AcademicCloud

Wie nutze ich die AcademicCloud?

 

Information

Die Academic Cloud (ownCloud) ist ein gemeinschaftlicher Service der Hochschule Hannover und der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG). Dieser Service bietet für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter an der Hochschule Hannover die Möglichkeit, 50 GB Daten in einer privaten Hochschul-Cloud abzulegen. Somit können Ihre Daten zwischen verschiedenen Endgeräten synchronisiert und mit anderen Nutzern, Gruppen oder Projekt-Gemeinschaften geteilt und gemeinsam bearbeitet werden. Sie können Ihre Daten auch offline bearbeiten und beim nächsten Internetzugriff synchronisieren

Die Synchronisations-Funktion sollte ausschließlich für eigene Ordner verwendet werden.
Wenn eine große Menge an Daten offline erstellt oder verändert wird, benötigt die Synchonisations-Funktion anschließend ausreichend Zeit im Hochschulnetzwerk oder per VPN, um die Daten vollständig zu synchronisieren. Ein verfrühtes Abschalten des VPNs kann zu Fehlern mit der Synchonisation führen.
 

Für den Zugriff auf die Academic Cloud sind folgende Voraussetzungen notwendig

  • Ein gültiger Hochschul-Account abc-123-u1 (Benutzername und Passwort)
  • Eine Internetverbindung, z.B. über das Hochschul-WLAN (eduroam)
 

Die vorliegenden Anleitungen beschreiben die Installation der AcademicCloud über verschiedene Wege

Letzte Änderung: 1. Februar 2024