button.

2. Nachdem Sie die verlinkte Benutzerordnung und die Datenschutzerklärung gelesen haben, bestätigen Sie die zwei Checkboxen und klicken auf OK.

3. Klicken Sie auf das gelb pulsierende Feld Abholen.

4. Lesen Sie den Ihnen angezeigten Info Text und bestätigen Sie anschließend die zwei Checkboxen. Klicken Sie nun auf Weiter.

5. Klicken Sie auf Passwort setzen um ein Passwort für Ihren Masteraccount festzulegen.

6. Legen Sie nun das neue Passwort für Ihren Masteraccount fest und klicken Sie auf OK.

7. Eine grüne Meldung bestätigt das Setzen des neuen Passwortes.

8. Nachfolgend wird ein Useraccount für Sie erstellt. Diesen finden Sie auf der linken Seite unter persönlicher Account.

9. Klicken Sie nun auch hier auf Abholen.

10. Klicken Sie auf Weiter.

11. Klicken Sie nun auf das gelb pulsierende Feld Passwort setzen.

12. Legen Sie nun auch für Ihren persönlichen Account ein Passwort fest und klicken Sie auf OK.

13. Wenn die Passwortänderung erfolgreich war, wird dies erneut mit einer grünen Erfolgsmeldung bestätigt.

14. Die Einrichtung Ihres Master- sowie Useraccounts ist nun abgeschlossen.

Auf der linken Seite sehen Sie eine Übersicht über Ihre Accounts.


Informationen

Was beinhaltet der Hochschul Account?

  • E-Mail-Adresse
  • 5 GB Speicher auf dem Server
  • Zugang zu allen öffentlichen Rechnern
  • Zugang zum WLAN der Hochschule

Wie lange ist der Hochschul Account gültig?

Hinweis! Der Hochschul Account wird zwei Wochen nach der Exmatrikulation deaktiviert und somit auch folgende Funktionen:

  • E-Mail-Adresse
  • Zugang zu allen öffentlichen Rechnern
  • Zugang zum WLAN der Hochschule

Achtung: Bitte denken Sie daran Ihre Daten rechtzeitig zu sichern.


Weitere Fragen?

Wenden Sie sich an den ITServiceDesk:

E-Mail an IT-Support@hs-hannover.de
oder legen Sie ein Ticket im OTRS an.

Campus Linden, Raum 1B.0.43
Tel: +49 511 9296 4444

Campus Kleefeld, Raum 3C.1.02
Tel: +49 511 9296 3333